Erstbegegnung im Sitzen

Gestreifte Quelljungfer - Weibchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Erstbegegnung im Sitzen

Beitragvon der_kex » 6. Jun 2020, 14:08

Weibchen der Quelljungfern, speziell der Gestreiften, bekommt man so gut wie nie zu Gesicht.
Da sie weitgehend in den Baumwipfel- und Baumkronenzonen leben, kann man ihnen höchstens
mal bei der Eiablage oder beim Schlupf bodennah begegnen, und das wird man auch selten erleben.
Hier hatte ich das Glück, dass an einer Stelle, an der Quelljungfern regelmäßig, aber immer nur
einzelne Exemplare, beobachtet wurden, dieses Weibchen in 10 bis 20 Metern Höhe jagte. Da erkannte
ich schon an der typischen spatenartig geformten Legescheide, dass es ein Weibchen sein musste,
und so wartete ich geduldig, ob es sich vielleicht mit einem erbeuteten Insekt absetzt. 10 Minuten lang
passierte in diese Richtung gar nichts. Doch dann schnappte sie ein größeres Beutetier, und es wurde
augenblicklich spannend für mich.

Das Ganze ereignete sich in einer so genannten "Klinge" (steiler Taleinschnitt mit Bach im Wald), deren
Grund lichtungsartig von Bäumen ausgedünnt war. Sie landete letztlich ca. 30m oberhalb meines Stand-
ortes, ganz ordentlich erreichbar am Wurzelballen eines vom Sturm umgestürzten Baumes. Nicht gerade
ein attraktiver oder gar fotogener Ansitz, aber das war in diesem Moment bei einer solch seltenen
Gelegenheit zweitrangig.
Ich kämpfte mich anfangs eilig, am Ende vorsichtig durch die Vegetation mit Brennnesseln, Brombeer-
ranken und Schachtelhalmen vor und erreichte von unten die Stelle. Glücklicher Weise blieb sie geduldig
sitzen und knabberte in Ruhe ihre Mahlzeit.
Vorsichtig machte ich erst Sicherheitsaufnahmen und dann die Kür, das vorsichtige Annähern und
Umrunden des Ansitzes während ich eine ganze Aufnahmeserie abfeuerte. Für mich bisher überhaupt
die erste Gelegenheit, Weibchen dieser nicht seltenen aber verborgen lebenden Großlibellenart erfolgreich
zu fotografieren. Lichttechnisch / bezüglich der Lichtführung war das Shooting eine Herausforderung.

Die Weibchen sind mit ca. 10-11cm Körperlänge die größten in Mitteleuropa einheimischen Libellen, sogar
größer als die Königslibellen und als ihre männlichen Gattungs- und Artgenossen.

.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: Volle Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5
Stativ: Einbeinstativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.06.2020
Region/Ort: Schönbuch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: gelichtete Klinge im Wald
Artenname: Gestreifte Quelljungfer (Cordulegaster bidentata)
NB
sonstiges: Weibchen
Cordulegaster bidentata_f_IMG_7929_1200.jpg (354.05 KiB) 319 mal betrachtet
Cordulegaster bidentata_f_IMG_7929_1200.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: Volle Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3/3
Stativ: Einbeinstativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.06.2020
Region/Ort: Schönbuch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: gelichtete Klinge im Wald
Artenname: Gestreifte Quelljungfer (Cordulegaster bidentata)
NB
sonstiges: Weibchen
Cordulegaster bidentata_f_IMG_7956_1200a.jpg (451.97 KiB) 319 mal betrachtet
Cordulegaster bidentata_f_IMG_7956_1200a.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 6. Jun 2020, 14:16, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Erstbegegnung im Sitzen

Beitragvon schaubinio » 6. Jun 2020, 14:30

Hallo Christian, im Anbetracht Deiner Schilderung zwei sehr schöne
Aufnahmen.

Das Glück dem Tüchtigen ... Du hattest es :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Erstbegegnung im Sitzen

Beitragvon ji-em » 6. Jun 2020, 14:41

Hoi Christian,

Toll, hast du diese Bidentata endlich erwischt ! Und dann noch voll ausgefärbt !

Letztes Jahr habe ich einige solche Begegnungen (beim Schlupf) machen können und
es ist in der Tat nicht nur die grösste sondern in meiner Augen auch eine der allerschönste
Libellen in unsere Gegenden.

Offensichtlich hat sie schon Eier gelegt ... das Hinterleib ist von rötliches Sediment leicht gefärbt.
Der "Ansitz" finde ich passend ... Sie lebt eben in solche kleine Täler wo regelmässig Bäume
vom Wind umgeblasen werden.

Das schwierige Licht hast du, so finde ich doch, gut gemeistert.

Daumen hoch ! Nur mehr davon !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Erstbegegnung im Sitzen

Beitragvon wilhil » 6. Jun 2020, 14:48

Hallo Christian,

wunderbare Aufnahmen mit sehr schönen Farben und Schärfe,gratuliere,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14706
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Erstbegegnung im Sitzen

Beitragvon jo_ru » 6. Jun 2020, 19:17

Hallo Christian,

wie Du schon weißt:
Ein toller Fund und auch technisch sehr gelungene Aufnahmen,
aber das Umfeld ist halt alles andere als attraktiv,
sodass aus der Perspektive "schönes Bild" Wünsche offen bleiben.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Erstbegegnung im Sitzen

Beitragvon kabefa » 6. Jun 2020, 20:05

Hallo Christian...

deine beiden Aufnahmen... von dieser wie du schreibst... höchst seltenen Libelle... sind dir perfekt gelungen.

Dazu haben deine Erfahrung und Ausdauer... gepaart mit deinem fotografischen Knowhow schließlich den Ausschlag gegeben.

Das sich durchkämpfen im Brennnessel Gestrüpp kommt mir sehr bekannt vor...

aber letztendlich zählt nur noch das Resultat... alles andere vergisst man schnell.

Gratuliere dir zu dem erfolgreichen Shooting. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Erstbegegnung im Sitzen

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Jun 2020, 21:04

Hallo Christian,

Glückwusch zum Fund und zu den gelungenen Aufnahmen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Erstbegegnung im Sitzen

Beitragvon Harald Esberger » 6. Jun 2020, 22:53

Hi Christian

Na dann gratuliere ich mal, zu diesem Bild. Du hast sie nicht nur

erwischt, sondern auch sehr gut fotografiert. Der Ansitz ist nicht

schön, aber auch nicht schlecht. Hauptsache sie war erreichbar für dich.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Erstbegegnung im Sitzen

Beitragvon Harald Esberger » 6. Jun 2020, 22:53

Hi Christian

Na dann gratuliere ich mal, zu diesem Bild. Du hast sie nicht nur

erwischt, sondern auch sehr gut fotografiert. Der Ansitz ist nicht

schön, aber auch nicht schlecht. Hauptsache sie war erreichbar für dich.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Erstbegegnung im Sitzen

Beitragvon rincewind » 6. Jun 2020, 23:45

Hallo Christian,

Dein Bericht liest sich wie ein Krimi und die Bilder sind das Happy End :)

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“