Variation IX (Im Licht)

Randring-Perlmuttfalter (Boloria eunomia)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Variation IX (Im Licht)

Beitragvon Sven A. » 14. Nov 2019, 23:41

Moin moin,
weiter geht es mit der Serie "Same place same face" und der Variation IX :-)
Das letzte Bild war einigen eventuelle zu düster und zu wild aber ich zog es einem anderen
Bild, mit gewöhnlichem Sonnenuntergangsgeblubbler, vor.
Ich fand das mit den vielen Diagonalen und seinen lebendigen Strukturen ganz reizvoll.

Heute gibt es dafür ein freundlicheres und lichteres Bild, viel Licht war "unterwegs" und die Kontraste schwer zu bändigen.
Hinzu kommt die schräg liegenden Schärfeebene, so dass der Kamera zugewandte Flügel fast unscharf wurde aber wenigstens das Auge scharf.
Um diesen HG einzufangen, war es nicht anders zu machen, weshalb es aus dieser Position auch nur wenige Bilder gibt.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich dieses Bild zeigen soll aber wenn man andere Perspektiven und das Licht sucht,
muss man oft Kompromisse machen, mal mehr mal weniger.
Jetzt komme mir bitte niemand damit, ich hätte ja stacken können :DD

Da es hier um Variationen geht, mute ich euch diese Bild einfach zu ;-)

Zum Einsatz kam diesmal nicht das Zuiko, sondern das olle Sigma 150

Viele Grüße
Sven

PS: Kennt sich jemand mit Kollagen aus? Für eine Zusammenfassung habe ich mal einige Pics zusammen geschubst, sieht aber nicht so dolle aus.
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: ~2,8-3,5
ISO: 400
Beleuchtung: Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%-11% 4:3->3:2
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2019
Region/Ort: Hunsrück
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Randring-Perlmuttfalter (Boloria eunomia)
kNB : vielleicht Halme weggebogen, weiß nicht mehr
sonstiges:
P6051795-Bearbeitet-120066-1200.JPG (365.61 KiB) 424 mal betrachtet
P6051795-Bearbeitet-120066-1200.JPG
Zuletzt geändert von Sven A. am 24. Nov 2019, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Variationen IX (Im Licht)

Beitragvon Peter56 » 15. Nov 2019, 06:04

Hallo Sven

Ein schönes Foto, gut gefällt mir, wie der Flügel von der Sonne ausgeleuchtet wird, auch zeigt sich der Hintergrund im schönen hellen Licht.
Was man eventuell entfernen hätte können ist der eine Grashalm rechts von Stängel der Blume.

Liebe Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Peter56 am 15. Nov 2019, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Variationen IX (Im Licht)

Beitragvon Harmonie » 15. Nov 2019, 10:37

Hallo Sven,

ich erwarte mit Sicherheit keinen Stack...... :lol: :wink:
Dies ist so ein Bild, welches man in seiner Gesamtheit betrachten und wirken lassen muß.
Das wesentliche am Falter - das Auge - ist scharf.
Da auch der HG zart und sanft ist, paßt - für meinen Geschmack - die Unschärfe auf
den Flügeln gut, da sie einen snaften Übergang zum HG bilden.
Das Licht ist wirklich sehr schön.

lG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Variationen IX (Im Licht)

Beitragvon Wolfgang O » 15. Nov 2019, 10:40

Hallo Sven,
die Lichtstimmung ist wirklich sehr schön.
Mit dem SV am Motiv habe ich kein Problem.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Variationen IX (Im Licht)

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Nov 2019, 12:34

Hallo, Sven,

das Umfeld hast du im QF sehr schön einbezogen und die Lichtstimmung
gefällt mir richtig gut. Die Schärfe empfinde ich als ausreichend.
Eine sehr schöne weitere Variation :-) !
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Variationen IX (Im Licht)

Beitragvon caesch1 » 15. Nov 2019, 16:18

Hallo Sven,
eine schöne Aufnahme wieder etwas minimalistisch mit dem Falter in kleinem Abstand
und einer Lichtlandschaft mit tollem HG. Die Schärfe auf dem Falter ist für mich genügend,
gefällt mir gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Variationen IX (Im Licht)

Beitragvon schaubinio » 15. Nov 2019, 17:10

Hallo Sven, das Blümchen könnte ein Natternkopf sein.

Die Variante mit dem hübschen Falter im kleinen ABM.
gefällt mir ebenfalls.

Die feinen Strukturen vor dem nicht zu unruhigen Hintergrund
tun dem Bild gut :DH:

Ja, das passt :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Variationen IX (Im Licht)

Beitragvon Nurnpaarbilder » 15. Nov 2019, 17:23

Hallo Sven,

von der BG und vom HG her gefällt mir das hier von der ganzen Serie am besten. Die Farben könnten für meinen Geschmack etwas wärmer sein.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Variationen IX (Im Licht)

Beitragvon Enrico » 15. Nov 2019, 22:49

Hallo Sven,

erneut eine wunderbare Variation.

Schon spannend, wie unterschiedlich die Bildlooks sein können.

Eine Kollage wäre sicher interessant.

Aber Erfahrungen habe ich auch nicht wirklich.
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Variationen IX (Im Licht)

Beitragvon jo_ru » 15. Nov 2019, 22:49

Hallo Sven,

auch dieses gefällt mir - ist aber etwas "braver" als das letzte.
Mit Stack, wär die Wirkung weg! (Reim :-))

Meinst Du Collagen, wahrscheinlich? :-)
Dafür sind imA die Bilder Deiner Serie eher zu ähnlich - müsste man aber natürlich in Ruhe betrachten.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“