Mir ist auch nach Blümchen...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Mir ist auch nach Blümchen...

Beitragvon caesch1 » 26. Jun 2020, 14:21

Hallo zusammen,
Schon bevor Jürgen seinen tollen Rittersporn gepostet hatte, war mir, ich sollte wieder mal ein Blümchen zeigen.
Als ich am Ort durchs Okular schaute hat mir das Motiv, die Orchis- ich denke eine Pyramidenorchis oder Hundswurz- mit im HG die Esparsetten, gut gefallen. Auch nach dem Bearbeiten bleibt dieser Eindruck bestehen. Nun bin ich gespannt, was Ihr zur Aufnahme sagt. Ich konnte nicht weiter zurück, um dann einen schöneren Abschluss gegen unten für die Orchidee zu haben, dann hätte man die Esparsetten nicht mehr gesehen, dann wären auch viele Gräser dazwischen gestanden. Schliesslich hat es mir so wie ich es hier zeige auch mit diesem Abschluss gut gefallen. LG, Christian

PS:: Ich habe eine Version angehängt, in der die Orchis etwas tiefer platziert ist, überzeugt mich.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Gegen Abend (17h45), Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 18.05.2020
Region/Ort: Merishausen b. Schaffhausen
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Hundswurz + Esparsetten
kNB
sonstiges:
compPyramidenorchis,Esparsette18.5.2020MerishausenDSC4287.jpg (158.75 KiB) 345 mal betrachtet
compPyramidenorchis,Esparsette18.5.2020MerishausenDSC4287.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto/FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 18.05.2020
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compPyramidenorchis,Esparsette18.5.2020MerishausenDSC4287.jpg (159.87 KiB) 298 mal betrachtet
compPyramidenorchis,Esparsette18.5.2020MerishausenDSC4287.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 26. Jun 2020, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4961
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Mir ist auch nach Blümchen...

Beitragvon JürgenH » 26. Jun 2020, 14:41

Hallo Christian,

mir gefällt das Bild so wie es ist. Ich konnte
dieses Jahr zum ersten Mal, Orchideen fotografieren
und habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit
dem Abschluss nach unten, nicht immer so hinkommt
wie man möchte. Du hättest den Abschluss, höchstens
künstlich erzeugen können, in dem du was vor die
Linse hältst.

Was mir sehr gut gefällt ist der strukturierte HG, mit
dem Hauch von Esparsetten. Oben hätte ich vielleicht
etwas mehr Platz gelassen, damit ich nicht soviel
von dem Stil der Orchidee gesehen hätte, ist aber
Geschmacksache.

Es ist trotzdem eine sehr schöne Aufnahme! :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14729
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Mir ist auch nach Blümchen...

Beitragvon jo_ru » 26. Jun 2020, 15:31

Hallo Christian,

einen tollen HG hast Du da fabriziert für diese Pflanze mit schönem lateinischen und gar nicht so schönem deutschen Namen.
Die Esparsetten passen bestens dazu. Keine Verbesserungsvorschläge meinerseits.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mir ist auch nach Blümchen...

Beitragvon Corela » 26. Jun 2020, 16:16

Hallo Christian,

einen klitzekleinen Wunsch hätte ich schon: Oben ein ganz klein wenig mehr Platz.
Ansonsten finde ich deine Aufnahme rundum gelungen,
die Tiefenstaffelung durch die Esparsetten ergeben einen richtig schönen HG für diese wunderschöne Orchi.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Mir ist auch nach Blümchen...

Beitragvon caesch1 » 26. Jun 2020, 17:08

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Oben ein ganz klein wenig mehr Platz

JürgenH hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Oben hätte ich vielleicht
etwas mehr Platz gelassen

Hallo Conny, hallo Jürgen,
Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich habe eine 2. Version angehängt mit etwas nach unten verschobener Orchis,
finde ich so auch besser.
LG, Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mir ist auch nach Blümchen...

Beitragvon Corela » 26. Jun 2020, 17:13

caesch1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe eine 2. Version angehängt mit etwas nach unten verschobener Orchis, finde ich so auch besser.

Hallo Christian,

yep, ich auch :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mir ist auch nach Blümchen...

Beitragvon Harmonie » 26. Jun 2020, 17:37

Hallo Christian,

einen gr. Unterschied sehe ich zw. den beiden jetzt nicht.
Die Verschiebung ist für mich eher minimal.
Als Freund schöner Umfeldstrukturen, triffst du mit dieser
Aufnahmen meinen Geschmack.
Tolle Staffelung der Blüten mit schöner Tiefenwirkung.
Dein eigentliches Motiv zeigst du in prima Schärfe.
Sehr schöne Arbeit.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4961
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Mir ist auch nach Blümchen...

Beitragvon JürgenH » 26. Jun 2020, 17:43

caesch1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe eine Version angehängt, in der die Orchis etwas tiefer platziert ist, überzeugt mich.



Hallo Christian,

ja, die zweite Version gefällt mir auch
besser. :good:


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7905
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Mir ist auch nach Blümchen...

Beitragvon frank.m » 26. Jun 2020, 19:40

Hallol Christian,

tolle Motive, herrliche Motivwiederhohlung (so wirkt es zumindest)
nnd dazu noch feine Strukturen, das ist ganz mein Ding.

LG Frank
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68846
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mir ist auch nach Blümchen...

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Jun 2020, 19:49

Hallo, Christian,

es ist zwar nur minimal mehr Raum nach oben, aber
es macht vom Gesamteindruck her doch was aus und
gefällt mir noch besser. Die schöne Orchidee hast du
sehr gut fotografiert und die Gesamtkomposition mit
dem streifigen HG und den Esparsetten gefällt mir
richtig gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“