Schlafdetails

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schlafdetails

Beitragvon Enrico » 15. Sep 2019, 12:58

Hallo zusammen,

ein weiteres Mitbringsel aus Betzenstein ist diese Wollbiene

welche sich im Schlaf hat stacken lassen.

Der HG ist etwas eintönig, aber mit dem Gesamtergebnis bin ich dennoch zufrieden.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M Zuiko 60mm 2.8 + Raynox 250 oder ZR (bin nicht mehr sicher)
Belichtungszeit: 145 x 1/15s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: morgens, abgeschattet und von unten aufgehellt, mittels Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 10% in Höhe und Breite
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Schrittweite 1, 145 Einzelbilder, Helicon Focus Pro, Methode C, entwickelt in LR, Retusche in PS, entrauscht in Define, geschärft mit websharpener,
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2019
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Punktierte Wollbiene
kNB
sonstiges: Stack, geklammert
145er-Bienchen-Methode-C.jpg (663.47 KiB) 466 mal betrachtet
145er-Bienchen-Methode-C.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8378
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Schlafdetails

Beitragvon Steffen123 » 15. Sep 2019, 13:18

Hallo Enrico,

eine schlafende Biene...? Kenne ich nur aus diesem Forum.

Das Ergebnis finde ich sehr gut gelungen. Durch den Stack sieht man alle Details des Insekts und jede Menge Schärfe. Auch den Hintergrund mag ich.

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schlafdetails

Beitragvon jo_ru » 15. Sep 2019, 13:23

Hallo Enrico,

der Detailreichtum ist frappierend,
sieht irgendwie technisch aus,
aber fasziniert. Auch die Farben sind sehr schön.
Der HG ist mir für diese Art Bild gerade recht.
Die Schörfe lässt zur Flügelspitze hin wohl etwas nach,
aber ohne dass das stört.
Wenn Du noch was tun wolltest, könnte das viell. die Ränder am Ansitzstiel betreffen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Schlafdetails

Beitragvon Guppy » 15. Sep 2019, 14:35

Hallo Enrico

Gefällt mir sehr gut.
Schön, wie klar und deutlich man die Details sieht.

Kurt
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schlafdetails

Beitragvon JürgenH » 15. Sep 2019, 14:49

Hallo Enrico,

in meinen Augen Saustarke Aufnahme!

Ich bin begeistert von der Schärfe und
den vielen Details. :DH: :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Schlafdetails

Beitragvon Nurnpaarbilder » 15. Sep 2019, 14:56

Hallo Enrico,

die kleine Harzbiene kommt mir bekannt vor. ;) Die Schärfe ist beeindruckend und zeigt viele Details. Allerdings merkt man dem Bild den Stack auch sehr an, das ist sicher Geschmackssache. Was ich aber ganz toll finde, ist diese Perspektive, bei der man bestens sehen kann, wie sie sich am Ansitz festbeißt. Den Saum am Ansitz würde ich auch noch mal nacharbeiten.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schlafdetails

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Sep 2019, 15:34

Hallo, Enrico,

da bleibt mir die Spucke weg :lol: .
Wow, was für Details! Bei diesen Bienchen
lohnt sich ein Stack, denn die sind mit einem
Einzelbild sehr schwer vernünftig in die Schärfe-
ebene zu bringen, schon gar nicht in einem solchen
ABM. Super!!
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schlafdetails

Beitragvon ji-em » 15. Sep 2019, 15:56

Hallo Enrico,

Was der Lob an dein Bild angeht, kann ich mich gut an die andere User anschliessen ...
Will das alles nicht wiederholen. Grosse Klasse.

Anderseits erlaub ich mich hier, gerade weil du so gut fotografieren kannst, eine "andere" Gedanken auf zu schreiben ...
- sieht aus wie eine wissenschaftliche Zeichnung ...
- Für den HG hättest du ein zusätzliches Bild mit geschlossenere Blende machen können ... und am Rechner zusammenfügen
- Der "Ansitz" kommt mir seltsam vor. Sieht aus, als ob da chromatische Aberrationen vorhanden wären ???
- finde es gut, dass du nicht durchgestackt hast. Von mir aus, hättest du noch etwas weniger ST nehmen können.

Einfach so ... eventuell als Inspirationsquelle ... :wink:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schlafdetails

Beitragvon Enrico » 15. Sep 2019, 16:15

Hi Jean,

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Einfach so ... eventuell als Inspirationsquelle


ich freue mich über deinen Kommentar !

Du hast gute Augen :lol:

Tatsächlich hatte ich rund um den Ansitz heftige chromatische Abberationen, in blau und violett, obwohl ich abgeschattet hatte

und quasi mit diffusem Licht arbeiten konnte.

Den dunklen Rand, bekomme ich nicht weg, dafür reicht mein Retuschewissen nicht aus :pardon:

Das selbe Problem habe ich öfter auch bei Schärfungsrändern. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Das mit dem Hintergrund, passiert mir leider immer mal wieder.

Gerade beim stacken, bin ich so auf das Motiv fixiert, das ich dem HG zu wenig Beachtung schenke.

Daran arbeite ich zukünftig. :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22562
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Schlafdetails

Beitragvon wwjdo? » 15. Sep 2019, 16:37

Hallo, Enrico,

Die Details sind wirklich sehr sehenswert und geben dem Bild eine
besondere Note.
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“