Gleich kralle ich mir den kleinen

Fliegenpilz (Amanita muscaria)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Gleich kralle ich mir den kleinen

Beitragvon hawisa » 25. Okt 2019, 22:42

Hallo,

bevor ich letztens mit Enrico im Weitmarer Holz war, haben wir und die Fliegenpilze in den Nachbargärten und unserem Garten angesehen.
Sind den tag aber nicht mehr dazu gekommen sie zu fotografieren.
Das habe ich dann einen Tag später nachgeholt.

Als ich dann so durch den Sucher geschaut habe, bemerkte ich, wie eine geisterhafte Klaue versucht hat, sich den kleinen Fliegenpilz zu krallen.
Was die Klaue wohl mit ihm machen wollte? :D

Zeige euch hier zwei Aufnahmen.

Welche gefällt euch besser?

Bin wieder auf eure Kommentare gespannt.

:admin: auch für eure Kommentare zu meinen letzten Bildern.

@ Wer bisher noch keine Fliegenpilze gefunden hat, kann im nächsten Jahr unter Birken und Fichtenbeständen nachsehen und findet dann betimmt welche.

Die Fliegenpilze gehen mit Fichten bzw Birken eine Symbiose ein, die Mykorrhiza-Symbiose.
Dort übernimmt das Mycel der Pilze teilweise oder auch ganz die Funktion der Wurzelhaare der Pflanzen.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 13.10.2019
Region/Ort: Bochum / eigener Garten
vorgefundener Lebensraum: Wiese in der Nähe von einer Fichte
Artenname: Fliegenpilz (Amanita muscaria)
kNB
sonstiges: Oben an den Rändern etwas aufgehellt
Fliegenpilz-PA130003-1 - verkl.jpg (335.11 KiB) 470 mal betrachtet
Fliegenpilz-PA130003-1 - verkl.jpg
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach Ministativ L (Maxi-Version), Sirui K-20X , Sirui EN 2004, Manfrotto Pixi Evo, Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 13.10.2019
Region/Ort: Bochum / eigener Garten
vorgefundener Lebensraum: Wiese in der Nähe von einer Fichte
Artenname: Fliegenpilz (Amanita muscaria)
NB
sonstiges:
Fliegenpilz-PA130008-1 - verkl.jpg (321.81 KiB) 470 mal betrachtet
Fliegenpilz-PA130008-1 - verkl.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 28. Okt 2019, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gleich kralle ich mir den kleinen

Beitragvon schaubinio » 26. Okt 2019, 06:47

Hallo Willi, ist doch klar, da wollte jemand Pilzragout machen :laugh3:

Ich hänge mehr beim ersten Bild, da hier beide Pilze besser
zu sehen sind.

Das zweite ist wohl besser freigestellt, da verliert der kleine
Bruder aber zu viel an Wirkung.

Zudem mag ich die kräftigeren Farben des ersten Bildes.

Da hat sich wohl der Pilz im zweiten so erschrocken, das er ganz
blass wurde :laugh3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Gleich kralle ich mir den kleinen

Beitragvon Peter56 » 26. Okt 2019, 06:56

Hallo Willi

Ein schönes Fliegenpilzfoto, schön freigestellt und auch der Hintergrund zeigt sich in angenehmen Farben, mir gefalle alle beide Bilder sehr gut.

Aber zur Rotfärbung der Pilze hätte ich eine Frage?

Das Rot zeigt sich bei diesem Pilz nicht wie üblich in knalligen roten Farben, sondern es zeigt sich ein feiner Belag weis/bräunliche Härchen oder Schuppen.
Gab es von dieser Art mehrere oder ist dieser Pilz Farblich aus der Reihe getanzt, ich bin kein Pilzkenner, im geteilt ich habe so gut wie keine Ahnung.
Der einzige Pilz, den ich sicher bestimmen kann, ist der Fliegenpilz und davon gibt es auch einen rein braunen, könnte dieser Pilz ein zwischen Ding zwischen den Roten und den braunen Fliegenpilz sein?

Der braune Fliegenpilz sorgt zumindest in unsere Gegen immer öfter zu Verwechslung und zu Vergiftungen, darum meine Fragen bezüglich Farben.

Liebe Grüße
Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Gleich kralle ich mir den kleinen

Beitragvon Harald Esberger » 26. Okt 2019, 09:43

Hi Willi

Sehr schöne Pilzbilder, alle beide.

Ich entscheide mich für das erste, der Abschluss unten gefällt mir da viel besser.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gleich kralle ich mir den kleinen

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Okt 2019, 10:01

Hallo, Willi,

mir gefällt auch das erste Bild besser aus den schon genannten
Gründen. Sieht schön aus, wie die beiden da nebeneinander
stehen. Ich würde die Farben nur einen Tick wärmer abstimmen,
so, wie das in Bild 2 ist. Da wirkt das Rot des Pilzhuts für mich
stimmiger.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Gleich kralle ich mir den kleinen

Beitragvon der_kex » 26. Okt 2019, 10:50

Hallo Willi,
da gibt es für mich nur eine Antwort: Bild 1 bitte!
Die bessere Präsenz der Pilze im Format, die für mich ansprechendere Farbpalette und die
überzeugendere Klarheit sind für mich hier Ausschlag gebend.
Insgesamt für mich eine sehr gelungene Fliegenpilz-Aufnahme!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Gleich kralle ich mir den kleinen

Beitragvon caesch1 » 26. Okt 2019, 16:30

Hallo Willi,
Zwei sehr schöne Aufnahmen des Fliegenpilzes in guter Schärfe auf den Pilzen, tollen Farben.
Auch mir gefällt die erste Aufnahme besser als die zweite Version, allerdings wäre diese noch schöner,
wenn die Farben etwa so wie in 2 rauskommen würden.
LG, Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gleich kralle ich mir den kleinen

Beitragvon Freddie » 27. Okt 2019, 09:39

Hallo Willi,

Bild 1 ist zwar nicht so sanft und weich, aber dafür sieht man die Pilze einfach besser.
Dazu kommt noch das besser fotografierte Umfeld. Das Bild ist einfach klasse.
Lediglich die Farben könnten einen Tick wärmer sein.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Gleich kralle ich mir den kleinen

Beitragvon Il-as » 27. Okt 2019, 09:45

Hallo Willi,

mir gefallen beide Bilder sehr gut. Da hast du zwei sehr schöne Exemplare gefunden.
Dem Kleinen passiert bestimmt nichts. Der Große passt auf. :mosking:

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gleich kralle ich mir den kleinen

Beitragvon jo_ru » 27. Okt 2019, 18:25

Hallo Willi,

ein schönes Bild - nein zwei.

Ich bevorzuge Bild 1, das andere lässt etwas den VG vermissen,
ist auch etwas hell. In Bild 1 würde ich wohl etwas Blaurausnehmen, weniger als in Bild 2.
Wir sprechen hier von Nuancen, und man muss das am besten vergleichen.
Früher, als ich Farbabzüge gemacht habe, habe ich oft nochmal 5-10 Punkte nachjustiert im Vergleich,
das Problem war allerdings, dass man das erst nach dem Trocknen wirklich beurteilen konnte,
und bei Tageslicht. Nicht einfach, insbes. wenn man nachts in der Dunklekammer saß.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“