November ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

November ...

Beitragvon ji-em » 22. Nov 2019, 09:55

Hallo zusammen,

November ... Hochnebel ... alles grau ... Gute Zeit um in ältere Ordner herum zu stöbern ... :wink:

Anbei zwei Stacks ...
Vergleichen soll lehrreich sein ?

Viel Dank für die Kommentare zum recht stark überbelichteter kleiner Falter !
Die Meinung war unterschiedlich und das ist gut so ! :wink:

Freue mich schon Eure Kommentare zu folgende zwei Bilder zu lesen ...

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera:OMD EM 1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/10 +/- 0.00 LW
Blende: f 5.6
ISO: 200
Beleuchtung: ... ?
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: sicher
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 115 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 2019.05.12: 09.50 Uhr
Region/Ort: Kanton Bern
vorgefundener Lebensraum: Feuchtbiotop
Artenname: Coenagrion puellum, Fledermaus-Azurjungfer

kNB Pflanzenklammer im Einsatz
sonstiges:
Stack-20190512-090500-001-01-115-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (479.07 KiB) 442 mal betrachtet
Stack-20190512-090500-001-01-115-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Kamera:OMD EM 1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/10 +/- 0.00 LW
Blende: f 5.6
ISO: 200
Beleuchtung: ... ?
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: sicher
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 278 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 2019.05.12: 09.50 Uhr
Region/Ort: Kanton Bern
vorgefundener Lebensraum: Feuchtbiotop
Artenname: Coenagrion puellum, Fledermaus-Azurjungfer
kNB Pflanzenklammer im Einsatz
sonstiges: Gleicher Stack wie Oben, aber mit mehr Bilder ...
Stack-20190512-090500-001-22-300-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (490.35 KiB) 442 mal betrachtet
Stack-20190512-090500-001-22-300-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 24. Nov 2019, 10:13, insgesamt 4-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

November ...

Beitragvon Adalbert » 22. Nov 2019, 10:01

Hallo Jean,
das Foto 2 ist der absolute Hammer, klasse gemacht, gefällt mir ausgezeichnet!
Für diejenigen, die auf die Unschärfe stehen, könnte man den Ansitz aus dem Foto 1 übernehmen. :-)
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

November ...

Beitragvon Steffen123 » 22. Nov 2019, 10:15

Hallo Jean,

für mich ist das Bild 1 künstlerisch wertvoller, hier gefällt mir der Hintergrund und die Bildgestaltung besser. Das Wesentliche ist hier eben knackscharf, hier sagt mir der Schärfeverlauf eher zu. Ein sehr, sehr gutes Bild ist Bild 1.

Bild 2 zeigt halt alles in Schärfe und ist auch gut. Jedoch gefällt mir da der Hintergrund nicht so sehr.

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

November ...

Beitragvon Harmonie » 22. Nov 2019, 10:31

Hallo Jean,

die Klarheit des 1. Bildes überzeugt mich dann doch.
Super Details, was sich besonders schön bei den Augen macht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

November ...

Beitragvon pilgarlic » 22. Nov 2019, 11:38

Hi Jean

in den Details könnte ich mich verlieren. Unglaublich!

Wirklich klasse gemacht! Ob ich mehr zur eins oder zur zwei tendiere weiss ich ehrlich noch nicht. Muss noch länger kucken...

LG

Willi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

November ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Nov 2019, 12:12

Hallo, Jean,

für mich ist es Bild 1 (wobei mich auch Bild 2
begeistert), weil ich da durch den Schärfeverlauf
mehr räumliche Tiefe finde. Alle interessanten
Details sind hier auch vorhanden, und zwar bestens
dargestellt. Sehr schön finde ich auch, wie
die Streifen des Halmes und die der Libelle mit-
einander harmonieren. Super gemacht und
vielen Dank für den Vergleich, das ist immer
spannend.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

November ...

Beitragvon winterseitler » 22. Nov 2019, 14:47

Hallo Jean,

bei aller Faszination, die Stacks in sich haben können, finde ich viele zu hart. Deshalb ist es hier Bild 1, welches nicht "durchgestackt" ist und dadurch viel mehr Tiefenwirkung entfaltet.

Mit gefallen die vielen Härchen besonders gut!
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

November ...

Beitragvon Freddie » 22. Nov 2019, 15:51

Hallo Jean,

ich finde diesen Vergleich sehr interessant.
Bei mir liegt wie bei den meisten Bild 1 vorne.
Der Grund ist, weil dieses Bild interessanter wirkt,
weil sich das scharfe Insekt besser vom unscharfen Halm abheben kann.
Wer nur auf scharfe Details scharf ist, wird eher zu Bild 2 tendieren.

Noch etwas zur EBV: Wenn der HG oder Ansitz unscharf ist, kann man die Körperteile, Haare und Borsten der Libelle besser bearbeiten.
Bei Bild 2 sieht man dieses Problem bei genauem Hinschauen. Oft sind dünne unscharfe Halos um Beine, Fühler, Borsten, Augen und Haare.
Ursache: Unscharfe Teile von unscharfen Einzelfotos überlagern die scharfen Teile von scharfen Fotos.
Die unscharfen (breiteren) Bereiche verschwinden beim Stacking mit der Software nicht spurlos.
Der Aufwand, um ein wirklich perfektes Ergebnis zu bekommen, wäre vermutlich stundenlange Detailnacharbeit.

Auf Bild 1 sieht man diese Dinge fast nur an den Haaren. Fällt nicht sofort auf und viele werden es gar nicht erkennen oder beachten.
Es mindert auch nicht den Sehgenuss. Die Bilder will ich auch keinesfalls schlecht reden. Sie sind toll!
Ich will es nur gesagt haben, weil ich weiß, dass ein perfekter Stack extrem schwierig sein kann.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

November ...

Beitragvon Kurt s. » 22. Nov 2019, 16:58

Hallo Jean,

die sehen beide unglaublich aus, soviel Detailreichtum .. das ist etwas für Biologen und die Wissenschaft.
Persönlich würde ich zu Bild 1 tendieren, da hier der Halm im HG nicht so markant ist
und dadurch der Körper der Libelle stärker hervortritt.. aber das sind nur sehr kleine Unterschiede..
beide Bilder sind beeindruckend gut gemacht.

LG. Kurt
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

November ...

Beitragvon schaubinio » 22. Nov 2019, 17:25

Vergleichen macht vieles klar, so auch hier :good:

Bin immer wieder fasziniert wenn man das so drauf hat.

In beiden Varianten hast Du eine bestechende Qualität erreicht .

So gesehen mache ich da auch keine Unterschiede.

PERFEKT :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“