Paarung von?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7907
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Paarung von?

Beitragvon frank.m » 16. Nov 2019, 09:37

Hallo,

beim letzten Bild kam der Hinweis dass es keine Igelfliege ist und der Versuch einer Bestimmung.
Nach Betrachtung dieser Draufsicht war ich aber sicher dass keine Bestinnung richtig ist.
Deshalb noch mal die Frage ob jemand erkennt was das ist.
Da aber die Bilder in der Artenbestimmung selten betrachtet werden habe ich es bewußt an dieser Stelle eingestellt.
Als Gedanke meinerseits: Wäre es möglich auch in der Artenbestimmung einen Link zu setzen ohne das Bild zu verschieben?
Wenn das Bild so nicht bestimmt wird stelle ich einen Ausschnitt in die Artenbestimmung, da erkennt man
es sowieso besser.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M3
Objektiv: FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS @ 400mm + Zwischenringe
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/7.1
ISO: 1000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/10
Stativ: --
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 05.07.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB, störenden Halm gestempelt
sonstiges:
DSC00210.c.kl.jpg (467.8 KiB) 327 mal betrachtet
DSC00210.c.kl.jpg
Zuletzt geändert von frank.m am 16. Nov 2019, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Paarung von?

Beitragvon Peter56 » 16. Nov 2019, 10:25

Hallo Frank

Ein sehr schönes Fliegen Foto und gut ausgeleuchtet.
Zur Bestimmung, es könnte die Fannia lustrator sein, aber mit ?.

Liebe Grüße
Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Paarung von?

Beitragvon Nurnpaarbilder » 16. Nov 2019, 10:56

Hallo Frank,

das sind definitiv Raupenfliegen, Fannia scheidet daher amS aus. Die Perspektive hast Du interessant gewählt. Die sehen wie ein Doppeldecker aus. Schade nur, dass das Licht schon recht hart war. Aber das muss man manchmal eben so hinnehmen.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6856
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Paarung von?

Beitragvon Kurt s. » 16. Nov 2019, 11:37

Hallo Frank,

schau mal hier .. es müsste Fam. Rapenfliege ..das ist klar und dann spez. Peleteria rubescens sein..
100 % bin ich mir aber auch sicher

http://www.insektenbox.de/zweifl/peleru2.htm

LG. Kurt
Zuletzt geändert von Kurt s. am 16. Nov 2019, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7907
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Paarung von?

Beitragvon frank.m » 16. Nov 2019, 12:01

Hallo Kurt, Hallo Carsten,
wenn ich die Musterung betrachte dann läuft das schwarze Dreieck klar abgesetzt nach hinten,
dann folgen zwei schwarze Striche, dazwischen das Orange. So ein Bild habe ich bei Raupenfliegen
nicht gefunden obwohl ich 50 verschienene Arten betrachet habe. Doch das sagt ja auch nicht was es ist
sondern nur dass ich die richtige Art wohl nicht gefunden habe.

LG Frank
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Paarung von?

Beitragvon caesch1 » 16. Nov 2019, 13:24

Hallo Frank,
Eine seltene Paarungsszene, die Du hier festgehalten hast in guter Schärfe auf Kopf/ Augen der Fliegen.
Vielleicht hätte man noch etwas aufhellen können, aber auch so gefällt mir die Foto gut
LG, Christian
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Paarung von?

Beitragvon wilhil » 16. Nov 2019, 17:42

Hallo Frank,

die Szene gefällt mir sehr gut,mit den durchleuchteten Hinterteilen,nur vorne solltest Du etwas aufhellen,sieht auf meinem Monitor recht dunkel aus.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Paarung von?

Beitragvon plantsman » 16. Nov 2019, 18:39

Moin Frank,

weil es ja eher als Bestimmungsfrage gedacht ist, fass ich mich kurz: mein Tipp ist Cylindromyia spec., eine Wanzenfliege. Die wurde hier auch schon öfter gezeigt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Paarung von?

Beitragvon schaubinio » 17. Nov 2019, 08:49

Hallo Frank, die Raupenfliege gehe ich mit :yes4:
Die hatte ich selbst schon vor der Linse.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Paarung von?

Beitragvon ji-em » 17. Nov 2019, 12:00

Hallo Frank,

Keine Ahnung was es für eine Fliege ist ! Sorry.

Die Szene ist wohl nicht so alltäglich und war einige Bilder sicher wert !
In meiner Augen ist das Bild aber eher Gelblästig ..
Ansonsten ... Sicher sehr schwierig beide Augenpaaren in die ST zu setzen.
Die leichte Unschärfe auf das eine Paar ist für dieses Bild aber irrelevant.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“