Ich "Krall" dich

Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Ich "Krall" dich

Beitragvon hawisa » 11. Nov 2019, 22:29

Hallo Makrofreunde,

als ich mal wieder im Weitmarer Holz war, habe ich diese Kralle gefunden, bzw. sie mich.

Sie hat mich gleich gekrallt und so blieb mir nichts anderes übrig, als sie zu fotografieren.
Hat mir aber nicht geschadet. :D

Sie wuchsen auf einem Buchenstubben.
Ihr könnt sie in Laubwäldern finden, stets in Verbindung mit morschem und entrindetem Holz.

Habe schon oft welche gesehen. Aber nie standen sie so, dass ich sie gut aufs Bild bannen konnte.
Ist gar nicht so einfach mit ihnen

Ich hoffe mal, dass sie euch ein klein wenig gefallen.

@ :admin: Werner. Habe noch mal den Standort aufgesucht und stimme jetzt deiner Bestimmung zu
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: Auto Revuenon 1.8 / 50 mm
Belichtungszeit: 1/1.66666666667s
Blende: F/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Schattig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): H= 1,7 %, B= 2,5 %
Stativ: Manfrotto Pixi Evo
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 03.11.2019
Region/Ort: Bochum / Weitmarer Holz
vorgefundener Lebensraum: Buchenstubben
Artenname: Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)
NB
sonstiges:
Steife Koralle-PB030013-2-verkl-PS6.jpg (378.72 KiB) 258 mal betrachtet
Steife Koralle-PB030013-2-verkl-PS6.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 12. Nov 2019, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ich "Krall" dich

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Nov 2019, 23:56

Hallo Willi,

bestimmungsmäßig würde ich auf
Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)
tippen.
Der akzentuierte Schärfeverlauf hat was.
Sieht aus, als würde ein kleiner Chorleiter
einen Männerchör zum Jubeln bringen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Ich "Krall" dich

Beitragvon Otto G. » 12. Nov 2019, 00:38

Hallo Willi

das Bild mit den vielen unscharfen Holzkeulen im Hintergrund sieht Spitze aus,
hier paßt auch die mittige Gestaltung gut sowie die hellen Flares im Hintergrund.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Ich "Krall" dich

Beitragvon Seanaja » 12. Nov 2019, 10:37

Hallo Willi,
auch mir gefällt es sehr gut, sehr schön gesehen.

Mein Auge wandert immer vom Motiv zur unteren linken Ecke, die auch schön Schaft daher kommt,
diese würde ich etwas weichzeichnen.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ich "Krall" dich

Beitragvon plantsman » 12. Nov 2019, 11:40

Moin Hans-Willi,

hier muss ich eher an Hände denken, die sich in den Himmel recken, um die Silbertaler aufzufangen, die von dort oben herabregnen. Die gerade Kante des Baumstumpen erinnert ebenfalls an etwas urbanes wie z.B. eine Gehsteigkante. Das gibt eine interessante Spannung.

Das Du wieder das Altglas benutzt hast, sieht man an den leicht eckigen "Silbertalern", passt aber ebenfalls wieder zur Basis des Bildes, die ja ebenfalls geometrisch ist. Als Kontrast dann die organisch geformten Pilze.

Irgendwie wollen, für mich, die Hintergrundfarben nicht so ganz zu den "tristen" Pilzen passen...... sind irgendwie zu freundlich. Das ist aber eine reine Geschmacksfrage!

Schön gesehen und umgesetzt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Ich "Krall" dich

Beitragvon bachprinz1 » 12. Nov 2019, 17:58

Hallo Willi,
definitiv ein Bild zum länger betrachten, zu reinschauen sozusagen. Ein Bild entgegen den Sehgewohnheiten - man versucht automatisch auf die "Massen" im Hintergrund scharf zu stellen - das macht den Reiz aus.
Mir gefällt es sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12590
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Ich "Krall" dich

Beitragvon mischl » 12. Nov 2019, 20:38

Hallo Willi,

eine schöne Gruppe hast du da gelungen in Szene gesetzt.
Da ist richtig Leben in deinem Bild
Prima gestaltet, schöner SV und ein feiner HG

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Ich "Krall" dich

Beitragvon hawisa » 12. Nov 2019, 21:00

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Hans-Willi,

Irgendwie wollen, für mich, die Hintergrundfarben nicht so ganz zu den "tristen" Pilzen passen...... sind irgendwie zu freundlich. Das ist aber eine reine Geschmacksfrage!

Schön gesehen und umgesetzt.


Hallo Stefan,

War kurz vor Sonnenuntergang und das letzte Licht leuchtete direkt zu dieser Stelle und der HG war noch gerade beleuchtet.
Das war erst so richtig am PC für mich zu erkennen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Ich "Krall" dich

Beitragvon frank.m » 12. Nov 2019, 21:33

Hallo Willi,
der Schärfeverlauf ist sehr schön, auch der ungewöhliche Focuspunkt gefällt mir sehr gut.
Einziger Kritikpunkt wäre für mich das nicht runde Bokeh.
Doch die Hintergrundfarben mag ist sehr, es muss ja nicht alles grau sein.

Lg Frank
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ich "Krall" dich

Beitragvon jo_ru » 12. Nov 2019, 23:31

Hallo Willi,

die Schärfelegung ist ausgezeichnet, der HG sehr schön.
Evtl. noch etwas nach links die Holzkeulen?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“