Die Russischen Bären

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Die Russischen Bären

Beitragvon Otto G. » 13. Aug 2020, 00:37

haben jetzt in großer Stückzahl (mind. 30 St.) meinen Garten erobert.
Überall sieht man rote Blitze durch die Luft fliegen,sie haben einen ganz eigenartigen Flugstil.
Ich sehe sie jedes Jahr regelmäßig,ca. 5 Individuen,aber so eine Invasion schlägt ja sogar die
Magerrasen Perlmuttfalter,die ich zuletzt zeigte :-).
Habe ich so vorher noch nie beobachtet.

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko 40-150mm+MC14
Belichtungszeit:1/125
Blende: 5.6
ISO: 800
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):7%
Stativ: nö
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum:08/20
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Euplagia quadripunctaria,Russischer Bär
NB
sonstiges:
Euplagia-quadripunctata-zogg15837_6---Kopie.jpg (590.96 KiB) 283 mal betrachtet
Euplagia-quadripunctata-zogg15837_6---Kopie.jpg
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Die Russischen Bären

Beitragvon Eyris » 13. Aug 2020, 06:59

Hallo Otto

Das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen. Es gibt Arten, die dieses Jahr sehr viel häufiger anzutreffen
sind, als normalerweise - z.B. der Perlmutterfalter. Auch den Kaisermantel sehe ich verdammt oft flattern - hier am
Niederrhein eher ungewöhnlich. Dafür sind die häufigeren Sommergäste stark reduziert - ein seltsames Phänomen.
Nun zu deinem Bild: Diesen Burschen habe ich erst einmal gesehen und leider war mir bei dieser einen Begegnung kein Bild
vergönnt. Deines ist einfach wunderschön. Die Farben leuchten, die Schärfe sitzt und die BG ist ebenfalls klasse. Da
schlägt mein Makroherz gleich sehr viel schneller.
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Die Russischen Bären

Beitragvon fossilhunter » 13. Aug 2020, 09:48

Hi Otto,

unter einer solchen Invasionsarmee der Bären leide ich leider nicht :wink:

Mit dem Stack hast du ein wirklich tolles Ergebnis erreicht ! Es ist auch immer besonders reizvoll, wenn die Falter etwas Rot sehen lassen !
Klasse Aufnahme !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Die Russischen Bären

Beitragvon Il-as » 13. Aug 2020, 10:02

Hallo Otto,

das ist ein sehr schönes Bild dieses herrlichen Falters. Ich beneide dich darum, ihn im Garten zu haben. Den habe ich noch nie gesehen.

L G . Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Russischen Bären

Beitragvon schaubinio » 13. Aug 2020, 12:23

Hallo Otto, der hatte sicher schon ein paar Flugstunden drauf, kann mich dennoch restlos überzeugen :clapping:

Ich denke diese Art gehört zu den Gewinnern des Klimawandels.

Konnte ich letztes Jahr recht häufig beobachten :yes4: :ok:

Sehr schön festgehalten.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Die Russischen Bären

Beitragvon klaus57 » 13. Aug 2020, 12:52

Hallo Otto,
da hast du ja Glück und viel zu fotografieren...bei mir ist er eher selten...letztes Jahr
durch Zufall einen entdeckt...aber nicht so gut ablichten können wie du den deinen...schöne
Arbeit...mir gefallen vorallem die Farben von diesem Tierchen!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Die Russischen Bären

Beitragvon kabefa » 13. Aug 2020, 13:21

Hallo Otto...

dann wird wohl das nächste Forums Treffen in deinem "RESERVAT" stattfinden...

unglaublich was sich bei dir alles so tummelt. :yahoo:

Vielleicht sind das ja alles Insekten die ein tolles Portrait wünschen...

bei dir bekommen sie jedenfalls die besten Fotos.

Wieder eine einwandfreie und technisch perfekte Aufnahme von dir...

die der Schönheit dieses Falters voll gerecht wird. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Die Russischen Bären

Beitragvon caesch1 » 13. Aug 2020, 15:37

Hallo Otto,
Also auch noch Bären hausen in Deinem Garten und das nicht in geringer Stückzahl: Dass Dir in Deinem Haus noch wohl ist... :wink:
Das sind sehr schöne Falter und Du hast dieses Exemplar in guter Schärfe, tollen Farben auf einem attraktiven Ansitz vor herrlichem
HG fotografiert, gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Die Russischen Bären

Beitragvon Kurt s. » 13. Aug 2020, 16:11

Hallo Otto,

ich habe hier das gleiche im Garten beobachtet
es scheint so das sich dieser Falter in diesem Jahr mal besonders heraus geputzt hat ..
es gibt aber auch noch Steigerungen .. schau hier :-)
https://reiseziele-agenturbelmediag.net ... -_2556.jpg

Dein Bild ist wie immer von dir sehr sauber aufgenommen, alles in hervorragender Qualität ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die Russischen Bären

Beitragvon Harmonie » 13. Aug 2020, 16:15

Hallo Otto,

was du alles so an schönen Dingen in deinem Garten findest......
Toll......und bequem noch dazu.
Diesen schönen Bären habe ich real noch nicht zu Gesicht bekommen.
Hübsch ist er und von dir sehr ansprechend fotografiert.
Das Bild überzeugt mich auf ganzer Linie.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“