"Schwammerlzeit"

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1048
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

"Schwammerlzeit"

Beitragvon gepafoto » 16. Nov 2019, 21:01

Hallo Forum,

bei uns in Bayern heißt der Herbst auch "Schwammerlzeit". Da ich bei der Pilzbestimmung ( essbar oder giftig bzw. ungenießbar ) nicht fit bin, fotografiere ich die Pilze lieber.

LG
Georg
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro + ZWR
Belichtungszeit: 1/1.6s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto 055+ Novoflex Magicball
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack mit 40 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 15.11.2019
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Wirtschaftswald
Artenname:
kNB
sonstiges:
Pilz001.jpg (481.8 KiB) 307 mal betrachtet
Pilz001.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

"Schwammerlzeit"

Beitragvon Enrico » 16. Nov 2019, 21:10

Hi Georg,

dieses Duo hast Du gut erwischt.

Die BG finde ich gut, ABM und Schärfe sind auch nach meinem Geschmack.

Evtl hätte ich persönlich, den Hutrand des rechten Pilzes, noch mit in den Stack genommen, so das dieser auch scharf abgebildet wird.

Auch weist der rechte Pilz einen Halo/Rand/Schatten im rechten Bereich des Hutes auf.

Dennoch gefällt mir das Bild und der Gesamteindruck kann überzeugen.
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

"Schwammerlzeit"

Beitragvon schaubinio » 17. Nov 2019, 08:22

Hallo Georg, die meisten Essbaren kenne ich zwar, zu denen würde ich diese Beiden aber nicht werten :crazy:

Schön mal ein Bild von Dir zu sehen :DH:

Ich mags ja lieber verträumter, heißt aber nicht, das Du das hier
schlecht gemacht hast. :good:

Das hätte für mich ein Platz in einem Pilz -Bestimmungsbuch sicher :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

"Schwammerlzeit"

Beitragvon Manni » 17. Nov 2019, 08:32

Hallo Georg

Die Stack Funktion hat es Dir aber angetan... :-)
schöner großer ABM,aber bei 40 Aufnahmen
hätte auch der rechte Pilz mehr Schärfe haben konnen,
da warst Du vor Ort nicht optimal ausgerichtet,
das ist das erste,bevor ich auf den Auslöser drücke.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

"Schwammerlzeit"

Beitragvon frank66 » 17. Nov 2019, 10:13

Hallo Georg,

Pilze gehen doch eigentlich immer wenn sie schön frisch gezapft sind :laugh3: :laugh3: :laugh3: :laugh3:
Ne, Spaß beiseite. Ob man bei solch einen Motiv denn Stacken muss weiß ich nicht aber bis auf die angesprochenen
Verbesserungsvorschläge sehe ich hier keine weiteren Mängel. Wie Stefan schon geschrieben hat eine Aufnahme fürs
Bestimmungsbuch aber die Emotionen fehlen mir hier doch.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

"Schwammerlzeit"

Beitragvon ji-em » 17. Nov 2019, 11:03

Hoi Georg,

Durch die sehr gut gewählte Beleuchtung der Pilze, wirken diese sehr plastisch.
Gut gesehen ... bestens fotografiert !

Natürlich könnte man, wie Manni es schreibt, sich noch besser zu beide "Köpfchen" ausrichten.
Das wäre eine Möglichkeit.
Die andere, dank dem Stack sicher noch machbar, wäre, den Rechten Pilz noch unschärfer zu lassen
um die "räumliche Beziehung" vom eine Pilz zum andere stärker zu betonen ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

"Schwammerlzeit"

Beitragvon caesch1 » 17. Nov 2019, 12:44

Hallo Georg,
Eine technisch sauber gemachte Aufnahme- Schärfe, Farben.
Ich vermisse etwas das Besondere im Bild: SV, Schärfe- Unschärfe- Spiel
mit damit Raumwirkung, wie von Jean vorgeschlagen, aber trotzdem
eine sehenswerte Aufnahme.
LG, Christian
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

"Schwammerlzeit"

Beitragvon Nurnpaarbilder » 17. Nov 2019, 12:53

Hallo Georg,

ja, da ist Fotografieren sicher gefahrloser als Kochen und Essen. Abgesehen von der Gefahr, beim Ausrichten und Einrichten von einem Grizzly oder Wolfsrudel aufgestöbert zu werden... ;) Der Fokus sitzt, der Bildaufbau gefällt mir auch. Schön gemacht.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

"Schwammerlzeit"

Beitragvon plantsman » 17. Nov 2019, 15:59

Moin Georg,

Stacks bringen immer sehr schön die Details des Motivs zur Geltung. Hier kommen dann noch die schönen Lichtreflexe auf den Hüten dazu.
An der Krempe des rechten Pilz musst Du wohl noch mal ein klein wenig nacharbeiten, das sind noch leichte Halos zu erkennen. Auch scheint seine Vorderkante der der Kamera am nächsten gelegene Punkt gewesen zu sein. Sie ist offensichtlich nicht mitgestackt und deshalb etwas unscharf geworden.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

"Schwammerlzeit"

Beitragvon blumi » 17. Nov 2019, 18:40

Hallo Georg

eine herrliche Aufnahme von deinem Pilzduo, Farben und Gestaltung 1A :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“