Herbst

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Herbst

Beitragvon Aeshna » 21. Okt 2020, 13:41

Liebe Makrofreund*innen,

mit Rückenschaden sollte man nicht am Waldboden hantieren. So war ich denn auch ohne Stativ unterwegs und wollte eigentlich nicht... Bei dieser netten Gruppe wie Mutter und Kinder mit ihrer schönen Farbe konnte ich dann doch nicht widerstehen und habe mir eine ziemlich hampelige Unterlage gebaut. Iso 800 war für so ein Motiv auch nicht mein Wunschtraum. Ich hoffe, dass es trotzdem gefällt.


LG

Uli
Dateianhänge
Kamera: Sony A77 II
Objektiv: Tamron 180 Macro
Belichtungszeit: 1:60
Blende: 5,6
ISO: 800
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.10.20
Region/Ort: Westfalen
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname: Schwefelkopf?
kNB
sonstiges:
Compressed_0012.jpg (421.9 KiB) 286 mal betrachtet
Compressed_0012.jpg
Benutzeravatar
Helge Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 11. Dez 2008, 12:30
alle Bilder
Vorname: Helge

Herbst

Beitragvon Helge Schaaf » 21. Okt 2020, 14:22

Hallo Uli,

eine sehr schöne Pilzgruppe hast Du abgelichtet. Gefällt mir sehr gut. :good:
Zur Pilzbestimmung kann ich nichts beitragen.

Eventuell hätte ich den Hintergrund noch einmal entrauscht. Das rauschen speziell in den grünen Bereichen stört
den sonst sehr guten Gesamteindruck, mMn, ein wenig. Lässt sich bei ISO 800 wohl nicht vermeiden.
LG Helge

"One Life - Live it!"
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Herbst

Beitragvon ji-em » 21. Okt 2020, 16:22

Hoi Uli,

Rauschen im HG ... und im VG bisschen knapp ...
Das wäre auch alles was ich an dein schönes Bild "bemängeln" könnte.
Das Motiv ist in der Tat sehr ansprechend und die Farben sehr herbstlich und schön.

Dass dir ISO 800 so viel Rauschen bringt ... ist seltsam.
Vielleicht hast du das Bild stark aufgehellt ?
Selektives Entrauschen wird dein Bild sehr einfach optimieren ! :wink:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Herbst

Beitragvon Aeshna » 21. Okt 2020, 16:35

Hallo zusammen,

danke für eure Anmerkungen. Ich habe den HG selektiv aufgehellt und mit Neat Image Vollvers. 100% entrauscht. Auch mich haben diese Störungsreste gestört. Werde mal ausprobieren, wie das ohne Aufhellung wird.

LG

Uli
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Herbst

Beitragvon Harmonie » 21. Okt 2020, 17:39

Hallo Uli,

eine nette Grupe zeigst du uns in einer schönen BG.
Das Rauschen wurde ja bereits abgesprochen.
Ich fotografiere, auch aufgrund von Rücken und Knie
und Fuß, nur noch mit Höckerchen.
Wenn man ein klappbares Display hat, ist das eine feine
schmerzmindernde Art am Boden zu fotografieren.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Herbst

Beitragvon caesch1 » 21. Okt 2020, 22:39

Hallo Uli,
Eine schöne Aufnahme dieser Pilzgruppe in guter Schärfe, Farben. Unten ist es etwas knapp,
das Rauschen wurde oben erwähnt. Hast Du am Hang fotografiert, dass der Grund so schräg steht?
LG, Christian
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Herbst

Beitragvon Aeshna » 22. Okt 2020, 12:09

Hallo Christian,

die kleine Gruppe stand am Rand (Abhang sozusagen) eines alten Baumstumpfes. Durch meinen unkonventionellen Aufbau mit untergelegten Aststücken kann es sein dass ich auch die Horizontale nicht 100%ig getroffen habe.

LG

Uli
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Herbst

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Okt 2020, 15:05

Hallo, Uli,

da hat das Entrauschen irgendwie nicht geklappt, das müsste
eigentlich - auch mit einer Aufhellung - besser gehen.
Ansonsten gefällt mir dein Bild sehr gut, ein feines Grüppchen
mit guter Schärfe und auch die Bildgestaltung finde ich sehr
gelungen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1147
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Herbst

Beitragvon ertho » 22. Okt 2020, 16:30

Hallo Uli,
mir gefallen Grüppchen und ABM. Einzig das mit dem Rauschen im Hintergrund müsste doch besser hinzubekommen sein. ISO 800 dürfte für Deine Kamera eigentlich nicht so problematisch sein, auch wenn Du aufhellst.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Herbst

Beitragvon Markand » 22. Okt 2020, 17:11

Hallo Uli,

bezüglich der EBV gab es ja schon einige Tipps.

Gestalterisch gefällt mir das Bild, die Pilze sind gut im Bild positioniert.
Unten dürfte es für mich noch einen Tick mehr Platz haben, so dass das Blatt nicht ganz so am Bildrand klebt.

Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“