Nachwuchs (2)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Nachwuchs (2)

Beitragvon caesch1 » 18. Okt 2019, 10:07

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Kommentare zu meinem Hornfliegen- Duo. Da wollte ich doch noch mit einem Roten Schecken- Duo fortsetzen, das ich dieses Jahr fotografieren konnte. Weil die Falter nicht in einer Ebene waren, musste das ein Stack aus 7 Bildern richten, auch mit Blende 7 wäre das nicht möglich gewesen. Einer der beiden war wohl schon etwas abgeflogen. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:gegen Abend (17h25)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): aus 7Fotos
---------
Aufnahmedatum: 15.07.2019
Region/Ort: Kt.Schaffhausen
vorgefundener Lebensraum:Trockenwiese
Artenname:Roter Schecki
kNB
sonstiges:
compSchecki,Paarung15.7.2019MerishausenStackDSC_5844-5850bearb.jpg (379.03 KiB) 181 mal betrachtet
compSchecki,Paarung15.7.2019MerishausenStackDSC_5844-5850bearb.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 18. Okt 2019, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Nachwuchs (2)

Beitragvon Harmonie » 18. Okt 2019, 10:42

Hallo Christian,

von der techn. Seite her sieht das für mich sehr gut aus.
Etwas dunkel kommt dein Bild daher.
Die Lichter würde ich noch etwas erhöhen, ebenso wie die Klarheit.
Tut dem schönen Bild gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Nachwuchs (2)

Beitragvon Kurt s. » 18. Okt 2019, 10:42

Hallo Christian,

das ist nicht nur ein wunderschöner Falter,
du hast ihn auch noch als Duo sozusagen in den Flitterwochen angetroffen.
der Stack hier ist dir gut gelungen und du hast eine glasklare Freistellung hinbekommen,
ich kann dir zu diesem schönen Bild und dazu noch mit hohem Doku-Wert nur gratulieren.

LG. Kurt
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nachwuchs (2)

Beitragvon Corela » 18. Okt 2019, 16:38

Hallo Christian,

musst du gerade jemandem die Sache mit den Blümchen und Bienchen erklären :blush2:
Für mich sind Motive, denen man das Alter ansieht überhaupt kein Problem.
Der Stack hat sich auf alle Fälle gelohnt,
das ist ein sehr schönes Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Nachwuchs (2)

Beitragvon wilhil » 18. Okt 2019, 17:02

Hallo Christian,

die tuen einem nicht immer den Gefallenschön parallel zu sitzen,aber mithilfe des Stackings ist ja noch eine klasse Aufnahme entstanden.
ich würde mich freuen diesen Falter einmal in natura zu sehen.
LG
Wilhelm
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nachwuchs (2)

Beitragvon piper » 18. Okt 2019, 17:14

Hallo Christian,

schön zu sehen, dass die Insekten fleißig für Nachwuchs sorgen.
Für mich passt alles gut. Durch den Stack hast Du eine sehr schöne
durchgehende Schärfe erzielt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Nachwuchs (2)

Beitragvon Freddie » 18. Okt 2019, 18:42

caesch1 hat geschrieben: Weil die Falter nicht in einer Ebene waren, musste das ein Stack aus 7 Bildern richten.


Hallo Christian,

genau dafür wurde das Stacken erfunden.
Nur so konntest du ein überzeugendes und schönes Bild erreichen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Nachwuchs (2)

Beitragvon pilgarlic » 18. Okt 2019, 19:47

Hi Christian

mir gefällt vor Allem, dass einem der Stack nicht gleich in's Auge springt! (Klar sieht man es auf den nächsten Blick)

Super gemacht!

LG

Willi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nachwuchs (2)

Beitragvon schaubinio » 18. Okt 2019, 20:35

Hallo Christian, auch wir werden älter....
Das tut der Qualität Deiner Aufnahme keinen Abbruch

Ich finde Du hast die beiden sehr schön festgehalten. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Nachwuchs (2)

Beitragvon Harald Esberger » 18. Okt 2019, 20:52

Hi Christian

Schön das du durch einen stack beide in die SE gebracht hast, klasse Bild.

Der HG wirkt auf mich komisch, ich sehe Flecken und Streifen, keine Ahnung

wo die herkommen könnten.

Oder sehe die nur ich?



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“