Seite 1 von 3

Erste rote Kleinlibelle für mich

Verfasst: 28. Jul 2020, 23:17
von kabefa
Während der Zeit im Mai und Juni als ich viel am Biotop war... konnte ich diese kleine Rote aufnehmen. Es gab sehr viele Blaue aber Rote habe ich nur ein paar wenige gesehen. Dies ist die einzige

Aufnahme von ihr die mir gelungen ist. Es schien als ob sie wesentlich scheuer war als die anderen Kleinlibellen. Ich hoffe ihr habt auch Freude an der Kleinen... als Abwechslung zu den Schmetterlingen.

Auch hoffe ich auf eine Artbestimmung von Christian oder Anderen... die sie kennen.

Liebe Grüße Karin


Danke an alle die sich meinem... vom Leben gezeichneten Schornsteinfeger gewidmet haben. :give_rose:

Erste rote Kleinlibelle für mich

Verfasst: 29. Jul 2020, 06:59
von piper
Hallo Karin,


das ist doch eine sehr schöne Abwechslung.
Die Farben finde ich sehr schön. Schärfe und Ausrichtung
lassen keinen Wunsch offen. Einzig der quer verlaufende
helle Halm stört ein wenig die Harmonie.
Aber das lies sich wahrscheinlich auch nicht vermeiden.
Mir gefällt deine Kleine sehr gut.

Erste rote Kleinlibelle für mich

Verfasst: 29. Jul 2020, 07:06
von JürgenH
Hallo Karin,

auch mir gefällt diese Aufnahme sehr gut. Die Farben der
Libelle (die ich so auch noch nicht gesehen habe) sind
sehr schön.

Gefällt mir sehr gut!

Gruß
Jürgen

Erste rote Kleinlibelle für mich

Verfasst: 29. Jul 2020, 08:09
von ji-em
Hallo Karin,

Von Kleinlibellen weiss ich so gut wie nichts ... kann dir bei der Identifikation also nicht helfen.

Farblich ist das ein sehr hübsches Bild ... und auch ein sehr hübsches Motiv.
Ich kann mich nicht erinnern, diese Kleinlibelle je bewusst gesehen zu haben ...
Vierfärbig ... Toll !

Technisch ist dein Bild einwandfrei und gestalterisch nicht weniger.

Der querer Halm ... Tja ... passt zu ein NB. Lässt sich aber mit etwas EBV
farblich noch angleichen.

Gut gesehen und sehr gut aufgenommen.

Gruss aus den Bergen,

Jean

Erste rote Kleinlibelle für mich

Verfasst: 29. Jul 2020, 10:13
von Harmonie
Hallo Karin,

betsimmen kann ich deie kleine Rote auch nicht.......aber hübsch
ist sie anzuschauen und auch gut fotografiert.
Das Umfeld ist, wie es eben ist. Ich kann damit gut leben.
Er muß nicht immer clean sein, solange sich das eigentliche Motive
noch behaupten kann, wie hier.

LG
Christine

Erste rote Kleinlibelle für mich

Verfasst: 29. Jul 2020, 10:35
von VP
Hallo Karin,

da hat die hübsche Dame auf Deinem Bild mit der Nichtbestimmung
großes Pech gehabt... :)

Besten Gruß,

Pete

Erste rote Kleinlibelle für mich

Verfasst: 29. Jul 2020, 10:35
von lysfisker
Hallo Karin,

das ist ein schönes, gut gestaltetes Bild dieser farbenprächtigen Libelle.

Der querverlaufende Halm stört die Harmonie des Bildes meines Empfindens nach nicht.
Im Gegenteil, ich finde er gibt dem Bild den erfrischend lebhaften Pep.

Einzig der blaue Strich rechts oben lenkt mich ein wenig von der Protagonistin ab.
Und vielleicht hätte ich den hellen Fleck (Pollenkorn?) auf dem Antehumeralstreifen auch noch gestempelt.
Muss aber nicht.

Ich denke es war nur «grosses Pech», dass dir die Bestimmung dieser «eleganten»,
«rufescenten» Libelle bisher nicht gelungen ist, denn sie ist "normalerweise" eher blau. :wink:

Viele Grüsse
Dirk

Erste rote Kleinlibelle für mich

Verfasst: 29. Jul 2020, 10:35
von caesch1
Hallo Karin,
Eine Schönheit hast Du da fotografiert in guter Schärfe, tollen Farben.
Mich stören diese Halme eigentlich nicht besonders, die Foto gefällt mir sehr gut.

Erste rote Kleinlibelle für mich

Verfasst: 29. Jul 2020, 18:41
von Kurt s.
Hallo Karin,

das ist eine noch nicht ganz erwachsene "kleine Pechlibelle" .. Weibchen
hast sie schön erwischt, mich stört hier auch nicht der Halm .. :good:

LG. Kurt

Erste rote Kleinlibelle für mich

Verfasst: 29. Jul 2020, 18:57
von VP
Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das ist eine noch nicht ganz erwachsene "kleine Pechlibelle"


Lieber Kurt,

schau noch mal ganz genau hin...

Besten Gruß,

Pete