Der Birkenpilz im Bergwald... mit zweiter Version

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Der Birkenpilz im Bergwald... mit zweiter Version

Beitragvon kabefa » 13. Okt 2019, 14:02

Bei uns sind auch nach dem Regen die Pilze rar... :wacko2: vermutlich der vorausgehenden Kälte zuzuschreiben. Aber wenn man intensiv sucht findet sich doch etwas. Diesen

schönen und recht frischen Birkenröhrling fand ich inmitten von struppigem Bewuchs... wie das in unserem Wald so üblich ist. Es gibt auch kein Zuckerwatte Bokeh oder totale

Freistellung... dafür bringen aber die reifen Wildfrüchte etwas Farbe in den dunklen Tannen HG. Nun muss mein Birkenpilz im Bergwald euren Sahne Pilzgemälden die Stirn bieten.

Ob ihm das gelingt... wir werden sehen. :D

LG Karin

Danke für eure Rückmeldung in Punkto Weißabgleich... Bild zwei wirkt nun nicht mehr so kühl.


Danke denen die sich trotz "inperfekter" Schärfe meinem Bläuling im Spooky Land gewidmet haben. :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9 und 12
Stativ: Boden
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.10.2019
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Waldwiese
Artenname: Birkenröhrling
kNB
sonstiges:
DSC02182 Birkenpilz im Herbstwald... kl.jpg (183.99 KiB) 280 mal betrachtet
DSC02182 Birkenpilz im Herbstwald... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.10.2019
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Gleiche Daten - neuer Weißabgleich
DSC02182 Birkenpilz im Herbstwald... kl wab.jpg (176.4 KiB) 202 mal betrachtet
DSC02182 Birkenpilz im Herbstwald... kl wab.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 13. Okt 2019, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Der Birkenpilz im Bergwald...

Beitragvon Peter56 » 13. Okt 2019, 14:14

Hallo Karin

Ja die Pilze sind noch oder überhaupt heuer wenig, aber du hast ein schönes Exemplar gefunden und fein abgelichtet.
Der Hintergrund ist einzigartig, denn ich so in dieser Art noch nie gesehen.

Im gesamten ein gelungenes Pilzfoto.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Torsten84
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 721
Registriert: 3. Jul 2016, 18:22
alle Bilder
Vorname: Torsten

Der Birkenpilz im Bergwald...

Beitragvon Torsten84 » 13. Okt 2019, 14:31

Hallo Karin,

dein Birkenpilz bracht sich vor der Galerie-Konkurrenz nicht zu verstecken.
Gefällt mir sehr gut die minimalistische Bildgestaltung im eher kleinem Maßstab.
Vorder- und Hintergrund sind sehr schön gezeichnet. Schärfe sitzt auch.
Ich würde das Bild einen ticken wärmer entwickeln, ist aber Geschmackssache.

Viele Grüße
Torsten
http://www.sucherwelt.de/
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Der Birkenpilz im Bergwald...

Beitragvon Kurt s. » 13. Okt 2019, 14:41

Hallo Karin,

ein wirklich wunderschönes Pilzbild,
ich mag auch sehr gerne diesen luftigen ABM
der HG ist aber auch sowas von.. einfach toll gemacht ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Der Birkenpilz im Bergwald...

Beitragvon Harald Esberger » 13. Okt 2019, 15:36

Hi Karin

Der HG ist aussergewöhnlich, wirkt wie gemalt.

Ich denke dein Pilz kann mithalten, sauber fotografiert.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der Birkenpilz im Bergwald...

Beitragvon Harmonie » 13. Okt 2019, 16:34

Hallo Karin,

dein Birkenpilz wirkt schon fast wie ein gemaltes Bild.
Das liegt wohl an dem etwas ungewohnten Grüntönen.
Ist nicht schlecht - wirkt allerdings nicht ganz so natürlich.
Von der BG , der Schärfe und dem Umfeld/HG her, ein tolles Bild.
Das bunte Laub im HG peppt das Bild richtig auf.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Der Birkenpilz im Bergwald...

Beitragvon der_kex » 13. Okt 2019, 17:02

Hallo Karin,
auf den ersten Blick kam mir das Ganze ganz kurz etwas trist vor, aber schon nach wenigen Augenblicken
wuchs die Überzeugung in mir, dass du da ganz wunderschöne Details gezaubert hast. Die Gesamtwirkung
ist das, was nach wie vor in mir etwas hinterherhinkt, aber z. B. die Darstellung des Pilzes íst wunderbar
erdig und knacke-plastisch und der Hintergrund mit der gleichmäßigen Struktur aber dem Licht- und
Farbwechsel ist ein weiteres Sahne-Element. Der Vordergrund ist mir persönlich etwas zu eintönig und da
könnte es für meinen Geschmack noch einen Form- und Hell-Dunkel-Kontrast zum Pilz vertragen. Die zwei
beschriebenen Details aber finde ich ganz ausgezeichnet!!!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der Birkenpilz im Bergwald...

Beitragvon piper » 13. Okt 2019, 17:39

Hallo Karin,

oh, der ist dann bestimmt in der Pfanne gelandet :-)
Ich war heute auch unterwegs, aber soo einen schönen habe ich nicht gefunden!
Das Bokeh ist ja ein Träumchen. Besonders der rote Busch im HG lockert
das Grün sehr schön auf. Hast Du mal eine wärmere Version probiert.
Könnte auch passen. Mir gefällt es sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Der Birkenpilz im Bergwald... mit zweiter Version

Beitragvon MichaSauer » 13. Okt 2019, 20:27

Hallo Karin,

das wirkt wunderbar impressionistisch. Also im Umfeld. Den Pilz selbst hast Du in einer sehr guten Schärfe festgehalten. Ein schöner Kontrast, der trotzdem harmonisch wirkt.
Die farbliche Überarbeitung hat sich gelohnt, finde ich. Das Rot im Hintergrund kommt so noch schöner raus.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der Birkenpilz im Bergwald... mit zweiter Version

Beitragvon Enrico » 13. Okt 2019, 21:23

Hallo Karin,

ein Pilzbild, fast wie ein Gemälde.

Wirkt sehr edel !

Gefällt mir ausgesprochen gut :good:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“