gegen den Strom

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

gegen den Strom

Beitragvon rincewind » 29. Okt 2019, 22:41

Hallo,

wir diskutieren viel über die eine oder andere Art Makrobilder zu machen.
Da möchte ich heute eines zeigen das ein wenig den Reiz der Vielfalt darstellen soll.
Ein Bild das sicher gegen den Strom (den Mainstream) gemacht ist und bestimmt
(oder auch hoffentlich :wink: ) kontovers gesehen wird.

Ich hab auch hier am Wochenende noch Libellen gefunden. (ich weis wo die Heidelibellen
sich im Spätherbst von der Sonne wärmen lassen)
Diese hier war sehr geduldig und als ich eine Perspektive fand aus der es so aussah als wolle die
Libelle einen reißenden Strom hochkriechen hab ich ein Objektiv ausgesucht das imA für solche
Gestaltungen besonders geeignet ist.

Bin gespannt was ihr zu dem etwas anderen Libellenbild sagt.

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Vivitar Flat field macro 90- 180
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: 6,7
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/4
aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.10.2019
Region/Ort: Burgwald
vorgefundener Lebensraum:Böschung
Artenname:frühe Heidelibelle
NB
sonstiges:
gegen den Strom.jpg (361.26 KiB) 396 mal betrachtet
gegen den Strom.jpg
Zuletzt geändert von rincewind am 30. Okt 2019, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

gegen den Strom

Beitragvon schaubinio » 29. Okt 2019, 23:03

Hallo Silvio, mich begeistert vor allem diese ungemein tolle Dynamik die das Bild aufweist.

Die Aufnahme hat soweit alles, was es zu einem guten Bild braucht :DH:

Wäre zu erwähnen, das scharfe Auge, die etwas andere BG. und natürlich die verwischten bunten Farben.

Dein etwas anders Bild weiß in jeglicher Hinsicht zu gefallen :clapping:

Tolle Arbeit :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

gegen den Strom

Beitragvon piper » 30. Okt 2019, 08:59

Hallo Silvio,

das Bild erinnert mich an die Rasanzbilder,
die man manchmal im Sport findet. Man hat den
Eindruck, das sie mit hoher Geschwindigkeit einen
Hang herunterrutscht. Das ist ein Bild, das für
mich auch ohne Knackschärfe funktioniert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

gegen den Strom

Beitragvon Mirko-MP » 30. Okt 2019, 12:35

Hallo Silvio
Dein mal anderes Makro gefällt mir sehr gut :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

gegen den Strom

Beitragvon Olaf D » 30. Okt 2019, 12:43

Hallo Silvio,

im ersten Moment dachte ich, dass Du einen Art Filter über das Bild gelegt hast. Wie Du aber schreibst, kam dieses Bild nicht durch Verfremdung mit EBV sondern durch ein spezielles Objektiv zustande. Interessant finde ich es schon, dass man solch ein Bild auch "aufnehmen" kann. Allerdings muss ich gestehen, dass mir persönlich das Bild nicht viel gibt. Für mich sollte schon ein wenig mehr vom Motiv erkennbar sein. Das hat aber nichts mit Kritik an Deinem Handwerk, sondern lediglich mit meiner persönliche Meinung zu dieser Art von Bildern zu tun.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

gegen den Strom

Beitragvon klaus57 » 30. Okt 2019, 13:34

Hi Silvio,
da ist dir eine wirklich tolle Arbeit gelungen...super die Dynamik reingebracht...malen
mit der Kamera in beeindruckender Form...super Idee gut umgesetzt!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

gegen den Strom

Beitragvon Corela » 30. Okt 2019, 15:15

Hallo Silvio,

ja, das Bild ist gegen den Strom :lol:
Die Libelle wirkt wirklich wie in einem Strom, ganz schnell unterwegs.
Etwas irritiert mich, dass bei dieser Perspektive der Hinterleib der Libelle nicht mehr in die SE kam,
aber ich buche es dies unter Kunst und Altglaszauberei.
Bei mir funktioniert das Bild und seine Flair auf alle Fälle.
Zuletzt geändert von Corela am 30. Okt 2019, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

gegen den Strom

Beitragvon ULiULi » 30. Okt 2019, 15:52

Hallo Silvio,

die richtige Antwort auf eine weitgehend müßige Diskussion (jedenfalls empfinde ich sie so).

Ich sehe Dein Foto nicht gegen den Strom - nur nicht gerade in dessen Mitte. Mir macht das Betrachten dieses Bildes ungemein Spaß. Die (vermeintliche) Bewegungsdynamik hast Du mit fotografischen Mitteln sehr prägnant betont.
Ein Libelle zu finden, dann so eine Bildgestaltungsmöglichkeit zu erkennen und so gut umzusetzen verdient Respekt und Anerkennung.

LG / ULi
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

gegen den Strom

Beitragvon caesch1 » 30. Okt 2019, 16:30

Hallo Silvio,
Eine sehr schöne Aufnahme in für mich genügender Schärfe. Durch Umgebung mit schiefer Ebene, verwischten Strukturen
ist eine Dynamik reingekommen, bei welcher keine absolute Schärfe notwendig ist.
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

gegen den Strom

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Okt 2019, 19:46

Hallo, Silvio,

das Bild hat durch die Struktur des "Stroms"
eine große Dynamik, da hast du das richtige
Objektiv ausgesucht, um diese Wirkung zu
erzielen. Mir gefällts sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“