Seite 1 von 2

Segeln im Regenwald

Verfasst: 27. Nov 2019, 16:29
von Ajott
Moin zusammen,

ich dachte ich zeige mal wieder was.
War letzten Monat mal eben ein bisschen im Dschungel unterwegs. Fotografisch ganz schwierig, weil fast immer viel zu dunkel und daher mitunter ein bisschen frustrierend. Irgendwann habe ich aber einfach Fünfe gerade sein lassen, die ISO teils bis zum Anschlag gedreht und mich damit arrangiert.

Ich habe unter anderem diese hübsche Libelle mitgebracht. Die saß sogar mal ziemlich im Hellen auf einer kleinen Lichtung.. trotzdem war ISO 800 nötig, bei meiner Kamera schon fast frevelhaft. Ich denke es dürfte ein Weibchen von Uracis imbuta sein, aber da ich nicht mal in Deutschland bei den Libellen ganz durchgesehen habe, lege ich da meine Hand nicht für ins Feuer. :P

Liebe Grüße
Aj

Segeln im Regenwald

Verfasst: 27. Nov 2019, 17:13
von HST
Hallo Anja ,

ganz toll.... mal wieder was von dir zu sehen! Die Libelle die wir hier nie sehen/finden werden ist doch gut fotografiert, trotz hoher ISO,...mir macht das nix, sehr schön!

Grüße
Siegfried

Segeln im Regenwald

Verfasst: 27. Nov 2019, 17:42
von caesch1
Hallo Anja,
Da denkt man doch, dass in den Tropen mit der vielen Sonne alles schön hell sein müsse
und dann wollen alle Pflanzen auch etwas von der Sonne abbekommen und weg ist das viele Licht... :wink:
Die beiden Bilder mit der mir unbekannten Libelle sind sehr gelungen bez. Schärfe, Farben, BG und gefallen mir sehr gut.

Segeln im Regenwald

Verfasst: 27. Nov 2019, 18:10
von Harmonie
Hallo Anja,

das muß bei dir ja echt spannend sein.
Ich möchte nicht wissen, was für Unmengen an Fotos du mittlerweile in der
Natur dort gemacht hast. :wink:
Die ISO so hoch zu setzen - wat mut dat mut.
Im ersten Bild fätt mir das Rauschen nicht so dolle auf.
Im 2. Bild, durch die dunklen Bereiche schon eher.
Aber deine sehr gut fotografierte Libelle macht das alles wett.
Besonders die Draufsicht finde ich toll.
Paß gut auf dich auf, wo du jetzt bist und zeig ruhig öfter mal etwas.

LG
Christine

Segeln im Regenwald

Verfasst: 27. Nov 2019, 19:37
von Gabi Buschmann
Hallo, Anja,

das ist eine schöne Art mit den dezenten Brauntönen.
Mir gefällt vor allem die luftige Gestaltung im ersten Bild
mit den schönen Grüntönen als HG. Hier zeigst du
die Libelle seitlich mit vielen schönen Details, auch das
gefällt mir sehr gut.

Segeln im Regenwald

Verfasst: 27. Nov 2019, 21:51
von rincewind
Hallo Anja,

das ist ja eine hübsche.
Mein Favorit ist das zweite. das erste ist zwar auch gut gemacht, aber die Flügelstellung ist ungünstig.
Bei Zweiten in alles ganz kar und vor allen kommen die schönen Flügelspitzen gut zu Geltung.

LG Silvio

Segeln im Regenwald

Verfasst: 27. Nov 2019, 22:17
von Harald Esberger
Hi Anja

Da kann ich nur sagen... du hast die Parameter perfekt eingestellt,

das Ergebnis gibt dir recht.

Ich hoffe ich bekomme noch mehr solche Exoten zu Gesicht.



VG Harald

Segeln im Regenwald

Verfasst: 27. Nov 2019, 23:53
von der_kex
Hallo Anja,
lange nichts von dir gelesen. Umso mehr freue ich mich über diesen Upload und die schöne
Südamerikanerin, die du natürlich perfekt bestimmt hast. Tolle Aufnahme bei diesen nicht
ganz einfachen Bedingungen. Würde mich ja schon mal sehr interessieren, wie diese Libellen
so leben. Aber ich werde da wohl so schnell nicht hinkommen. Aber du hast die Gelegenheit
sehr gut genutzt, um die Hübsche gut in Szene zu setzen. Die fein strukturierten Oberflächen
in grau/Schwarz finde ich sehr schick. Beide Ansichten ergänzen sich sehr gut, wobei die
erste mir einen Ticken besser zusagt. Ohne Blitzeinsatz ist es im Dschungel, wie ich mir
sagen lassen habe, ganz schwer, gute Aufnahmen zu machen. Aber auch das müsste man
erst mal ausprobieren und lernen, den Blitz so einzusetzen, dass es noch gut und natürlich
aussieht, mal ganz abgesehen von der Investition ...

Segeln im Regenwald

Verfasst: 28. Nov 2019, 00:01
von Nurnpaarbilder
Hallo Anja,

bei tropischen Exoten und den im Vergleich zu mitteleuropäischen Morgenstarren wirklich harten Bedingungen kann so ein bisschen Rauschen ruhig ignoriert werden. Zumal hier gestalterisch und hinsichtlich der Ausrichtung alles passt. Der HG ist auch aufgeräumt. Was will man mehr?

Segeln im Regenwald

Verfasst: 28. Nov 2019, 13:22
von pilgarlic
Hi Anja

eigentlich schon alles gesagt, ich schließe mich nur noch an! :DD

Toll!

Ach ja, #2 ist es auch für mich! :DH:

LG

Willi