Springspinne

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Springspinne

Beitragvon JürgenG » 29. Dez 2019, 17:40

Servus Friedhelm,

Bestimmung passt, da sind ja kompetente Leute am Werk.

Du hast diesen wuseligen Gesellen, der selten still halten kann, schön festgehalten. Ich hatte schon zig Begegnungen mit diesem Herren, keine Aufnahme ist so gut wie die hier.

Gratulation
Jürgen
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Springspinne

Beitragvon rincewind » 29. Dez 2019, 18:35

Hallo Friedhelm,

der ABM ist klasse. Durch diesen kann sich die Spinne auch sehr gut gegen die anderen Bildelemente
durchsetzen so das imA alles im Bild bleiben darf.
Ein sehr intesives, sehenswertes Bild.

LG Silvio
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Springspinne

Beitragvon caesch1 » 29. Dez 2019, 23:22

Hallo Friedhelm,
Eine schöne Aufnahme dieser Spinne in sehr guter Schärfe, Farben.
Ich bin auch einer, den der untere Pflanzenbehang stört, die Variante
von Stefan inklusive Beschnitt gefällt mir deutlich besser.
LG, Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Springspinne

Beitragvon ji-em » 30. Dez 2019, 08:12

Hallo Friedhelm

An dieses Bild bin ich ein Zeitlang hängen geblieben.
Die Spinne mit ihre schöne Augen gefällt mir sehr gut.
Die vorhandene ST reicht völlig aus.
Der ABM ist natürlich ein grosses Plus.

Das Umfeld ? ... stört mich an sich nicht sosehr.
Kann aber per EBM leicht verändert/optimiert werden.

Die ruhigere Farbgebung von Stefan's Version spricht mich sehr an.
Gut gemacht !
Der Halm im HG muss in meiner Augen nicht vollkommen verschwinden,
kann auch selektiv diskreter gestaltet werden.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14751
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Springspinne

Beitragvon jo_ru » 30. Dez 2019, 17:05

Hallo Friedhelm,

sieht aus wie ein kleiner Gorilla :-).
Die Einbettung in dieses Geäst passt da sehr gut.
Das Bild ist prima geworden.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Springspinne

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Dez 2019, 21:54

Hallo Friedhelm,

ein gelungenes Bild.
Es sollte so bleiben wie es ist.
In meinen Augen macht es keinen Sinn,
wesentliche Bildbestandteile zu entfernen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Seide
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 839
Registriert: 13. Dez 2019, 07:15
alle Bilder
Vorname: Silke

Springspinne

Beitragvon Seide » 31. Dez 2019, 07:13

Hallo Friedhelm,

ich liebe sie, die kleinen Springer. Die ersten Fotos von ihnen hab ich hier im Forum gesehen und diese haben mir geholfen, meine Phobie zu bekämpfen... :D

Der braune Bereich lenkt auch mich ein bissl ab vom eigentlichen Motiv... Stefan hat tolle Stempelarbeit geleistet, aber irgendwie wirkt es jetzt weniger spannend.... von daher wäre ich auch für Beschneiden... Manchmal wirkt ein anderes Format einfach spannender.... es muss ja nicht immer alles gleich sein, oder? :wink:


Nachtrag: ich habs grad mal probiert zu schneiden, wenn Du das Format nicht ändern willst, dann nimm einfach links ein wenig und rechts ein wenig mehr mit weg.... dann käme auch rechts der sehr helle Teil am Stengel weg... ich finde, so wirkt es gleich noch viel besser und intensiver....
Zuletzt geändert von Seide am 31. Dez 2019, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
LG Silke
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Springspinne

Beitragvon piper » 31. Dez 2019, 09:45

Hallo Friedhelm,

das ist doch ein schöner Fund.
Im nächsten Jahr will ich mich auch mal mehr mit denen beschäftigen.
Die Frontale finde ich immer sehr schön und die Spiegelung
in den Augen ist besonders gut geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“