Der Anfang vom Ende der Makrosaison

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Der Anfang vom Ende der Makrosaison

Beitragvon fossilhunter » 27. Sep 2020, 21:45

Hallo,

wenn sich die Salamander wieder zahlreich zeigen im Wald hinter meinem Haus - dann ist das ein eindeutiges Zeichen, dass die klassische Makrosaison wohl ihr Ende findet.
Vor 2 Tagen gab es einen drastischen Wetterumschwung. Es wurde kalt und regnerisch ... ideal für die Salamander !
Daher habe ich auch natürlich gleich nach ihnen gesucht ... und ich konnte doch einige finden ...

Bei Salamandern mach ich ausnahmslos Naturbilder - und daher gibt es relativ häufig Elemente im Bild, welche nicht optimal sind.
Auch in dem gezeigten Bild hab ich ein störendes Ästchen per EBV (Photoshop) entfernt.
Ich stelle aber auch das Originalbild ein, damit sich jeder ein Bild machen kann, was per EBV verändert wurde.

lg

Karl

PS : Der computertechnische Eingriff darf gerne kritisiert werden - hab kein Problem damit
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0 @ 300mm
Belichtungszeit: 1.3s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10 % und in 2/3-Format
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.09.2020
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Salamandra salamandra
NB
sonstiges: fotografiert als NB, aber per EBV das störende Ästchen entfernt ...
... zum Vergleich auch das Originalbild hochgeladen
Salamander_25092020-Bearbeitet.jpg (342.08 KiB) 519 mal betrachtet
Salamander_25092020-Bearbeitet.jpg
das originale Ausgangsbild ...
Salamander_25092020.jpg (345.23 KiB) 519 mal betrachtet
Salamander_25092020.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Der Anfang vom Ende der Makrosaison

Beitragvon Harald Esberger » 27. Sep 2020, 22:01

Hi Karl

Wenn ich es könnte, dann hätte ich den Ast auch entfernt.

Die Pose des Salamanders ist spitze, freut mich das welche finden

kannst, bei mir sind sie nur sehr schwer zu finden.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der Anfang vom Ende der Makrosaison

Beitragvon Enrico » 27. Sep 2020, 22:11

Hallo Karl,

ich hoffe ich kann nächstes jahr auch noch welche finden.

Dieser gefährliche Pilz, hat schon viele Populationen im Umkreis vernichtet :sorry:

Deine Aufnahme finde ich spitze.

Die Pose ist wirklich toll.

Den dunklen Ast, hätte ich auch entfernt.

Auch die restliche EBV sieht gut aus.

Hast alles richtig gemacht.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1147
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Der Anfang vom Ende der Makrosaison

Beitragvon ertho » 27. Sep 2020, 23:09

Hallo Karl,
eine feine Aufnahme des Salamanders, den ich gerne auch einmal vor der Kamera hätte. Durch den hochgereckten Oberkörper ist er schön freigestellt.
Den Ast hätte ich ebenfalls entfernt, lenkt er doch recht stark vm Hauptmotiv ab.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Anfang vom Ende der Makrosaison

Beitragvon schaubinio » 28. Sep 2020, 07:57

Hallo Karl, das Ergebnis ist gut geworden.

Ich denke es ist legitim wenn man kleine Dinge
schönt, solange die Bildaussage nicht drastisch
verändert wurde.

So wie Du es angezeigt und ausgeführt hast gefällt mir das in allen Belangen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7505
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Der Anfang vom Ende der Makrosaison

Beitragvon Il-as » 28. Sep 2020, 08:38

Hallo Karl,

das ist ein sehr schönes Bild des Salamanders, den wohl jeder gerne vor die Kamera bekommen möchte.

Das Ästchen im Bild nicht zu entfernen wäre schade gewesen. Es stört nur den Gesamteindruck und lenkt von dem schönen Tier ab.

Das hätte ich auch entfernt. Man kann ja nicht vorher "aufräumen".

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 28. Sep 2020, 08:42, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Der Anfang vom Ende der Makrosaison

Beitragvon Wolfgang O » 28. Sep 2020, 10:33

Hallo Karl,
ob mit oder ohne Ästchen: in jedem Fall eine großartige Aufnahme des
prächtigen Feuersalamnders - das Bild hätte ich auch gerne gemacht!
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der Anfang vom Ende der Makrosaison

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Sep 2020, 10:47

Hallo, Karl,

du Glücklicher, so ein Gebiet in der Nähe des Hauses -
da bist du zu beneiden.
Mir gefällt deine Aufnahme unheimlich gut. Die aufmerksame
Pose des Salamanders hast du wunderbar und in sehr guter
Qualität eingefangen. Das natürlich wirkende Umfeld ist aus
meiner Sicht ein Gewinn fürs Bild, wobei ich die Entfernung
des Ästchens aus dem Bild gut nachvollziehen kann. Aber
auch ohne diesen "Eingriff" ist das ein Spitzenbild!
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 28. Sep 2020, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Der Anfang vom Ende der Makrosaison

Beitragvon Erich » 28. Sep 2020, 11:14

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags und ich konnte doch einige finden ...

Hallo Karl,

mir würde schon einer genügen, bislang jedenfalls Fehlanzeige.
Dieses Exemplar hast du in einer wenig gezeigten Pose abgelichtet und dazu in guter Schärfe. Auch das Umfeld trägt zum guten Gefallen bei.

GrußEerich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Der Anfang vom Ende der Makrosaison

Beitragvon jo_ru » 28. Sep 2020, 11:25

Hallo Karl,

ich finde es immer schön, wenn man einen Hinweis bekommt,
welche Motive aktuell zu finden sind.
Viell. kann ich ja auch mal auf die Suche gehen?

Dein Bild gefällt mir sehr gut, inkl. der EBV.
Pose, tiefe Perspektive, ...
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“