Schmetterlingshaft

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1048
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

Schmetterlingshaft

Beitragvon gepafoto » 18. Mai 2020, 21:32

Hallo,

Nachdem ich beim letzten Besuch im Haft-Revier ja nur ein Exemplar gefunden hatte, und Friedhelm meinte er hätte so viele wie noch nie gesehen, ließ mir das keine Ruhe und musste nochmal dahinfahren. Am Morgen dann das gleiche Bild: keine Hafte am Hang. Ein paar Bläulinge, ein Hartheuspanner und ein Wollschweber waren die einzigen Funde. Dann die Überrasschung auf dem Heimweg. Auf einem Wiesenstück glitzerte und funkelte es an fast jedem Halm. Die meisten Exemplare flogen schon auf wenn man nur ein bisschen Schatten auf sie warf. Bis auf das abgebildete Exemplar, das sich "tiefenentspannt" ablichten ließ.

LG
Georg
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto 055 + Magicball 50
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 8 Bildern mit Helicon Focus verrechnet
---------
Aufnahmedatum: 17.05.2020
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: Libellen-Schmetterlingshaft - Libelloides coccajus
kNB
sonstiges:
2020-05-18 21-15-35 (B,Radius5,Smoothing4)-1.jpg (444.34 KiB) 271 mal betrachtet
2020-05-18 21-15-35 (B,Radius5,Smoothing4)-1.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schmetterlingshaft

Beitragvon Enrico » 18. Mai 2020, 21:34

Hallo Georg,

wir müssen unbedingt ne Olymakro Tour machen ! :DD

Das ist am eine unverbrauchte Perspektive.

Tolle BQ, knackige Stackschärfe, schöne BG, gefällt mir richtig gut !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schmetterlingshaft

Beitragvon blumi » 18. Mai 2020, 21:37

Hallo Georg

ein klasse Bild ist dir gelungen welches mir auf ganzer Linie gefällt :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Schmetterlingshaft

Beitragvon mischl » 18. Mai 2020, 21:41

Hallo GEorg,

die Perspektive ist klasse, so oben aufsitzen hab ich die ja noch nie gesehen.
Mal abgesehen davon, dass ich sie in real noch gar nie gesehen hab, ich vergleiche da nur mit Aufnahmen anderer.
Eine tolle Arbeit dieser Stack. Der Haft wunderschön scharf und der HG toll aufgelöst mit schönen Wiesenstrukturen,
ich mag das sehr

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schmetterlingshaft

Beitragvon piper » 18. Mai 2020, 21:44

Hallo Gerhard,

das ist manchmal schon verrückt mit den Motiven.
Auf einer Wiese nix und auf der anderen stapeln sie sich.
Ein klasse Bild vom Haft. Da hat es sich gelohnt, dass Du
noch mal losgezogen bist. Ein sehr schönes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Schmetterlingshaft

Beitragvon Harald Esberger » 18. Mai 2020, 22:10

Hi Georg

Sehr sehr schön, die Perspektive ist klasse.

Durch den stack ist alles in der SE, sogar die Fühler.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schmetterlingshaft

Beitragvon harai » 18. Mai 2020, 22:31

Hallo Georg,

optimla würde ich Dein Bild bezeichenen. Ein großer ABM, alles in der Schärfeebene, ein schöner HG und auch das Licht passt.
Auch die BG finde ich gut gelungen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schmetterlingshaft

Beitragvon rincewind » 18. Mai 2020, 22:57

Hallo Georg,

schön das Du sie noch gefunden hast.
Das Bild ist richtig gut geworden. Ausgezeichnete BQ und Perspektive.

LG Silvio
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schmetterlingshaft

Beitragvon Freddie » 18. Mai 2020, 23:06

gepafoto hat geschrieben:Hallo,

Nachdem ich beim letzten Besuch im Haft-Revier ja nur ein Exemplar gefunden hatte, und Friedhelm meinte er hätte so viele wie noch nie gesehen, ließ mir das keine Ruhe und musste nochmal dahinfahren. Am Morgen dann das gleiche Bild: keine Hafte am Hang. Ein paar Bläulinge, ein Hartheuspanner und ein Wollschweber waren die einzigen Funde. Dann die Überrasschung auf dem Heimweg. Auf einem Wiesenstück glitzerte und funkelte es an fast jedem Halm. Die meisten Exemplare flogen schon auf wenn man nur ein bisschen Schatten auf sie warf. Bis auf das abgebildete Exemplar, das sich "tiefenentspannt" ablichten ließ.

LG
Georg


Hallo Georg,

ich war inzwischen noch mal dort und habe auch viel weniger Hafte gefunden.
Nur weiter oben zur Burg hin gab es noch mehr Exemplare.
Sie sind inzwischen auch viel blasser geworden.

Diese Flügelhaltung kann man ohne Stack nicht komplett scharf abbilden.
Gut gemacht, sieht klasse aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Schmetterlingshaft

Beitragvon Otto G. » 19. Mai 2020, 01:02

Hallo Georg

ein sehr gelungenes Haftbild,besonders gefällt mir die ausgezeichnete Belichtung,
bei der man auch in den Gelbanteilen noch viel Zeichnung sieht!

Durch den Stack ist alles scharf geworden,allerdings geht bei dieser Perspektive
die dachförmige Flügelstellung des Falters verloren (nur eine Anmerkung vielleicht für die,die noch keinen Haft gesehen haben :-) ).

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“