Reduktion; Tillandsia usneoides

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Reduktion; Tillandsia usneoides

Beitragvon plantsman » 11. Okt 2020, 11:58

Moin,

wer kennt sich nicht, die grauen Schleppen, die man in Filmen oder Dokumentation über die südliche USA überall in den Bäumen oder von Stromleitungen hängen sieht. Das ist ein Ananasgewächs namens Tillandsia usneoides. Wörtlich übersetzt ist es die "Bartflechtenähnliche Tillandsie", umgangssprachlich aber als Louisianamoos bekannt. Diese Art ist aber nicht auf Louisiana beschränkt, es gibt sie von den USA bis nach Süd-Brasilien und hat mit Moos schon mal gar nichts zu tun, denn sie blüht.
Insgesamt ist alles an dieser Pflanze ziemlich reduziert. Sie hat keine Wurzeln, die Blätter sind nur noch nebel-, tau- und regenfangende beschuppte "Härchen" und die Blüten sind ca. 1 cm breit mit nur drei Blütenblättern. Auch Samen produziert sie nur noch sehr selten, Bruchstücke der Pflanze, die verweht werden, sind eine viel bessere Verbreitungstaktik.

Die Blüten sind aber nicht leicht zu entdecken, denn sie sind klein und grün. Wenn man sie aber erstmal gesehen hat, erkennt man, dass die Pflanzen im Frühjahr damit voll sind. Schon lange wollte ich ein Foto dieser Blüten machen.

Bin auf eure Meinungen gespannt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM @ 55mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 13.03.2020
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Louisianamoos - Tillandsia usneoides
kNB
sonstiges: Kabel-Auslöser
Tillandsia usneoides; Bromeliaceae (1).jpg (419.72 KiB) 339 mal betrachtet
Tillandsia usneoides; Bromeliaceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 26. Okt 2020, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Reduktion; Tillandsia usneoides

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Okt 2020, 12:38

Hallo, Stefan,

der Reduktion der Pflanze auf das Wesentliche ent-
spricht auch dein minimalistisch wirkendes Bild
(klar, ein anderes Bild ist mit dieser Pflanze ja auch
gar nicht möglich :lol: ).
Die kleine Blüte hast du gut im Bild platziert und
Schärfe und Schärfeverlauf finde ich sehr gelungen.
Auch die zarten Farben gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Reduktion; Tillandsia usneoides

Beitragvon Enrico » 11. Okt 2020, 13:45

Hallo Stefan,

ein rundum gelungenes Makro.

Die Bildgestaltung ist perfekt.

Licht und Farben wirken stimmig.

Gut gemacht.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Reduktion; Tillandsia usneoides

Beitragvon caesch1 » 11. Okt 2020, 15:16

Hallo Stefan,
Eine schöne Aufnahme dieser kleinen Blüte mit dem Pflanzenrest in genügender Schärfe,
tollen Farben. Der Einleitungstext ist auch interessant- informativ. Mir gefällt die Foto wirklich gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Reduktion; Tillandsia usneoides

Beitragvon Harald Esberger » 11. Okt 2020, 17:53

Hi Stefan

Ein schönes Bild, wunderbar gestaltet, die gewählte Blende war genau richtig.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Reduktion; Tillandsia usneoides

Beitragvon Gartenspitz » 11. Okt 2020, 18:25

Hallo Stefan,

herrlich diese Blüte auf der Schnur! Die Bildaufteilung ist perfekt und im Hintergrund kann man noch weitere Fäden dieser "pflanzlichen Gardine" erahnen.
Gefällt mir sehr gut!
Ich kenne die Pflanze aus dem Botanischen Garten in Bayreuth und werde im Frühjahr auf jeden Fall gründlich nach Blüten suchen.
Danke für die Anregung!

Liebe Grüße
Silke
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Reduktion; Tillandsia usneoides

Beitragvon Otto G. » 11. Okt 2020, 19:49

Hallo Stefan

schön,mal wieder ein BIld von dir zu sehen!!
Und noch dazu ein wunderbar gestaltetes Bild mit Lerneffekt :-), die Blüte kannte ich nicht.
Sehr schön gestaltet von dir.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Reduktion; Tillandsia usneoides

Beitragvon Flattermann » 11. Okt 2020, 23:08

Hallo Stefan,

ich musste mir erst mal ein Bild von der ganzen Pflanze ansehen um zu wissen was ich da vor mir habe.
Auch wenn ich kein " grüner" bin finde ich es immer wieder sehr interessant.

Das Bild der unscheinbaren Blüte hast du sehr schön gestaltet, das passt perfekt.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1147
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Reduktion; Tillandsia usneoides

Beitragvon ertho » 11. Okt 2020, 23:25

Hallo Stefan,
ein sehr minimalistisches Bild, das mir gut gefällt. Die Schärfe hast Du prima gesetzt.
Tillandsien hatten wir eine ganze Weile als Zimmerpflanzen, zum Blühen haben wir sie aber nie gebracht.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14751
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Reduktion; Tillandsia usneoides

Beitragvon jo_ru » 12. Okt 2020, 17:24

Hallo Stefan,

da ist Dir aber ein sehr gutes Bild gelungen.
Sparsam wie die von Dir so schön beschriebene Art.
Die drei Blütenblätter und die dazu versetzten drei Astteile zusammen mit einer sehr gut gewählten Blende
ergeben ein sehr gelungenes Gesamtergebnis.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“