Auf dem Laufsteg

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Auf dem Laufsteg

Beitragvon wilhil » 22. Dez 2020, 19:39

Der Marienkäfer kommt langsam auf dem Blütenblatt auf mich zu.Noch etwas Farbe aus dem Sommer.
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4.5
ISO: 800
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20%
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2020
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:7-Punkt Marienkäfer
NB
sonstiges:
OS_4316NP.jpg (376.1 KiB) 318 mal betrachtet
OS_4316NP.jpg
Zuletzt geändert von wilhil am 22. Dez 2020, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Auf dem Laufsteg

Beitragvon caesch1 » 22. Dez 2020, 20:07

Hallo Wilhelm,
Eine schöne, farbenfrohe Aufnahme dieses Käfers in guter Schärfe, tollen Farben.
Lustig diese dekorativen Streifen wie bei einem Sonnenschirm. Etwas eigenartig
scheinen die Beine auf der rechten Käferseite in der Luft, sogar mit Schatten
darunter: Sprintet er? Die Foto gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Auf dem Laufsteg

Beitragvon wilhil » 22. Dez 2020, 20:33

Hallo Christian,

der war in Bewegung,kam langsam auf mich zu,

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1147
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Auf dem Laufsteg

Beitragvon ertho » 22. Dez 2020, 22:06

Hallo Wilhelm,
sehr schön, wie die Blütenblätter strahlenförmig ins Bild hineinragen. Und dazu der Marienkäfer als Farbtupfer wie auf einer Rennbahn. Gut gesehen und abgelichtet.
Ich nehme an, der "Maikäfer" im Text war ein versehen :wink:.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auf dem Laufsteg

Beitragvon schaubinio » 23. Dez 2020, 07:44

Hallo Wilhelm, warum muss ich bei diesem Bild immer an das Halbfinale Brasilien - Deutschland denken ??? :mosking:

Ok....der Glückskäfer passt, und die Farben der Landesflagge Brasiliens kommen auch hin. :yes4:

Das Käferchen dürfte noch etwas satter rot, ergo leuchtender ausgearbeitet sein.

Ansonsten gefällt mir die Perspektive noch sehr gut :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auf dem Laufsteg

Beitragvon piper » 23. Dez 2020, 13:07

Hallo Willi,

den hast Du nicht nur sehr gut fotografiert,
sondern auch gestalterisch sehr gut gelöst.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Auf dem Laufsteg

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Dez 2020, 14:20

Hallo, Willi,

ein klasse Bildgestaltung und Perspektive, das gefällt mir
sehr gut. Dass der Käfer in Bewegung war, sieht man an
der leichten Bewegungsunschärfe, aber die Gesamtwirkung
ist sehr schön.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auf dem Laufsteg

Beitragvon plantsman » 23. Dez 2020, 17:37

Moin Wilhelm,

gibt es nicht eine Fahne, die einen ähnlichen Aufbau hat? Links die Sonne und dann die Strahlen?

Etwas unsicher bin ich mir jedoch beim Fokuspunkt. Der Kopf/das Auge scheint nicht so recht scharf zu sein.

Seinen Weg auf den Sonnenstrahlen hast Du schön gestaltet.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Auf dem Laufsteg

Beitragvon ji-em » 23. Dez 2020, 18:05

Hallo Wilhelm,

Fast frühherbstliche Farben ... nicht ?

Wenn die in Bewegung sind, ist es wirklich nicht einfach, der Fokus genau zu legen.
Hier ist es dir ziemlich gut gelungen und die ST reicht weit nach Hinten.
Die leicht fehlende Schärfe auf's Augen fällt somit wenig ins Gewicht.

Lustige Farbenspiel ... Spiel ... Brasilien ... :)

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Auf dem Laufsteg

Beitragvon rincewind » 23. Dez 2020, 20:03

Hallo Wilhelm,

In der Vorschau habe ich erst gedacht der marschiert auf einem gestreiften Kürbis.
Sehr gut wie die Farbflächen zusammenlaufen. Gefällt mir vor allem Gestalterisch.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“