Seite 1 von 2

Porcino

Verfasst: 22. Aug 2019, 09:38
von orest
Die Pilzsaison ist im vollen Gange,
vor allem die Fichtensteinpilze spriessen derzeit überall aus dem Boden und kommen bei uns in riesigen Mengen vor.

Es heisst, dass bis 1000m die Anzahl der Fundmeldungen pro Fläche der jeweiligen Höhenstufe gleich hoch ist, mit zunehmender Höhe darüber aber die Anzahl der Fundmeldungen stark abnimmt. Es fehlen jedoch Angaben aus der subalpinen und alpinen Stufe.

Die Waldgrenze befindet sich bei uns je nach Region zwischen 1900m und 2300m.
Neben zahlreichen existierenden wissenschaftlichen Publikationen zur Steinpilzverbreitung, habe ich jahrelang meine eigene Studie geführt und die Verbreitung und Wachstum von Steinpilzen in 4 verschiedenen Kantonen auf Höhenlagen ab 1700m untersucht. Mit diesen Angaben möchte ich die subalpine und alpine Stufe ergänzen.

Meine Auswertung zeigt, dass die Anzahl der Funde sowohl in tieferen Lagen als auch auf über 2000m vergleichbar hoch ist.

Bemerkenswert ist die signifikante Zunahme der Qualität der Pilze ab 1900m.
Die Anzahl der Maden, Schnecken und Nagetiere nimmt stark ab 8)

Porcino

Verfasst: 22. Aug 2019, 12:41
von wolfram schurig
Ho Orest!

Dein Bild bestätigt deine Angaben über die Qualität der Pilze ab 1900m - sowohl Auhnahme wie auch der makellose "Alpensteinpilz" machen einen ausgesprochen leckeren Eindruck! :lol: ...Schön wiedermal was von dir zu sehen.

LGr
Wolfram

Porcino

Verfasst: 22. Aug 2019, 18:17
von piper
Hallo Orest,

da läuft mir gleich das Wasser im Munde zusammen!
Ein echtes Prachtstück. So makellos finde man sie selten.
Und dazu von Dir noch bestens fotografiert.
Offensichtlich gibt es bei Dir genügend Regen.....

Porcino

Verfasst: 22. Aug 2019, 18:22
von Manni
Hallo Orest

Da hast Du ja eine top Linse an der Cam gehabt,
gut,wenn man an der Quelle sitzt ( arbeitet ).

Würde mal sagen,perfekt bis ins kleinste Detail.. :DH:
kannst gerne öfters was zeigen,würde mich freuen.

Porcino

Verfasst: 22. Aug 2019, 20:32
von Otto G.
Hallo Orest

wie Manni bin ich auch von deiner Linse begeistert,ein sehr schönes Bokeh bei toller Schärfe und Abbildungsleistung.
Gefällt mir sehr gut,dein Pilz.

Gruss
Otto

Porcino

Verfasst: 23. Aug 2019, 07:33
von frank.m
Hallo Orest,

einen Pilz findet man bei uns höchstens ganz versteckt oder klein.
Du hast ein Prachtexemplar gefunden, wunderschön präsentiert.
LG Frank

Porcino

Verfasst: 23. Aug 2019, 12:00
von yamahamt09
Hallo Orest,

Dein Bild hat mich inspiriert heute morgen auch auf Pilzsuche zu gehen. Frei nach dem Motto zuerst auf den Chip und dann in die Pfanne.

Aber jetzt zum Wesentlichen:
Ein sehr gelungenes Bild dieses prächtigen Steinpilzes in seinem gut mit eingefangenen Umfeld. Neben dem beeindruckenden Pilz scheint auch das Objektiv, bzw. dessen Abbildungsleistung sehr beeindruckend zu sein.

Viele Grüße,
Peter

Porcino

Verfasst: 23. Aug 2019, 12:47
von Gabi Buschmann
Hallo, Orest,

ein Prachtexemplar von Steinpilz - beneidenswert, dass es bei dir
so ein gewaltiges Vorkommen gibt. Nicht nur als Motiv sind sie
begehrenswert, sondern auch als Speisepilz sehr willkommen :-) .

Du hast den Pilz in sehr guter Qualität abgelichtet und
mit dem WW schön in die Waldlandschaft eingebettet.
Gefällt mir sehr gut.

Porcino

Verfasst: 23. Aug 2019, 13:02
von kabefa
Hallo Orest...

da du Kanton angibst nehme ich an du sitzt in der Schweiz. :?:

Sehr interessant finde ich deine Ausführungen über die Steinpilze in verschiedenen Höhenlagen.

Ich selbst habe viele Jahre bei meinem Wohnort in Graubünden selbst Pilze gesammelt.

So kann ich deine Aufzeichnungen nur betätigen. :yes4:

Dein Bild dieses Prachtexemplars ist der Hammer...

man möchte ihn und noch ein paar dazu... sofort in die Pfanne legen. :clapping:

LG Karin

Porcino

Verfasst: 23. Aug 2019, 13:20
von Corela
Hallo Orest,

sag doch nicht so was :roll:
orest hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Pilzsaison ist im vollen Gange

Ich habe noch nciht einmal Flug-Bilder gemacht.
Aber dein Pilz im Wald gefällt mir, der WW-Effekt passt bestens.