Mit Beute...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Mit Beute...

Beitragvon mamarkus » 4. Sep 2019, 16:22

Hallo Makroianer,

heute Mittag konnte ich diese Wespenspinne mit Beute fotografieren...die hat wohl ihren "Sonntagsbraten" schon am Mittwoch erwischt :roll:

danke für eure Kommentare zu meinen letzten Fotos und ich hoffe dieses gefällt euch auch ein wenig

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/8 (-0.6ev)
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 04.09.2019
Region/Ort: Birsfelden bei Basel (CH)
vorgefundener Lebensraum: Kleiner Biotop
Artenname: Wespenspinne (Argiope bruennichi) mit Weissling
NB
sonstiges: Abgeschattet
_DSC0053.jpg (476.88 KiB) 305 mal betrachtet
_DSC0053.jpg
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Mit Beute...

Beitragvon Seanaja » 4. Sep 2019, 16:37

Hallo Markus,
ein wenig ist gut, sogar sehr.
Die Beiden kommen wunderbar zu Geltung durch den schön leuchtenden Hintergrund.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Mit Beute...

Beitragvon Peter56 » 4. Sep 2019, 19:05

Hallo Markus

Die Wespenspinnen werden immer mehr, wir haben um die 10 Stück Garten.

Aber zu deinem Foto, es gefällt mir sehr gut und du hast Glück gehabt das, das Mittagessen noch nicht verpackt war, das geht eigentlich immer sehr schnell, aber in diesen Fall hat man schöne Sicht auf die Beute und auf die Spinnen und das in guter Schärfe.

Ich hoffe die Dornfingerspinne vermehrt sich nicht auch so schnell wie die eingewanderte Wespenspinne, denn die hat schon etwas mehr Gift und große Zähne.

Liebe Grüße
Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mit Beute...

Beitragvon ji-em » 4. Sep 2019, 19:09

Hallo Markus,

Der Kontrast zwischen das liebliche Gelb und die dunkle Prädatorin ist sehr hart ...
aber auch sehr stark !

Starkes Bild.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57231
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mit Beute...

Beitragvon piper » 4. Sep 2019, 19:19

Hallo Markus,

Die Blende hättest Du vielleicht sogar
noch etwas schließen können. Etwas
mehr ST hätte die Aufnahme noch aufgewertet.
Die Idee die Beute ins Zentrum zu stellen,
gefällt mir gut. der freundliche HG macht sich auch sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Nicole-B
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 150
Registriert: 13. Aug 2019, 21:35
alle Bilder
Vorname: Nicole

Mit Beute...

Beitragvon Nicole-B » 4. Sep 2019, 20:05

Hallo Markus
Nein deine Aufnahme gefällt mir nicht ein wenig, sondern sehr gut. Toll ist auch der schöne HG :ok:
Hast du ihr das Gras rundherum weg geschnitten um sie frei zu stellen? :pardon:
Bei mir im Garten sind die immer im hohen Gras, da sieht man dann bei den Fotos halt schon paar Halme :yes4:
LG Nicole
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Mit Beute...

Beitragvon mamarkus » 4. Sep 2019, 20:19

Nicole-B hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Markus
Nein deine Aufnahme gefällt mir nicht ein wenig, sondern sehr gut. Toll ist auch der schöne HG :ok:
Hast du ihr das Gras rundherum weg geschnitten um sie frei zu stellen? :pardon:
Bei mir im Garten sind die immer im hohen Gras, da sieht man dann bei den Fotos halt schon paar Halme :yes4:


Hallo Nicole

nein ich habe nichts weggeschnitten...sie hing sehr frei zwischen Zwei Pflanzenhalmen und ich habe nur ein Paar Grashalme im HG weggebogen :lol:

LG Markus
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Mit Beute...

Beitragvon eRPe » 4. Sep 2019, 21:09

Hallo Markus,


für mich eine sehr starke Kombination,
Glückwunsch zu dem gelungenen Bild der Szene.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mit Beute...

Beitragvon Corela » 4. Sep 2019, 21:37

Hallo Markus,

nein, gefällt nicht, ich bin auf der Seite des Weißlings :mosking:
nein Quatsch, das ist ein tolles Bild,
schon alleine die Perspektive ist klasse.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Mit Beute...

Beitragvon kabefa » 4. Sep 2019, 22:26

Hallo Markus...

für mich sind Beutebilder immer zwiespältig...

das hat aber mit mir zu tun und nicht mit deiner Aufnahme.

Die finde ich gut gelungen... :good: so frei in der Landschaft findet man sie selten...

hier hätte ich auch noch etwas mehr abgeblendet.

Besonders gefällt mir die Farbe des HG. :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“