Diesmal eine Ameise

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Diesmal eine Ameise

Beitragvon harai » 27. Nov 2019, 11:56

Hallo Christian,

das sind schwierige Motive und ich staune, wie Du diese Qualität hinbekommst. TOP!
Ich entscheide mich auch für das zweite Bild mit dieser Frontale und der Spieglung.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Diesmal eine Ameise

Beitragvon frank.m » 27. Nov 2019, 20:11

Hallo Christian,
deine beiden Fotos sind doch prima geworden und dieses Motiv ist
sowieso selten. Die Frontale hat eine ganz besonder starke Wirkung durch diese Fühler.
Ich finde, es sind die Vorzüge des Forums dass jeder was anderes gut aufs Bild bekommt
und das hängt aus meiner Sicht weniger an der Fähigkeiten der einzelnen, viel mehr hat jeder sein
Umfeld was er schön nutzen kann.

LG Frank
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Diesmal eine Ameise

Beitragvon caesch1 » 27. Nov 2019, 20:45

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
frank.m hat geschrieben:Quelltext des Beitrags weniger an der Fähigkeiten der einzelnen, viel mehr hat jeder seinUmfeld was er schön nutzen kann.

Hallo Frank,
Vielen Dank für Deinen Kommentar, dem ich voll zustimmen kann. Ich habe in dieser ehemaligen Kiesgrube zwei grosse Wasserbehälter
mit Unken, einzelnen Fröschen und vielen Wasserläufern. Dieser Behälter ist für die erwähnten Tierchen quasi eine Arche Noah, dank
deren sie die letztjährige Trockenheit überstehen konnten. Die Ränder dieser Wasserbecken dienen mir auch als Stativ, auf ihnen kann
ich bestens meine Kamera abstützen und weil ich nicht an einem steilen Bord eines Weihers fotografieren muss, wo man immer schauen
muss, dass man nicht ins Wasser kullert, kann ich in Ruhe die Wasserläufer, Unken, Frösche abpassen und fotografieren.
Mölche kommen zu selten länger nach oben, sodass dort kaum etwas zu machen ist.
LG, Christian
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Diesmal eine Ameise

Beitragvon Nurnpaarbilder » 28. Nov 2019, 00:45

Hallo Christian,

zwei wunderbare Bilder, die Spiegelung ist klasse. Gestalterisch und technisch ist auch alles im Lot.
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Diesmal eine Ameise

Beitragvon pilgarlic » 28. Nov 2019, 13:34

Hi Christian

bei sowas bin ich immer etwas neidisch. Mit den äktschn Szenen habe ich es nicht so.

Ist Dir wirklich hervorragend gelungen. Gefällt mir ausserordentlich! :DH:

LG

Willi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Diesmal eine Ameise

Beitragvon Freddie » 29. Nov 2019, 17:50

Hallo Christian,

eine seltene Beuteszene sehr gut fotografiert.
Beide Fotos sind klasse, Bild 2 mein Favorit.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Diesmal eine Ameise

Beitragvon Olaf D » 4. Dez 2019, 17:59

Hallo Christian,

das ist doch mal eine starke Szene. Natur pur halt. Bild 1 liegt für mich von der Szene her vorn. Technisch sind beide sehr gut.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“