eine Raupenfliege

Ectophasia crassipennis

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

eine Raupenfliege

Beitragvon Otto G. » 25. Jan 2020, 01:06

möchte ich heute zeigen.
Ich hoffe,sie findet etwas Anklang.

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko Macro 60 f2.8
Belichtungszeit:1/100
Blende: 3.5
ISO: 400
Beleuchtung:al
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ff
Stativ: uniloc
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:08/18
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Magerrasen
Artenname:Breitflüglige Raupenfliege Ectophasia crassipennis
kNB Pflanzenklammer
sonstiges:
Breitflüglige Raupenfliege Ectophasia crassipennis-OOG05322---Kopie.jpg (417.62 KiB) 290 mal betrachtet
Breitflüglige Raupenfliege Ectophasia crassipennis-OOG05322---Kopie.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

eine Raupenfliege

Beitragvon schaubinio » 25. Jan 2020, 06:45

Hallo Otto, bei mir findet die Raupenfliege sogar einen sehr großen Anklang :ok:

Du konntest sie in einem ansprechenden ABM. ablichten, bei dem man sehr schön die vielen tollen Details erkennen kann, die einem idR. beim flüchtigen betrachten entgehen.

Eine technisch saubere Arbeit die mich in jeder Hinsicht begeistert.

Da gibt es amS. nichts zu beanstanden :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Seide
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 839
Registriert: 13. Dez 2019, 07:15
alle Bilder
Vorname: Silke

eine Raupenfliege

Beitragvon Seide » 25. Jan 2020, 08:14

Servus Otto,

das ist eine sehr hübsche Fliege, von Dir sehr fein fotografiert, man sieht eigentlich alle Details...
LG Silke
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

eine Raupenfliege

Beitragvon Nurnpaarbilder » 25. Jan 2020, 09:39

Hallo Otto,

die Draufsicht passt hier sehr gut. So kann man die hübschen Flügel sehen. Dazu ein sauberer SV und schönes Licht. Ich habe nun festgestellt, dass ich meine "Goldschildfliegen" aus dem letzten Jahr offensichtlich falsch bestimmt hatte. :oops:
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

eine Raupenfliege

Beitragvon jo_ru » 25. Jan 2020, 10:49

Oh ja, Otto,

das findet sie. Ich finde diese Fliegen sehr schön, und Du hast sie in großem ABM in einem dennoch schön gestalteten Bild bestens präsentiert. Die Schärfe ist klasse, die Ausrichtung war bestens.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

eine Raupenfliege

Beitragvon Harald Esberger » 25. Jan 2020, 11:50

Hi Otto

Man denkt sofort an einen stack, aber dein Bild zeigt das es nicht immer einer sein muss.

Gefällt mir ausgezeichnet.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

eine Raupenfliege

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Jan 2020, 12:47

Hallo, Otto,

ich habe auch sofort an einen Stack gedacht - in dem ABM
bekomme ich selbst bei starkem Abblenden solche tollen
Details komplett auf der Fliege nicht hin. Sieht super
aus und gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

eine Raupenfliege

Beitragvon wilhil » 25. Jan 2020, 12:49

Hallo Otto,

diese Fliege ist doch eine herrliche Kreatur,wenn man sich die Details einmal richtig ansieht,was man hier ausgezeichnet auf Deiner Aufnahme begutachten kann,toll gemacht.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

eine Raupenfliege

Beitragvon caesch1 » 25. Jan 2020, 14:17

Hallo Otto,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser Fliege in sehr guter Schärfe,
detailreich und in tollen Farben, BG, gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Ralph Budke
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4433
Registriert: 23. Sep 2011, 13:36
alle Bilder
Vorname: Ralph

eine Raupenfliege

Beitragvon Ralph Budke » 25. Jan 2020, 14:20

Hallo Otto,

Sieht cool aus dein Fliegenmakro, der feine Schärfenverlauf gefällt mir sehr gut

Gruß Ralph
Gruß Ralph

Meine Bildkritik ist nur meine persönliche Sichtweise, nicht allgemeingültig.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“