Glücklicherweise fast allein.....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Glücklicherweise fast allein.....

Beitragvon plantsman » 2. Mai 2020, 20:26

Moin,

....... denn es waren nur wenige Kollegen dieser Stechmücke schon geschlüpft. Ein paar Wochen später ist dieser Auwald bestimmt kaum auszuhalten. Somit konnte ich diese Dame (fast) ungestört fotografieren.
Interessant wird es oft, wenn man sich die Bilder zu Hause am Rechner anschaut und dann entdeckt, das man so eine Art noch nie gesehen hat. Der Rüssel ist echt lang sowie vorne merkwürdig strukturiert und die Fühler sind zwar federig behaart, wie ich es auch bei anderen Arten kenne, aber die Haare liegen so dicht beieinander, das sie ein breites, vorne gegabeltes Geweih ergeben. Schon merkwürdig.

Mit der Ausrichtung bin ich nicht 100%ig zufrieden. Da machen es einem diese verhältnismäßig kleinen Insekten oft nicht einfach. Leider hätte eine geschlossenere Blende den HG total ruiniert..... ich hab's probiert.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, Waldschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 10%
Stativ: Rollei C6i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.04.2020
Region/Ort: Bürgerholz bei Burg, Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum: Erlen-Eschen-Auwald
Artenname: Steckmücke - Culicidae
NB
sonstiges: Kabel-Auslöser
Steckmücke Bürgerholz; Culicidae Insekt (1).jpg (422.11 KiB) 336 mal betrachtet
Steckmücke Bürgerholz; Culicidae Insekt (1).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Glücklicherweise fast allein.....

Beitragvon Steffen123 » 2. Mai 2020, 20:49

Hallo Stefan,

für mich ist das trotzdem ein schönes Stechmückenmakro.

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Glücklicherweise fast allein.....

Beitragvon schaubinio » 3. Mai 2020, 07:01

Hallo Stefan, mein Augenmerk liegt hier klar auf diesem fragilen Insekt, auch wenn wir in diesem Leben keine Freunde mehr
werden :crazy:

Sehr detailreich, gut in der Schärfe und ein schöner großer
ABM. :DH:

Da darf man den HG. auch gerne mal für vernachlässigten. :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Glücklicherweise fast allein.....

Beitragvon Eyris » 3. Mai 2020, 07:22

Hallo Stefan
Wollte ich den fiesen Stechapparat dieses Quälgeistes eigentlich so deutlich gezeigt bekommen?
Wohl eher nicht. Da fängt es gleich an, zu jucken.
Ein tolles Foto von diesem Winzling. Du hast es selbst schon angesprochen: ganz perfekt war die Ausrichtung nicht, aber bei einem so kleinen, fragilen Insekt ist das auch nicht ganz einfach. Mir gefällt das Bild trotzdem.
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Glücklicherweise fast allein.....

Beitragvon caesch1 » 3. Mai 2020, 08:43

Hallo Stefan,
Eine schöne Aufnahme dieser Stecherin in genügender Schärfe auf dem Kopf,
sodass man den Stechapparat und viele Details ausmachen kann, gefällt mir.
Zuletzt geändert von caesch1 am 3. Mai 2020, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Glücklicherweise fast allein.....

Beitragvon Harmonie » 3. Mai 2020, 11:10

Hallo Stefan,

bist du sicher, dass das eine Stechmücke ist?
Wirkt mir eher wie eine Zuckmücke.
ich hoffe, wenn es keine Zuckmücke ist, dass es keine Tigermücke ist,
dem Brustkorb nach zu urteilen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Glücklicherweise fast allein.....

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Mai 2020, 12:06

Hallo, Stefan,

die sieht wirklich sehr ungewöhnlich aus und du hast sie
mit dem großen AMB sehr gut mit den wesentlichen Merk-
malen fotografiert. Ich bin mal gespannt, ob jemand noch
eine Bestimmung vornehmen kann. Ab ich mir sehr gerne
angesehen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Glücklicherweise fast allein.....

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Mai 2020, 15:15

Hallo Stefan,

eine gelungene Aufnahme.
Was für ein Rüsselorgan, das ist schon
beeindruckend.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Glücklicherweise fast allein.....

Beitragvon Freddie » 3. Mai 2020, 17:39

plantsman hat geschrieben:
Mit der Ausrichtung bin ich nicht 100%ig zufrieden. Da machen es einem diese verhältnismäßig kleinen Insekten oft nicht einfach.
Leider hätte eine geschlossenere Blende den HG total ruiniert..... ich hab's probiert.[/tb]


Hallo Stefan,

das sind Probleme, die jeder von uns kennt.
Ich nehme deine Ausrede äh Begründung an und finde Gefallen an dem Bild.
Gut finde ich, dass die Mücke vor dem hellen Bereich des HG platziert ist.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Glücklicherweise fast allein.....

Beitragvon klaus57 » 3. Mai 2020, 18:10

Hallo Stefan,
ob jetzt die Ausrichtung ganz genau stimmt ist nicht so wichtig...so eine Mücke zu
sehen und dann noch auf den Chip bringen ist hierbei ausschlaggebend...toll gemacht
und beim nächsten Mal kannst du ja noch daran arbeiten es für deinen Geschmack
so richten das du voll zufrieden bist...mir gefällt es auch so dieses kuriose Geschöpf!
L.g.Klaus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“