Verankert

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Verankert

Beitragvon plantsman » 14. Jul 2020, 18:05

Moin,

manchmal ist es echt schwierig, einen passenden Bildtitel zu finden. Auch hier hab ich etwas länger nachgedacht.

"Verankert" passt bei diesen Ranken dann aber ganz gut, wie ich finde. Vor allem weil das Wort "Ranke" in "Verankert" ebenfalls vorkommt :wink: . Ranken verankern die dazugehörende Pflanze auch an ihrer Kletterunterlage. Dazu sehen sie, in meinen Augen, tatsächlich aus wie Anker, die in der dunklen Tiefe des Wassers herabhängen. Schlussendlich sind sie sogar, was ich erst bei der Bearbeitung gesehen habe, untereinander mit Spinnweben verankert.

Also ein echt hakeliges Bild.

Die Pflanze dazu ist ein kenianisches Kürbisgewächs namens Gerrardanthus macrorhizus. Das ist eine sogenannte Felsklotzpflanze (kleiner Tipp: sucht nach dem wissenschaftlichen Namen mal im Netz), weil die oberirdischen Stämme tatsächlich wie ein Felsen aussehen. Nur die meterlang kletternden Triebe kommen oben aus diesem großen Stein, der oft so groß ist wie ein kleines Auto (!), hervor. Diese morphologische Gruppe ist, so viel ich weiß, nur in Afrika zu finden und ist nicht nur auf Kürbisgewächse beschränkt. Meine Theorie ist, dass diese Pflanzen so den hungrigen Elefanten aus dem Weg gehen. Ob´s stimmt?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2020
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Großwurzeliger Gerrardanthus - Gerrardanthus macrorhizus
kNB
sonstiges: Kabel-Auslöser
Gerrardanthus macrorhizus 4674-1; Cucurbitaceae (2).jpg (323.21 KiB) 614 mal betrachtet
Gerrardanthus macrorhizus 4674-1; Cucurbitaceae (2).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Verankert

Beitragvon Enrico » 14. Jul 2020, 18:14

Hallo Stefan,

dieses rankelige Gewächs hast Du gekonnt festgehalten.

Für mich eine gelungene Bildgestaltun.

Schöne Tiefenwirkung, guter HG, stimme Farben, präziser Fokus, was will man mehr.

Danke auch für Infos im Eingangstext.

Habe mir die Bilder der Pflanze im Netz angesehen.

Sieht wirklich aus, wie ein dicker Fels. :)
LG Enrico
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Verankert

Beitragvon kabefa » 14. Jul 2020, 19:30

Hallo Stefan...

das ist ein Bild ganz nach meinem Geschmack... :girl_dance:

minimalistisch schön... durch Farben und Formen... super gestaltet...

dazu ein herrlicher HG mit diversen Motivwiederholungen...

dadurch erreicht dein Foto auch eine tolle Tiefenwirkung.

Gefällt mir ausgezeichnet. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Verankert

Beitragvon mosofreund » 14. Jul 2020, 21:13

Moin Stefan,

ein Bild, was mich nicht unbedingt im ersten Moment fesselte, aber im zweiten Blick seine Qualitäten offenbart. :D

Der scharfe Anker mit den Spinnfäden sieht klasse aus, dann die Motivwiederholung in der Unschärfe, und was ich besonders schön finde, ist das halbscharfe Element oben links. So wird mein Blick von rechts unten nach links oben geführt.
Der HG mit den diffusen Unschärfekreisen und verschiedenen Grüntönen ist lebendig, ohne unruhig zu wirken, passt.

Sehr gelungenes Ankerbild. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Verankert

Beitragvon Harald Esberger » 14. Jul 2020, 22:34

Hi Stefan

Das schaut wirklich gut aus, Deine Ranke macht sich prima vor dem schönen HG.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Verankert

Beitragvon caesch1 » 14. Jul 2020, 23:27

Hallo Stefan,
Eine spezielle, anders gestaltete Aufnahme die aber gut aussieht
in ihrer Schlichtheit. Schärfe, Farben wirken ebenfalls gelungen
mit schönem Kontrast zum HG.
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Verankert

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jul 2020, 06:14

Hallo, Stefan,

solche Kringel finde ich immer sehr reizvoll und
du hast hier ein tolles Bild gezaubert mit deinen
Ranken. Tolle Lichtstimmung mit den Unschärfe-
kreien im HG, eine gut gelegte Schärfe auf dem
"Anker" und eine schöne Tiefenwirkung durch
die weiteren Ranken im HG. Die Verankerung
durch die Spinnfäden ist das I-Tüpfelchen.
Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Verankert

Beitragvon ULiULi » 15. Jul 2020, 08:03

Hallo Stefan,

auf den ersten Blick sehe ich, dass Du Dich mit dem Motiv und der Bildgestaltung intensiv beschäftigt hast. Das Ergebnis ist vom Allerfeinsten. Klasse Foto!

Auf Deinen Tipp hin habe ich mir im Netz Bilder von Gerrardanthus macrorhizus angesehen. Ich kann den Tipp nur unterstreichen. Eine erstaunliche Pflanze.

LG / ULi
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Verankert

Beitragvon Kurt s. » 15. Jul 2020, 11:23

Hallo Stefan,

ich finde dein Bild auch sehr anziehend,
als alter Hobby-Musiker und Blueser .. sehe ich hier in den geschwungenen Linien reine Noten..
und die ganze Stimmung im Hintergrund mit den Unschärfekreisen.. macht für mich den Background zur Musik..
ein wahrer Sommer Blues .. aber bestimmt kein trauriger sondern lebensfroher ....
fein .. fein .. mir gefällt das :-)

lG. Kurt
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22571
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Verankert

Beitragvon wwjdo? » 15. Jul 2020, 12:22

Hallo, Stefan,

Solche symbolträchtigen Bilder finde ich immer herausfordernd
und von dir sehr schön umgesetzt!
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“