Abwechslung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Abwechslung

Beitragvon Enrico » 18. Okt 2019, 21:10

Hallo zusammen,

damit das Forum nicht gänzlich "verpilzt", zeige ich auch mal wieder Insekten. :mosking:

Dieses Duo hat sich abends diese Blüte, als Schlafplatz geteilt.

Das Bild entstand oben auf der Wiese in Betzenstein.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M Zuiko 60mm 2.8
Belichtungszeit: 44 x 1/200s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung: abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
44 Einzelbilder, Schrittweite 2,Helicon Focus Pro, Methode B, entwickelt in LR,
verkleinert mit websharpener
---------
Aufnahmedatum: 05.07.2019
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Thymianwidderchen & Schachbrettfalter
kNB
sonstiges: geklammert und abgeschattet
2019-10-06-19-06-04-(B,Radius14,Smoothing4)-44er-Bearbeitet---Kopie.jpg (550.09 KiB) 636 mal betrachtet
2019-10-06-19-06-04-(B,Radius14,Smoothing4)-44er-Bearbeitet---Kopie.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Abwechslung

Beitragvon piper » 18. Okt 2019, 21:22

Hallo Enrico,

du haust hier ja einen Knaller nach dem anderen raus!
Dir ist hier wieder ein exzellentes Bild gelungen.
Tolle Farben und ein herrlicher HG.
Mir gefällt es unheimlich gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Abwechslung

Beitragvon jo_ru » 18. Okt 2019, 21:43

Hallo Enrico,

ein schönes Doppel vor gutem HG.

Die Farben sind viell. etwas grell, und die (fast, bis auf den "obligatorischen Stielanfang)
durchgehende Schärfe bräuchte ich eher nicht. Reine geschmacksachen!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Abwechslung

Beitragvon Peter56 » 19. Okt 2019, 04:50

Hallo Enrico

Ein herrlicher Anblick dein Foto, ich finde die Farben naturnahe und gefallen mir sehr gut, 44 Foto und kein einziger Fühler hat sich bewegt, die beiden dürften wirklich schon im Land der Träum gewesen sein.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Abwechslung

Beitragvon JürgenH » 19. Okt 2019, 07:18

Hallo Enrico,

neidvoll schaue ich mir dieses herrliche Bild an, alleine
schon wegen des schönen Widderchens, da ich in natura
noch nie eins gefunden habe.

Ein Bild das mir rundum gefällt! :clapping: :clapping:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Abwechslung

Beitragvon Freddie » 19. Okt 2019, 09:30

Hallo Enrico,

die Abschattung merkt man dem Bild nicht an.
Die Farben und das Licht sind trotzdem perfekt und nicht flach wie beim Abschatten üblich.
Ein schönes Motiv vor herrlichem HG und mit perfekter ST dank Stack.
Auf dem Stengel ist sogar ein leichter SV enthalten.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Abwechslung

Beitragvon Il-as » 19. Okt 2019, 09:36

Hallo Enrico,

das ist eine klasse Aufnahme. Der Kontrast der Falter ist sehr schön. Sie gemeinsam auf einem Ansitz zu erwischen glückt sicher nicht oft.
Warum es hier so ruhig wird, verstehe ich nicht. Die Meister der tollen Makros müssen doch eigentlich reichlich Vorräte auf den FP haben.

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 19. Okt 2019, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Abwechslung

Beitragvon frank.m » 19. Okt 2019, 10:43

Hallo Enrico,
die zwei habe sich ja sehr schön gesetzt, du hast es aus meiner Sicht perfekt ins Bild gesetzt.
Der Stack hat sich gelohnt und auch der HG ist fein.

LG Frank
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Abwechslung

Beitragvon Olaf D » 19. Okt 2019, 12:39

Hallo Enrico,

einen sehr schönen und guten Stack hast Du da entwickelt. Widderchen allein sind schon immer ein sehr dankbares Motiv. In Kombination mit dem Schachbrett natürlich perfekt.
Technisch sehr sauber umgesetzt. Ich hätte eventuell die Tiefen ein klein wenig angehoben, um die Konturen des Widderchens noch etwas zu betonen. Das ist aber Geschmacksache.

Hab ich mir sehr gern angeschaut...

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Abwechslung

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Okt 2019, 12:40

Hallo, Enrico,

in deinem Bild kann man die Abenddämmerung schon
spüren, das ist ein feines Licht. Das Duo hast du
mit dem Stack bestens abgelichtet und die luftige
Bildgestaltung im QF, bei der auch der schöne HG
zu seinem Recht kommt, gefällt mir ebenfalls richtig
gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“