Gigantisch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Gigantisch

Beitragvon Enrico » 31. Mai 2020, 21:06

Hallo zusammen,

ich befürchte, ihr müsst noch das ein oder andere Hirschkäferbild ertragen.

Hier eine Detailaufnahme von dem gigantischen "Geweih" des grössten Käfers, den ich fand.

Die Tiere sehen bedrohlich aus, sind aber völlig harmlos.

Dieser Käfer war makellos.

Ich habe kleinere Käfer gefunden, die am Kopfschild, hinter dem "Geweih", deutliche Abschürfungen aufwiesen.

Ein Zeichen dafür, das sie schon mit einem anderen Käfer geringt haben und von den Kieferzangen gepackt wurden.

Die Bezahnung der Kiefer, verursacht auch an der "Rüstung" der Käfer Schäden in Form von Kratzspuren.

Die ausgeprägten Kiefer, werden dazu benutzt, andere Männchen im Baum, ähnlich wie beim Ringkampf, auszuheben und dann vom Ast zu werfen.

Die Tiere fallen oft tief, übrstehen die Stürze aber meist unbeschadet.

Die Tiere nehmen in ihrer kurzen Lebenszeit als Käfer, nur noch Baumsäfte zu sich, die aufgeleckt werden.


Zur BG möchte ich sagen, das ich ursprünglich eine symetrische Darstellung, also ein aufrechtes "Geweih", geplant hatte.

Weil der Käfer aber seine Vorderbeine nicht so platzieren wollte, wie ich es mir wünschte, habe ich mich für diese schräge Variante entschieden.

So sind die angeschnittenen Beine, in meinen Augen noch harmonisch im Bild platziert und das Geweih ist halt nun schief :pardon:

Bin gespannt auf eure Meinung.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M Zuiko 60mm 2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: abends, Schatten unter Baumkrone
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 15 % in Höhe und Breite
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 17 Einzelbildern, Schrittweite 2, Helicon Focus Pro, Methode C
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2020
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: Eiche
Artenname: fies grosser Hirschkäfer
NB
sonstiges: Stack
Hirschkäfer-2020-05-31-13-29-17-(C,Smoothing4)17er---Kopie.jpg (589.23 KiB) 372 mal betrachtet
Hirschkäfer-2020-05-31-13-29-17-(C,Smoothing4)17er---Kopie.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Olaf Liesche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 168
Registriert: 28. Mär 2020, 19:57
alle Bilder
Vorname: Olaf

Gigantisch

Beitragvon Olaf Liesche » 31. Mai 2020, 23:57

Hi Enrico , jo dees stecking dees hat joa scho woas ! Ist doch gestackt ? Ich würd mal sagen ein 6 Ender. Klasse Kopfstudie !! die restlichen Kommentare überlasse ich den Anderen. :D
Gruß vom Käferkumpel Olaf
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gigantisch

Beitragvon Harmonie » 1. Jun 2020, 08:41

Hallo Enrico,

da sage ich mal nur: BEEINDRUCKEND.....diese Details.....
Ein sehr gut gemachter Ausschnitt vom Käfer.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32346
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gigantisch

Beitragvon Freddie » 1. Jun 2020, 09:05

Hallo Enrico,

ein gut gemachter Stack, der in diesem ABM bestens geeignet ist, um diese Detailfülle zu zeigen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gigantisch

Beitragvon Corela » 1. Jun 2020, 12:07

Hallo Enrico,

was ist daran fies :DD :shock: :lol:
das ist ein ein beeindruckender ABM,
der sich wirklich gelohnt hat, es gibt viel zu entdecken.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6410
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Gigantisch

Beitragvon bachprinz1 » 1. Jun 2020, 13:06

Hallo Enrico, das nenne ich doch mal Makro - Klasse details. Bei der BG hattest Du keine grosse Wahl. Sauber gestackt. Ich find's genial.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7674
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Gigantisch

Beitragvon Mirko-MP » 1. Jun 2020, 13:51

Hallo Enrico
Einfach klasse - gefällt mir !
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Gigantisch

Beitragvon kabefa » 1. Jun 2020, 14:55

Hallo Enrico...

noch nie habe ich den Stolz des Hirschkäfers so nah gesehen...

ein gewaltiges Werkzeug was er da mit sich schleppt. :yes4:

Die Natur wollte es so und es wird schon seinen Sinn haben.

Sinn hat es auf alle Fälle gemacht in diesem ABM einen Stack zu präsentieren...

ein Super gelungenes Detailfoto eines Käfers... :clapping:

den ich schon lange nicht mehr gesehen habe.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gigantisch

Beitragvon piper » 1. Jun 2020, 17:21

Hallo Enrico,

da bleibt einem ja der Mund offen stehen!
Durch den Stack und den ABM wirkt das Geweih wirklich gigantisch!
Ein starkes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Gigantisch

Beitragvon caesch1 » 1. Jun 2020, 17:36

Hallo Enrico,
Das ist wirklich gigantisch, füllt bei mir den ganzen Bildschirm aus! :wink:
Das ist sehr eindrücklich und dank des Stacks ist alles topscharf mit tollen Farben,
gefällt mir sehr gut.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“