Machaon

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
butterfly 27
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 488
Registriert: 28. Apr 2020, 18:53
alle Bilder
Vorname: Peter

Machaon

Beitragvon butterfly 27 » 15. Sep 2020, 08:40

Noch eine Aufnahme aus längst vergangenen Zeiten.
Der Kopf mt seinen Augen ist zwar etwas unscharf, aber sie zählt trotzdem zu meinen Lieblingsbilder vom Schwalbenschwanz.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Tamron 60mm F/2 Makro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.04.2015
Region/Ort: Baden-Württemberg, Tannheim
vorgefundener Lebensraum: Illerkanal
Artenname: Schwalbenschwanz (Papilio machaon)
kNB
sonstiges:
IMG_3729_edited_filtered_edited.jpg (202.6 KiB) 464 mal betrachtet
IMG_3729_edited_filtered_edited.jpg
Zuletzt geändert von butterfly 27 am 15. Sep 2020, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Machaon

Beitragvon Freddie » 15. Sep 2020, 09:00

butterfly 27 hat geschrieben:Der Kopf mt seinen Augen ist zwar etwas unscharf,
aber sie zählt trotzdem zu meinen Lieblingabilder vom Schwalbenschwanz.


Das verstehe ich, Peter.
Das Bild ist auch wunderschön anzuschauen.
Der Kopf sieht doch gar nicht so unscharf aus.

PS: Nur mal so als Anregung:
Du hast bereits 75 Bilder eingestellt, aber noch nicht mal 200 Kommentare geschrieben!
Wenn das jeder hier so machen würde....
Zuletzt geändert von Freddie am 15. Sep 2020, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Machaon

Beitragvon caesch1 » 15. Sep 2020, 12:31

Hallo Peter,
Eine schöne Aufnahme dieses Schwaschwa in für mich genügender Schärfe,
tollen Farben auf attraktivem Ansitz vor passendem HG, gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Machaon

Beitragvon kabefa » 15. Sep 2020, 14:02

Hallo Peter...

du zeigst immer wieder sehr schöne Bilder unserer tollen Schmetterlinge...

und vor allem diese Aufnahme vom Schwalbi an herrlichem Ansitz gefällt mir ausgezeichnet.

Leider haben sehr viele Aufnahmen schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...

so viel ich weiß sollte nur einmal pro Monat eine älter sein als zwei Jahre?!

Aber so oder so... dein Schwalbenschwanz punktet voll bei mir. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
butterfly 27
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 488
Registriert: 28. Apr 2020, 18:53
alle Bilder
Vorname: Peter

Machaon

Beitragvon butterfly 27 » 15. Sep 2020, 15:02

Hallo Karin,

kabefa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags so viel ich weiß sollte nur einmal pro Monat eine älter sein als zwei Jahre?!


Aufgrund einer schweren Erkrankung komm ich eigentlich nicht mehr zum Fotografieren.
Dem Moderatorenteam ist das bekannt und deshalb darf ich öfters mal eine ältere Aufnahme zeigen.

Hallo Freddie

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags PS: Nur mal so als Anregung:
Du hast bereits 75 Bilder eingestellt, aber noch nicht mal 200 Kommentare geschrieben!
Wenn das jeder hier so machen würde....


Diese schwere Erkrankug sorgt auch dafür, dass es mir sehr schwer fällt, länger vor dem Computer zu sitzen.
Längere Kommentare sind für mich eine Qual und ich tue was ich kann, vor allem wenn es um Bestimmungen geht.
Zudem beantworte ich auch auf anderen Seiten Anfragen (Lepiforum, naturbeobachtung.at) und bin wirklich dementsprechend völlig ausgelastet.

Es freut mich sehr, dass euch dieses Schwalbenschwanzbild so gut gefällt.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Machaon

Beitragvon frank.m » 15. Sep 2020, 15:16

Hallo Peter,

das Bild hat eine wunderschöne Wirkung und der nicht maximal
scharfe Kopf wäre mir vermutlich kaum auf gefallen.
Toll dass du dich besonders bei der Bestimmung so einbringst.

LG Frank
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Machaon

Beitragvon Freddie » 15. Sep 2020, 15:32

butterfly 27 hat geschrieben:Hallo Freddie

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags PS: Nur mal so als Anregung:
Du hast bereits 75 Bilder eingestellt, aber noch nicht mal 200 Kommentare geschrieben!
Wenn das jeder hier so machen würde....


Diese schwere Erkrankug sorgt auch dafür, dass es mir sehr schwer fällt, länger vor dem Computer zu sitzen.
Längere Kommentare sind für mich eine Qual und ich tue was ich kann, vor allem wenn es um Bestimmungen geht.
Zudem beantworte ich auch auf anderen Seiten Anfragen (Lepiforum, naturbeobachtung.at) und bin wirklich dementsprechend völlig ausgelastet.

Es freut mich sehr, dass euch dieses Schwalbenschwanzbild so gut gefällt.

Viele Grüße
Peter


Hallo Peter,

das wusste ich nicht. Tut mir leid, dass du solche Probleme hast.
Dann vergiss bitte meine Anregung. Ich bitte um Entschuldigung.
Deine interessanten Dokus sind ja auch ein wertvoller Beitrag.
Von daher ist dein Engagement natürlich absolut ok.
Zuletzt geändert von Freddie am 15. Sep 2020, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Machaon

Beitragvon Harald Esberger » 15. Sep 2020, 15:59

kabefa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Leider haben sehr viele Aufnahmen schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...

so viel ich weiß sollte nur einmal pro Monat eine älter sein als zwei Jahre?!




Hi Karin

Diese Regel gilt schon länger nicht mehr, aufgrund einiger User die keine aktuellen

Bilder mehr machen können, aus verschiedensten Gründen, haben wir diese Regel fallen lassen.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3678
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Machaon

Beitragvon Bettina » 15. Sep 2020, 16:02

Hallo Peter,

leider konnte ich dieses Jahr nicht einen einzigen dieser wunderbaren Schmetterlinge beobachten oder fotografieren.
Daher erfreue ich mich sehr an deinem gezeigten Bild.

Ein perfektes Tier was man nicht schöner malen könnte.

LG
Bettina

PS:
Und noch einmal Danke für deine Hilfe bei meiner Doku.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Machaon

Beitragvon JürgenH » 15. Sep 2020, 16:32

Hallo Peter,

das ist eine Aufnahme zu genießen, diese herrlichen
Farben und die sehr schöne BG gefallen mir sehr
gut.

Ein wunderschönes Bild dieses edlen Falters! :DH: :DH:

Gruß
Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“