Seite 1 von 2
Auf dem Ansitz
Verfasst: 6. Nov 2019, 18:18
von wilhil
Diese Ruineneidechse hatte sich einen angeschwemmten Baumstamm,der in den Stranddünen lag,als Ansitz,ausgesucht.
- Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/7.1
ISO: 500
Beleuchtung:leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):19%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.10.2017
Region/Ort: Toskana
vorgefundener Lebensraum:Strandbereich
Artenname:Mauereidechse
NB
sonstiges: - IMG_1020NP.jpg (589.61 KiB) 488 mal betrachtet

Auf dem Ansitz
Verfasst: 6. Nov 2019, 18:32
von Peter56
Hallo Wilhelm
Die Mauereidechse hat sich einen schönen Platz ausgesucht, vermutlich wird das Holzstück Wärme gespeichert haben und das lieben die Echse.
Farben und Schärfe sowie Bildschnitt gefallen mir gut.
Liebe Grüße
Peter
Auf dem Ansitz
Verfasst: 6. Nov 2019, 19:14
von frank66
Hallo Wilhelm,
die hast du wunderbar abgelichtet und sie lässt dich nicht aus den Augen.
Tolle Schärfe, schöne Pose und ein gut aufgelöster
Hg runden das Ganze
noch ab, sehr schön!!
LG frank
Auf dem Ansitz
Verfasst: 6. Nov 2019, 19:17
von jo_ru
Hallo Wilhelm,
ein schönes Tier, mit demGrün,
und es hat sich eine attraktive Umgebung ausgesucht.
Und den schwanz hat es geschickt positioniert.
Die
BG ist gut gewählt, mit der Bruchkante links
und den Pflanzen vor und hinter dem Stamm.
Viel Schärfe durch den Beschnitt und den eher kleinen
ABM(Fast eher schon kein Makro mehr womöglich? Was aber keine Rolle spielt.)
Auf dem Ansitz
Verfasst: 6. Nov 2019, 20:34
von Gabi Buschmann
Hallo, Wilhelm,
die hat ja schicke Grünstreifen auf dem Rücken

.
Sehr gut fotografiert und gestaltet. Der Baumstamm
macht sich sehr gut als Ansitz und den Schwanz hat
sie elegant nach vorne geringelt, sehr
fotografenfreundlich

.
Auf dem Ansitz
Verfasst: 6. Nov 2019, 20:51
von HärLe
Hallo Wilhelm,
mit all den Farbtupfen in weiß, braun, grün und sogar blau hat sich die Echse fürs Schooting richtig fein gemacht

Hast sie in guter Schärfe aufnehmen und sogar noch fein gegenüber dem Hintergrund freistellen können.
Gruß Herbert
Auf dem Ansitz
Verfasst: 6. Nov 2019, 22:04
von caesch1
Hallo Wilhelm,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser Mauereidechse. Du hattest ein ganz farbenprächtiges Exemplar
vor der Linse mit diesen tollen Mustern und sie hat Dich nahe herangelassen, gefällt mir sehr gut.
Auf dem Ansitz
Verfasst: 6. Nov 2019, 22:48
von schaubinio
Hallo Willhelm, so schön gefärbt habe ich bisher noch keine Mauereidechse gesehen
Ein richtig schönes Bild von diesem toll gezeichneten Echse.

Auf dem Ansitz
Verfasst: 7. Nov 2019, 14:26
von wolfram schurig
Sehr schönes und natürliches Bild, Wilhelm!
Es handelt sich übrigens um eine Ruineneidechse - Podarcis siculus campestris. Selbe Gattung, andere Art!
LGr
Wolfram
Auf dem Ansitz
Verfasst: 7. Nov 2019, 14:28
von wilhil
wolfram schurig hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es handelt sich übrigens um eine Ruineneidechse - Podarcis siculus campestris. Selbe Gattung, andere Art!
danke Dir,Wolfgang für die präziese Bestimmung.
LG
Wilhelm