Der Tag beginnt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Der Tag beginnt

Beitragvon Flattermann » 20. Jul 2020, 13:52

Hallo zusammen,

hier mal ein etwas anderes Bild von mir.
Da war die Wiese noch voll mit Schachbrettern, Kleinen Feuerfaltern, Dickis und Ochsenaugen, zwischen drin auch jener Flattermann.
Bis auf ein paar vereinzelte abgeflogene Ochsenaugen ist nichts mehr da. :(

Da sich die Lichtverhältnisse rasant änderten, war die ISO noch höher gedreht als sie hätte sein müssen.

Die auslaufende Schärfe an der Flügelspitze konnte ich bei f2,8 und dem Wind nicht verhindern. :ireful2:

LG Tilmann
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung: Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Sirui N2204x Carbon /CB-40D/Mittelsäule Carbon-Eigenbau
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ein Bild
---------
Aufnahmedatum: 01.07.2020
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname: Weißling
kNB einen Halm zur Seite gebogen / wahrscheinlich geklammert
sonstiges:
80D4588100_1.jpg (589.24 KiB) 558 mal betrachtet
80D4588100_1.jpg


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Der Tag beginnt

Beitragvon Adalbert » 20. Jul 2020, 13:55

Hallo Tilmann,
schöne Farben, tolle Stimmung, gefällt mir sehr!
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der Tag beginnt

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jul 2020, 14:40

Hallo, Tilmann,

solche tollen Lichtmomente sind immer nur kurz
da und da ist es schon super, wenn man sein Motiv
so gut mitten im Flare positionieren kann. Ein
sehr schönes Stimmungsbild mit herrlichen Farben,
da ist so eine rauslaufende Flügelspitze Nebensache.
Der Rest des Falters ist ja schon schärf und detail-
reich. Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Der Tag beginnt

Beitragvon Otto G. » 20. Jul 2020, 15:18

Hallo Tilmann

wow,dem Weißling hast du aber einen sehr feurigen Hintergrund beschert :-).
So eine Lichtstimmung muß man erstmal finden,dann muß man schnell reagieren,
das hast du (bis auf die Flügelspitze) perfekt hinbekommen :-).
Ein sehr feines Bild,ohne deinen Text wäre mir die Flügelspitze in dem Licht garnicht aufgefallen :-).
Ich hoffe,doch,das Insektenleben hat sich seit ANfang des Monats,wo du das Bild gemacht hast,wieder zum Guten verändert!!
Ich kann über Schmetterlinge und andere Insekten nicht klagen,zumindest tagsüber :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Der Tag beginnt

Beitragvon caesch1 » 20. Jul 2020, 15:36

Hallo Tilmann,
Eine sehr schöne Aufnahme dieses Flattermannes :wink: in
genügender Schärfe, tollen Farben, BG, gefällt mir sehr gut.
Zuletzt geändert von caesch1 am 20. Jul 2020, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der Tag beginnt

Beitragvon Harmonie » 20. Jul 2020, 16:43

Hallo Tilmann,

der Weißling vor dem Feuerball weiß mich zu überzeugen.
Mich spricht das Bild in seiner Gesamtheit sehr an.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der Tag beginnt

Beitragvon piper » 20. Jul 2020, 16:43

Hallo Tillmann,

ich hoffe auch, dass bei Dir wieder mehr flattert.
Bei mir ist auch nicht viel los. Allerdings habe ich auf dem Weg
zur Arbeit auf der Wiese zwischen einer Vierspurigen Straßen
einen Resedaweißling gesehen! Natürlich hatte
ich keine Kamera dabei :-(
Das der Flügel leicht rausläuft kann ich verschmerzen.
Das Licht ist fantastisch!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Der Tag beginnt

Beitragvon Kurt s. » 20. Jul 2020, 17:06

Hallo Tilmann,

na da mahlt aber mal einer mit Licht,
goldene Welt .. glückliche Welt.. hoffen wir mal das sich das mit der Vielzahl an Falter und andere Insekten bei dir wieder bessert.
Das Bild gefällt mir sehr .. vielleicht hättest du noch mit einem Diffuser den Falter etwas aufhellen können..
aber das soll nur eine kleine Anregung sein.. .. :-)

LG. Kurt

ps. deine Pflanzenklammer habe ich übrigens noch ein wenig modifiziert :-) die weiße Klammer ist jetzt "Froschgrün " .. ( mit Farbe angemalt.. der Tarnung wegen )
aber wehe ich lass die mal im Gras liegen :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Tag beginnt

Beitragvon plantsman » 20. Jul 2020, 17:11

Moin Tilmann,

mir reicht die Schärfe auf den Flügelspitzen. Man kann schließlich immer noch Details der Härchen erkennen.

Genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, würde ich sagen. Sowas schwebt mir auch noch vor. Herrlich umgesetzt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Der Tag beginnt

Beitragvon fossilhunter » 20. Jul 2020, 17:25

Hi Tilman,

bei so einem Bild schaut man doch nicht auf die Flügelspitzen :)
Und selbst wenn, so gefällt mir was ich sehe !
Das Licht und die Farben sind einfach toll !
Für mich ein wunderschönes Bild !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“