Gewöhnliche Kuhschelle - Pulsatilla vulgaris

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gewöhnliche Kuhschelle - Pulsatilla vulgaris

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Nov 2019, 11:39

Hallo, zusammen,

mal ein Bild aus dem Frühling, als die Kuhschellen blühten.
Dieses Jahr gab es besonders viele und das Wetter spielte auch mit.
Das erste Bild zeigt die per EBV "bereinigte" Version, Bild 2 das
Stöckchen, das ich vor Ort nicht entfernt habe, weil es mir
als Bildelement gefällt. Ich bin gespannt, ob sich noch jemand
findet, der diese Meinung teilt :-) .
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:vormittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):4+4%
Stativ: Gitzo Explorer, Markins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 23.03.2019
Region/Ort: Rhp
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname:Kuhschelle - Pulsatilla vulgaris
kNB - Stöckchen per EBV entfernt
sonstiges:
IMG_4463_4.0_1.400_200_Kuhschelle_HSo..jpg (352.89 KiB) 452 mal betrachtet
IMG_4463_4.0_1.400_200_Kuhschelle_HSo..jpg
s.o
NB
IMG_4463_4.0_1.400_200_Kuhschelle_HS.jpg (281.05 KiB) 450 mal betrachtet
IMG_4463_4.0_1.400_200_Kuhschelle_HS.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 21. Nov 2019, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Gewöhnliche Kuhschelle - Pulsatilla vulgaris

Beitragvon Harald Esberger » 21. Nov 2019, 11:49

Hi Gabi

Ich hätte es auch dort gelassen, ich find's schöner mit.

Ein ganz besonders gut gelungenes Kuhschellenbild, die Farben sind herrlich.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Gewöhnliche Kuhschelle - Pulsatilla vulgaris

Beitragvon Wolfgang O » 21. Nov 2019, 12:01

Ha!lo Gabi,
oh, das sind meine absoluten Lieblingsfrühblüher.
Da die frischen Blüten oft aus relativ dichter Vorjahresvegetation herauswachsen kommt man beim Shooting meist um vorsichtige "Aufräumarbeiten" nicht herum.
Der kleine Stängel in der 2. Aufnahme stört mich überhaupt nicht, er verleiht deinem Makro mehr Natürlichkeit. Aber auch "ohne" ein herrliches Frühlingsmakro.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Gewöhnliche Kuhschelle - Pulsatilla vulgaris

Beitragvon JürgenH » 21. Nov 2019, 12:20

Hi Gabi,

ich mag diese Blüten auch sehr, alleine schon wegen
der interessanten Staubgefäße, die aus der Nähe, betrachtet
wunderschön sind. Du zeigst hier zwei sehr schöne Bilder, wobei
das zweite mit dem Stöckchen mein Favorit ist. :DH: :DH:

Es muss nicht immer aufgeräumt sein!


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Gewöhnliche Kuhschelle - Pulsatilla vulgaris

Beitragvon Seanaja » 21. Nov 2019, 12:31

Hallo Gabi,
was für schöne Farben und das Pflänzlein hast Du wunderbar in den ruhigen Hintergrund eingebettet.

Mir gefällt es mit und ohne Stöckchen.
Bei dem Bild ohne fehlt mir nichts und bei dem Bild mit stört es nicht.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Gewöhnliche Kuhschelle - Pulsatilla vulgaris

Beitragvon Steffen123 » 21. Nov 2019, 14:57

Hallo Gabi,

dein Bild finde ich echt traumhaft mit und ohne Stöckchen schön.

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Gewöhnliche Kuhschelle - Pulsatilla vulgaris

Beitragvon mischl » 21. Nov 2019, 15:50

Hallo Gabi,

Eine sehr schöne Aufnahme des hübschen Frühblühers. Mir sagt die untere Version (das NB) etwas mehr zu,
das Stöckchen mit der Biegung finde ich passt sich da schön ein als Begleiter des Blümchens.
Auch die im Vergleich zum oberen Bild gedämpfteren Kontraste gefallen mir in der Version sehr gut.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gewöhnliche Kuhschelle - Pulsatilla vulgaris

Beitragvon Freddie » 21. Nov 2019, 16:15

Hallo Gabi,

der alte Halm ist hier nicht störend und kann durchaus als Bereicherung angesehen werden.
Am besten macht man zwei Versionen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Anders ist es bei einem Halmgewirr mit Querläufern. Sowas stört praktisch immer und "muss" weg.

Ich mag beide Versionen. Sie haben herrliches Licht und tolle Farben - Frühling eben!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Gewöhnliche Kuhschelle - Pulsatilla vulgaris

Beitragvon caesch1 » 21. Nov 2019, 16:44

Hallo Gabi,
Das ist eine wunderbare Küchenschellen- Aufnahme geworden und mir gefällt es eigentlich besser
ohne diesen Halm, die Entscheidung fällt aber nicht leicht. Es ist wohl ohne diesen Halm etwas steriler,
aber dafür auch ruhiger, aber alleweil eine Foto, die mir ausgezeichnet gefällt.
LG, Christian
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Gewöhnliche Kuhschelle - Pulsatilla vulgaris

Beitragvon Olaf D » 21. Nov 2019, 17:34

Hallo Gabi,

wie ein Gemälde für die Wand. Allerdings würde ich mir nur Bild 1 an die Wand hängen. Sehr schön...

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“