Seite 1 von 4

Stinkefinger

Verfasst: 3. Mär 2020, 22:02
von Adalbert
Hallo zusammen,
das ist mein erstes Foto in der Galerie :-)
Kamera: Canon EOS M3
Objektiv: Raynox DCR-150 & Mitutoyo M Plan Apo 5x / 0.14
Belichtungszeit: 2S
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: 4 * YN660
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9x6->16*9
Stativ: Makro-Brettchen
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack 127 * DOF/3
---------
Aufnahmedatum: 03.03.2020
Region/Ort: DE
vorgefundener Lebensraum: Totfund
Artenname: Käfer
kNB
sonstiges: Zerene DMap
M5_TP3_WS1200H.jpg (397.79 KiB) 1003 mal betrachtet
M5_TP3_WS1200H.jpg

BTW, könnte ich hier auch den Fuß mit einem Farbverlauf im HG einstellen oder ginge das nur in der Natur-Art?
Danke und Gruß,
ADi

Stinkefinger

Verfasst: 4. Mär 2020, 00:37
von Sven A.
Moin Adalbert,
ein herzliches Willkommen in der Galerie!
Deine Zusatzfrage bezüglich HG, möchte ich der Crew überlassen.

Die Gestaltung gefällt mir sehr gut, vermutlich ist es ein Fuß, oder?
Die Art zu erraten fällt mir schwer bei diesem ABM, ich tippe mal auf Rüsselkäfer :pleasantry:
Aus meiner laienhaften Sicht, ist der Stack sehr gut geraten.
Mit kommt es vor, als gäbe es dunkle Schärfungsränder oder soll ich es Kontrastkanten nennen?
Dies fällt an den Borsten zum petroluemfarbenen HG auf und hier oder da sind auch noch leichte Halos zu sehen.
Vermutlich erscheint es dir kleinlich aber bei diesem HG fällt es doch auf.

Trotz der kleinen Kritikpunkte gefällt mir dein bild sehr gut.
Durch die Beleuchtung hat zumindest der untere Teil noch etwas Tiefe.
Ich vermute, dass die Beleuchtung bei diesem ABM recht schwierig ist.
Wird diese besonders geschickt eingesetzt, kann man auch Stacks eine gewisse Tiefe geben.
Diesbezüglich muss ich mal in der Mikroecke stöbern.

Ein guter Einstand :-)

Viele Grüße
Sven

Stinkefinger

Verfasst: 4. Mär 2020, 07:36
von schaubinio
Hallo Adalbert, ich denke mal bei solchen Indoorbilder
aus dem Microbereich darf es auch ein Hintergrund mit
Farbverlauf sein.

Auf der grünen Wiese dürfte ein solches Bild kaum machbar sein :wink:

Da bei Euch eine andere Technik angesagt ist, muss es für
mich nicht in Art.....schreibe ich mal ohne Anspruch auf Richtigkeit....

Da kommt es für mich mehr auf die Technik und Umsetzung des Bildes, bzw. des Motiv's an.

Und das schaut aus Laiensicht sehr gut aus :good:

Herzlich Willkommen in der Galerie :good:

Stinkefinger

Verfasst: 4. Mär 2020, 10:10
von Adalbert
Hallo Sven,
danke für den Kommentar!

Ja, das ist ein Fuß des gleichen Rüsselkäfers wie hier:
viewtopic.php?f=149&t=155473
dunkle Schärfungsränder oder soll ich es Kontrastkanten
ja, diese Dinge entstehen nach dem Umwandeln in JPG und dem Runterskalieren :-(

Gruß, ADi

Stinkefinger

Verfasst: 4. Mär 2020, 10:12
von Adalbert
Hallo Stefan,

danke für den Kommentar!

bei solchen Indoorbilder
aus dem Microbereich darf es auch ein Hintergrund mit
Farbverlauf sein.
OK, dann mit dem Farbverlauf:

Bild
und in der vollen Auflösung: https://live.staticflickr.com/65535/496 ... 702b_o.jpg

Gruß, ADi

Stinkefinger

Verfasst: 4. Mär 2020, 12:14
von Gabi Buschmann
Hallo, Adalbert,

mit Farbverlauf und im QF gefällt mir dein Bild noch viel
besser, das sieht ganz super aus!
Die Details der feinen Haare und Borsten und der wie
immer faszinierenden, opalisierenden Schuppen sind
einfach wunderschön. Den Farbverlauf im HG finde ich
sehr schön und passend gewählt.

Stinkefinger

Verfasst: 4. Mär 2020, 12:41
von Adalbert
Hallo Gabi,
danke für den Kommentar!
Eigentlich wollte ich die Version mit dem Farbverlauf einstellen aber ich war mir nicht sicher,
ob das hier in Ordnung wäre. So ist der Stinkefinger entstanden :-)
Zum dem Verlauf wollte ich noch eine Frage stellen, das mache ich lieber in der Bildbearbeitung.
Danke und Gruß,
ADi

Stinkefinger

Verfasst: 4. Mär 2020, 14:47
von caesch1
Hallo Adalbert,
Ein tolles Bild, dieser grosse Stack eines kleinen Beines eines Käfers mit vielen, vielen Details in Topschärfe.
Auch mir gefällt die Version mit dem Helligkeitsverlauf im HG noch etwas besser, aber beide sind sehr gelungen.
Herzliche Gratulation zur "Beförderung" und zum gelungenen Einstand.

Stinkefinger

Verfasst: 4. Mär 2020, 17:21
von piper
Hallo Adi,

herzlich Willkommen in der Galerie!
Das schaut richtig schön aus. Sven hat ja schon mit seinen
Argusaugen zwei Punkt erkannt ;-)
Detailauflösung und Lichtführung gefallen mir unheimlich gut!

Stinkefinger

Verfasst: 4. Mär 2020, 17:23
von Erich
Hallo Adi,

einen Stinkefinger als Erstlingsbild in der Galerie ? :nono:
Glückwunsch zum Aufstieg, war leicht zu erkennen wer der Urheber ist, wieder eine gelungene Aufnahme die alle Details durch sehr gute Lichtführung zur Geltung bringt.

Gruß Erich