Tollpatschige Rarität

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Tollpatschige Rarität

Beitragvon caesch1 » 21. Aug 2020, 23:54

Hallo Christian,
Zwei schöne Bilder dieser Libelle in jeweils guter SChärfe, tollen Farben,
die beide die eigenartige Landeposition zeigen. Die 2. Version gefällt mir
etwas besser, sie gefallen mir aber beide sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Tollpatschige Rarität

Beitragvon schaubinio » 22. Aug 2020, 08:53

Hallo Christian, eine tolle Beschreibung gestaltet mit
zwei guten Bildern :good:

Zufällig konnte ich gestern bei den NFF . noch mehr über diese
Libellenart erfahren.

Dort teilte ein ebenso begeisterter Libellenkenner, seine Erfahrungen mit den Usern.

Da gab es durchaus Parallelen mit Deinen Beobachtungen.

Danke für Deinen Bericht und die tollen Bilder :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Tollpatschige Rarität

Beitragvon der_kex » 22. Aug 2020, 12:40

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des BeitragsZufällig konnte ich gestern bei den NFF . noch mehr über diese Libellenart erfahren.
Dort teilte ein ebenso begeisterter Libellenkenner, seine Erfahrungen mit den Usern.
Da gab es durchaus Parallelen mit Deinen Beobachtungen.

Hallo Stefan,
was ist NFF? Nie gehört. (natur führer ...???)
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Tollpatschige Rarität

Beitragvon schaubinio » 22. Aug 2020, 13:30

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
schaubinio hat geschrieben:Quelltext des BeitragsZufällig konnte ich gestern bei den NFF . noch mehr über diese Libellenart erfahren.
Dort teilte ein ebenso begeisterter Libellenkenner, seine Erfahrungen mit den Usern.
Da gab es durchaus Parallelen mit Deinen Beobachtungen.

Hallo Stefan,
was ist NFF? Nie gehört. (natur führer ...???)



https://naturfotografen-forum.de/o17586 ... aikjungfer

Das ist ein Forum das sich ebenfalls mit der Naturfotografie
beschäftigt.
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Tollpatschige Rarität

Beitragvon kabefa » 22. Aug 2020, 13:41

Hallo Christian...

dann müsste es eigentlich diese Schönheit auch bei uns geben...

allerdings habe ich noch nie von ihr gehört.

Deine spektakulären Aufnahmen zeigen einmal mehr

die besonderen Schwierigkeiten vor Ort...

beide sind dir aber wunderbar gelungen... :ok:

und zeigen das eher ungewöhnliche aber natürliche Umfeld.

Mit der Tarnung hapert es allerdings etwas...

ist ja bei den "eitlen" Männchen auch schwieriger. :mosking:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Tollpatschige Rarität

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Aug 2020, 23:07

Hallo Christian,

besonders das zweite Bild gefällt mir
besonders gut, vor allem mit den
Hinweisen aus Deiner Beschreibung zum Verhalten.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Tollpatschige Rarität

Beitragvon Jürgen Fischer » 22. Aug 2020, 23:49

Hi Christian,

so langsam aber sicher zeigst du alle Arten, die mir noch fehlen.
Beneidenswert!
Und wieder super gut präsentiert in Wort und Bild.

Gibt es eigentlich eine deutsche Art, die du noch nicht vor der Linse hattest?

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Tollpatschige Rarität

Beitragvon der_kex » 23. Aug 2020, 00:45

Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des BeitragsGibt es eigentlich eine deutsche Art, die du noch nicht vor der Linse hattest?

Hallo Jürgen,
ja, die gibt es leider immer noch. Aber wie du siehst, arbeite ich dran.
Es fehlen mir drei Arten, die es nur im hohen Norden Deutschlands und in Holland gibt, zwei in D
verschollene und eine extrem versteckt lebende, die in meiner größeren Umgebung nicht vorkommt.
Neu in den Alpen habe ich auch die Hochmoor-Mosaikjungfer (leider nur ein einzelnes Exemplar)
gesehen, was auch wieder eine Lücke schloss wie auch meine Arctica-Funde heuer. Aber bei der Hoch-
moor-Mosaikjungfer muss ich nochmal nachlegen, weil da ein einzelnes Individuum mit einer ... naja ...
mehr oder weniger schlchten oder gerade mal ordentlichen Belegaufnahmevoll im Kraut auch zu wenig ist.

Konkret fehlen mir noch:
- Die Grüne Mosaikjungfer (Aeshna viridis) - nur in Norddeutschland und Holland zu finden
- Zweifleck (Epitheca bimaculata) - Nunja, verdammt schwer zu finden und fast nur beim Schlupf zu foten
- Mond-Azurjungfer (Coenagrion lunulatum) - nur irgendwo in Norddeutschland zu finden + kurze Flugzeit im Frühjahr
- Hauben-Azurjungfer (Coenagrion armatum) - nur irgendwo in Norddeutschland zu finden + kurze Flugzeit im Frühjahr
- Bileks Azurjungfer (Coenagrion hylas) - in D verschollen (aber ich kann problemlos an Infos zur Fundstelle in Österreich kommen)
- Dunkle Binsenjungfer (Lestes macrostigma) - in D verschollen

Da ich im Mai immer über alle Ohren mit Arbeit versorgt bin (heißeste Blockphase meiner Metallgestalterklasse),
könnten die zwei norddeutschen Azurjungfernarten auf lange Sicht ein Problem darstellen, ebenso der Zweifleck
(Schlupfzeit auch zu dieser Zeit).
Die Dunkle Binsenjungfer wollte ich heuer in Spanien foten, aber das böse C...... ... you know ...
Am realistischsten sind in der Tat noch Lestes macrostigma, Coenagrion hylas und Aeshna viridis, vielleicht
in den kommenden 2-3 Jahren. Für den Rest habe ich noch keine Perspektive.
Zuletzt geändert von der_kex am 23. Aug 2020, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Tollpatschige Rarität

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Aug 2020, 11:56

Hallo, Christian,

zwei ausgezeichnete Bilder dieser Rariatät - chapeau!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“