Ersatzprogramm

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Ersatzprogramm

Beitragvon mischl » 24. Jan 2021, 11:28

Hallo,

eigentlich war ich an dem Morgen mit Kollegen vom NABU die sich für die Bienenfresser interessierten unterwegs. Es war allerdings schon recht spät für die Vögel und die meisten hatten sich bereits in Richtung Afrika verabschiedet. So war wenig Betrieb bei den Vögeln und ich ließ mich durch andere Motive im Beobachtungsunterstand ablenken. Dazu gehörte diese Kreuzspinne, die mit ihrer Beute dort im Netz saß. Ich denke, dass es sich hier um eine Spaltenkreuzspinne handelt, bin aber gespannt, was die Kenner hier von meiner Bestimmung halten. Der HG ist jetzt sicher nicht der beste, die Wände des Unterstands sind wohl Siebdruckplatten, da ich das Netz aber gerne mit im Bild wollte musste ich ihn so akzeptieren. Was die Spinne da zum Frühstück hatte lies sich hier nicht mehr erkennen, aber keine 20 min später gab es schon n Mücke als Nachschlag.

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl

Edit:
Danke an Jürgen Fischer, klaus57 und Jürgen G, die sich hier in die Bestimmung eingebracht haben
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60mm + Raynox M150
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/11
ISO: 250
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0 / 0
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 12.08.2020
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Beobachtungsunterstand an Kiesgrube
Artenname: Larinioides sp.
kNB
sonstiges:
MIR-20200812-8120054-Bearbeitet.jpg (386.2 KiB) 444 mal betrachtet
MIR-20200812-8120054-Bearbeitet.jpg
Zuletzt geändert von mischl am 26. Jan 2021, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ersatzprogramm

Beitragvon Enrico » 24. Jan 2021, 11:40

Hallo Mischl,

der Blitzeinsatz hat sich mal wieder gelohnt.

Die Ausleuchtung ist perfekt.

Mein erster Gedanke war, wow... wieder ein toller Stack !

Jetzt sehe ich gerade, das dies ein Einzelbild ist.

Muss doch was dran sein, das der Einsatz eines Blitzes den Eindruck der Schärfentiefe verstärkt. 8)

Wie gross war die Spinne ungefähr ?

Auf jeden Fall passt der dunkle HG hier für mich hervorragend.

Und bei der Bestimmung, würde ich jetzt auch kein Veto einlegen.

Tolles Spinnenbild in optimaler Qualität und mit sehr guter Bildgestaltung.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Ersatzprogramm

Beitragvon mischl » 24. Jan 2021, 11:54

Hallo Enrico,

danke für deinen Kommentar. Nein, kein Stack, mnchmal bringt es auch einfach die Perspektive.

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie gross war die Spinne ungefähr ?

Ich denke der Spinnenkörper (Prosoma + Opisthosoma) hatte nicht ganz nen cm

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ersatzprogramm

Beitragvon klaus57 » 24. Jan 2021, 12:40

Hallo Michael,
tolle Aufnahme...ich würde eher auf eine Brückenkreuzspinne tippen...Larinioides sercatus ( sclopetarius )...ich
schaue hier auf den Vorderkörper...die Form...Behaarung...der helle Streifen der den Körper umrandet...auch die
Größe bei den Weibchen würde passen...so 10 bis 13 mm...natürlich kann ich mich auch irren...vielleicht hast du
ja noch ein paar Aufnahmen von der ganzen Spinne...feine Sache auf alle Fälle...schön langsam komme ich auf
den Geschmack mit Blitz wieder was zu machen!
Ganz liebe Grüße, Klaus
PS: ich glaube auch das Spaltenkreuzspinnen kein Radnetz bauen!
Zuletzt geändert von klaus57 am 24. Jan 2021, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ersatzprogramm

Beitragvon piper » 24. Jan 2021, 13:00

Hallo Mischl,

wie g......l ist das denn??
Die Lichtführung ist einfach genial!
Der Blitz hat sich hier wirklich gelohnt.
Klasse und dazu mit beute. Schön finde ich
auch den natürlichen Schärfeverlauf.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ersatzprogramm

Beitragvon Freddie » 24. Jan 2021, 13:04

Hallo Mischl,

ich vermeide ja solch dunkle HG, weil sie mir EBV-mäßig Probleme machen.
Aber hier sieht das mit der Spinne wirklich sehr gut aus. Passt optimal zusammen.
Ein spektakuläres Foto!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Ersatzprogramm

Beitragvon Flattermann » 24. Jan 2021, 13:04

Hallo Mischl,

von dem Bild bin ich echt begeistert.
In der kleinen Web-Version stört mich das vordere unscharfe Bein ein wenig, als 90cm Ausdruck würde es mich vermutlich überhaupt nicht mehr stören sondern auf die scharfe Beute, Taster und Kopf hinführen.
Eine super Lichtführung, ich muss auch mal wieder meinen Blitz auspacken.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Ersatzprogramm

Beitragvon der_kex » 24. Jan 2021, 13:07

Hallo Mischl,
du bist halt einfach der Spiderman ... so sehr beherrschst du dieses Metier der für manche
gruseligen Achtbeiner. Ich finde das aber keineswegs gruselig sondern mich begeistern viele
deiner Aufnahmen der Springspinnen, aber eben auch der meisten anderen.
So auch hier: Eine super dynamische Aufnahme, bei der die Schärfelegung einen regelrecht
umhaut. Und auch die Bildgestaltung, vor allem die Gestaltung von Licht und Schatten, von
Hell und Dunkel, von Farblosigkeit zu Farbig, so gekonnt ist, dass es so richtig professionell
rüberkommt und die Klarheit der Bildaussage kaum zu übertreffen ist - einfach schön, was
ja bei diesem Motiv alles andere als selbstverständlich ist.
Das ist ganz ganz großes Spinnen-Kino!!!
Zuletzt geändert von der_kex am 24. Jan 2021, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ersatzprogramm

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Jan 2021, 14:48

Hallo, Michael,

ein Bild, das sicher jeden Spinnenphobiker schaudern
lässt. Die Perspektive mit der sehr guten Schärfe
und dem düsteren HG, dazu die Spinne noch mit
sehr gut vorverdautem Leckerbissen - da kommt
leicht eine Gänsehaut auf :lol: . Da ich meine
Spinnenphobie schon sehr lange abgelegt habe,
kann ich dein tolles Bild sehr genießen :-) .
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 24. Jan 2021, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ersatzprogramm

Beitragvon Erich » 24. Jan 2021, 16:04

Hallo Michael,

schon im Vorbild konnte ich sehen daß der dunkle HG perfekt zum Motiv paßt. Das Licht auf der Spinne ist genau richtig und die Schärfe sitzt. Anders ausgedrückt, mir gefällt es sehr.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“