Schnitt vom Kiefernzweig

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Schnitt vom Kiefernzweig

Beitragvon Adalbert » 8. Sep 2020, 20:29

Hallo zusammen,

da solche Bilder hier toleriert werden, zeige ich noch einen Schnitt vom Kiefernzweig.

Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: Canon EF 100L 2.8 USM / IS + Mitutoyo M Plan Apo 10x / 0.28
Belichtungszeit: 1/8S
Blende: 2.8
ISO: 100
Beleuchtung: 2 * LED
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5
Stativ: Manfrotto
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack 137 * FB1
---------
Aufnahmedatum: 08.09.2020
Region/Ort: DE
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Kiefern
kNB
sonstiges: Zerene DMap
M5_TPnd_WS1200_TPc_Q82.jpg (590.8 KiB) 339 mal betrachtet
M5_TPnd_WS1200_TPc_Q82.jpg


Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: Canon EF 100L 2.8 USM / IS + Mitutoyo M Plan Apo 50x / 0.55
Belichtungszeit: 1S
Blende: 2.8
ISO: 100
Beleuchtung: 2 * LED
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5
Stativ: Manfrotto
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack 127 * FB1
---------
Aufnahmedatum: 08.09.2020
Region/Ort: DE
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Kiefern
kNB
sonstiges: Zerene DMap
M30_A55_TPnd_WS1200_Q77.jpg (598.36 KiB) 339 mal betrachtet
M30_A55_TPnd_WS1200_Q77.jpg


Falls jemand das gleiche im Winter machen möchte, kann ich nur sagen,
dass es dafür keine spezielle Ausrüstung benötigt wird.
Ich mache das mit dem internen Focus-Bracketing und mit Auflicht-Objektiven.
In kleinen ABM’s kann man Makro-Objektive mit Vorsatzlinse verwenden.
In größeren statt der Vorsatzlins wird ein unendliches Mikroskop-Objektiv eingesetzt.

Danke und Gruß, ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 8. Sep 2020, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Kiefernblatt

Beitragvon Christian Zieg » 8. Sep 2020, 20:36

Hallo Adi,

das Technische ist das Eine. Das hast Du aus meiner in diesem Bereich der Fotografie
laienhaften Sicht wieder klasse gemacht.
Das Andere ist hier aber die Ästhetik, die besonders im zweiten Bild durch ansprechende
Linienführung und passende Farbkombination sowie tolle Formen zur Geltung kommt. Das
könnte ich mir auch an einer Wand gut vorstellen. Gefällt mir sehr.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Kiefernblatt

Beitragvon Olaf D » 8. Sep 2020, 20:41

Hallo Adi,

phantastische Formen in tollen Bildern festgehalten. Was ist ein Kiefernblatt? Bei uns haben Kiefern keine Blätter... :swoon:

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Schnitt vom Kiefernzweig

Beitragvon Adalbert » 8. Sep 2020, 20:56

Hallo Christian,

es freut mich wirklich sehr, dass es Dir gefällt!
Um das Ergebnis zu bekommen, musste ich einen passenden HG unter dem Objektträger platzieren
und das Licht so setzten, dass es nur wenige Reflexionen gibt.
Mit dem Mitu 50x war es richtig problematisch, weil der Schmutz auf dem Deckglas auch aufgenommen worden ist.
Das passiert, weil in meinem Setup die optische Achse nicht wirklich rechtwinklig zu dem Objektträger verläuft.

Danke und Gruß,
ADi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Schnitt vom Kiefernzweig

Beitragvon Adalbert » 8. Sep 2020, 20:58

Hallo Olaf,
danke für den Hinweis!
Ich habe bereits korrigiert :-)
Gruß,
ADi
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schnitt vom Kiefernzweig

Beitragvon blumi » 8. Sep 2020, 22:52

Hallo Adi

besonders die Farben und Formen sprechen mich sehr an,

klasse Bilder :good:
LG.Jürgen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schnitt vom Kiefernzweig

Beitragvon ji-em » 9. Sep 2020, 09:19

Hallo Adi,

Deine Fotografie begeistert ... und das finde ich soooo wertvoll !

Egal ob Kiefernadel oder Blatt ... es ist im Grunde genommen das gleiche, oder ?

Herrlich. Danke für's Zeigen.

Gruss.

Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Schnitt vom Kiefernzweig

Beitragvon caesch1 » 9. Sep 2020, 13:11

Hallo Adi,
Zwei sehr schöne Bilder, wobei Nr. 2 ist vielleicht Ausschnitt von 2
und gefällt mir farblich noch besser als 1. Nochmals: Das erinnert
an Botanik- Kurse mit Präparaten, ist aber toll anzusehen, mal aus
fotografischem Gesichtspunkt nicht wissenschaftlichem, gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schnitt vom Kiefernzweig

Beitragvon Enrico » 9. Sep 2020, 21:37

Hallo Adi,

Fotografie ist so umfangreich und Motive gibt es überall und in allen Grössenordnungen.

Ich finde die Bilder spitze.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Schnitt vom Kiefernzweig

Beitragvon kabefa » 9. Sep 2020, 21:41

Hallo Adi...

moderne Kunst vom Feinsten...

würde ich mir als zweier Kombi sofort an die Wand hängen. :clapping:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 9. Sep 2020, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“