Natrix natrix

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Ralph Budke
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4433
Registriert: 23. Sep 2011, 13:36
alle Bilder
Vorname: Ralph

Natrix natrix

Beitragvon Ralph Budke » 3. Feb 2020, 15:36

Auch wenn man genau weiß, dass die Ringelnatter eine recht friedliche und ungiftige Schlange
ist, ist es dennoch ein komisches Gefühl mit 100mm flach auf dem Bauch vor ihnen zu liegen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: natürlich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2019
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: Biotop
Artenname: Ringelnatter Natrix natrix
kNB
sonstiges:
IMG_9955.jpg (504.82 KiB) 512 mal betrachtet
IMG_9955.jpg
Gruß Ralph

Meine Bildkritik ist nur meine persönliche Sichtweise, nicht allgemeingültig.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Natrix natrix

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Feb 2020, 16:03

Hallo, Ralph,

die wirkt ja wirklich riesig mit ihrem unscharfen Leib
als VG und dem sich nach hinten wegschlängelnden
Körper. Das gefällt mir gestalterisch unheimlich gut
und die Schärfe ist super geworden.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Natrix natrix

Beitragvon Enrico » 3. Feb 2020, 17:13

Hallo Ralph,

Ringelnattern lasssen sich in Nahaufnahmen, ganz schlecht einschätzen, was die Grösse angeht.

Aufgrund der breit wirkenden Kopfform, tippe ich aber schon auf ein stattliches Tier.

Dieses Bild hat eine intensive Wirkung.

Die Schärfe sitzt perfekt, die Unschärfen sorgen dafür, das der Blick des Betrachters, direkt auf's Auge gelenkt wird.

Stark !
LG Enrico
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Natrix natrix

Beitragvon der_kex » 3. Feb 2020, 17:48

Hallo Ralph,
eine beeindruckende Nähe hast du zu diesem Reptil erreicht. Wirklich erstaunlich, dass sie dich so nah ran lässt.
Ich sehe sie immer nur beim Abhauen ... allerdings habe ich es auch noch nie darauf angelegt, mit Ansitzen in ihre Nähe
zu kommen. Da müsste ich sicher noch einiges lernen, bevor ich so nah ran käme.
Die Aufnahme mit den Körperteilen in Vorder- und Hintergrund finde ich sehr gelungen. Ein klein wenig wünschte ich mir
um die Nasenlöcher und den vorderen Maulabschluss etwas durchgehendere Schärfe. Ist aber natürlich eine Frage der
persönlichen Vorlieben, der Machbarkeit bzw. der bewussten Blickführung.
Diese interessante und schöne Schlange hast du jedenfalls sehr intim und ansprechend ins Bild gerückt.
Zuletzt geändert von der_kex am 3. Feb 2020, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Natrix natrix

Beitragvon Uli R. » 3. Feb 2020, 18:00

Tach Ralph,

ja da brauchste Geduld um so nah ranzukommen, ich hätte sie nicht drum danke ich Dir, dass Du
sie hast und daher das Foto hier zeigst, wirklich gut geworden.
Ich stell mir das grad als Cinemagraph vor wie der Körper unten stetig vorbei kriecht :lol: oder sie
züngelt :DD
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Natrix natrix

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Feb 2020, 19:04

Hallo Ralph,

ein beeindruckendes Portrait der
Ringelnatter.
Ich finde sie guggt etwas streng.
Tolle Perspektive und eine geschickte Blendenwahl.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Natrix natrix

Beitragvon jo_ru » 3. Feb 2020, 19:13

Hallo Ralph,

da ist Dir ein wirklich hervorragendes, intimes Angesicht-zu Angesicht-Bild gelungen. Die knappe Schärfe exquisit, die Farben sehr ansprechend. Die Windungen ergeben eine klasse BG.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Natrix natrix

Beitragvon caesch1 » 3. Feb 2020, 19:37

Hallo Ralph,
Eine wunderbare Aufnahme dieser riesigen Schlange :wink: in Topschärfe
mit toller Spiegelung auf dem Auge, herrlichem Schärfeverlauf, resp. HG
und Farben, da gefällt mir alles ausgezeichnet.
LG, Christian
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Natrix natrix

Beitragvon Il-as » 3. Feb 2020, 20:03

Hallo Ralph,

deine Risikobereitschaft hat sich voll und ganz gelohnt. Das Portrait der schönen Schlange aus dieser Perspektive und in toller Schärfe ist einfach klasse.

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 3. Feb 2020, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Torsten84
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 721
Registriert: 3. Jul 2016, 18:22
alle Bilder
Vorname: Torsten

Natrix natrix

Beitragvon Torsten84 » 3. Feb 2020, 20:20

Hallo Ralph,

Das mulmige Gefühl kann ich gut nachvollziehen. Wenn man mal gesehen hat wie schnell Schlangen sein können...
Gefällt mir gut wie sich der Körper durchs Bild windet.
Reptillen-Augen sind faszinierend. Hier hast du das toll festgehalten.

Viele Grüße
Torsten
http://www.sucherwelt.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“