Seite 1 von 2

Rothalsiges Getreidehähnchen

Verfasst: 21. Feb 2021, 11:05
von Il-as
Da sich hier die angekündigte Wärme noch sehr zurückhaltend zeigt - gestern mittag 10 Grad, gefühlt nur die Hälfte - habe ich mal wieder an meinem Behelfs-Makrorevier Kompost versucht Motive zu finden und bin fündig geworden.
Ein ca. 4 mm großes Rothalsiges Getreidehähnchen (Oulema melanopus) krabbelte auf der Holzeinfassung. Es war nicht ganz einfach es von der Seite aufzunehmen aber ich konnte es erwischen.

Rothalsiges Getreidehähnchen

Verfasst: 21. Feb 2021, 12:01
von Jürgen Fischer
Hi Astrid,

den hatte ich vor drei Tagen auch vor der Linse, aber bei Weitem nicht so super abgelichtet!
Die reflektieren ganz gemein und dann ist der Zauber vorbei.
Das Problem hast du perfekt gemeistert!

LG Jürgen

Rothalsiges Getreidehähnchen

Verfasst: 21. Feb 2021, 13:11
von schaubinio
Hallo Astrid, ein gelungenes Bild dieser Spezies welcher ich
noch nicht bewusst begegnet bin. :good:

Die Belichtung und die Schärfe lässt keinen Wunsch offen. :DH:

Rothalsiges Getreidehähnchen

Verfasst: 21. Feb 2021, 13:36
von Gabi Buschmann
Hallo, Astrid,

diese Käfer finde ich ausgesprochen hübsch, habe aber noch
nie einen vor die Linse bekommen. Du hast diesen hier
sehr gut fotografiert und auch farblich und gestalterisch
gefällt mir dein Bild richtig gut.

Rothalsiges Getreidehähnchen

Verfasst: 21. Feb 2021, 17:04
von Kurt s.
Hallo Astrid,

den hast du wirklich super abgelichtet
und mir so ganz nebenbei auch noch eine kleine Freude gemacht :-)
bei mir lagerte der Käfer unter "unbekannt" schon Jahre auf der FP, jetzt hat er wenigstens einen Namen
wobei deiner richtig gut im Bild festgehalten wurde.. da komme ich nicht mit.. aber ist doch auch Nebensache..
freu mich mit dir über diesen schönen Fund :good:

LG. Kurt

Rothalsiges Getreidehähnchen

Verfasst: 21. Feb 2021, 17:22
von Nurnpaarbilder
Hallo Astrid,

schon oft gesehen, habe ioch ihn noch nicht so fein fotografieren können wie Du hier. Die hohen Iso sieht man dem Bild gar nicht an. Sehr gut gemacht.

Rothalsiges Getreidehähnchen

Verfasst: 21. Feb 2021, 19:05
von Werner Buschmann
Hallo Astrid,

eine ausgezeichnete Aufnahme.
Schärfe, Ausrichtung und Belichtung
sind Dir sehr gut gelungen.

Rothalsiges Getreidehähnchen

Verfasst: 21. Feb 2021, 19:27
von Freddie
Hallo Astrid,

der Fokus sitzt wirklich sehr gut. Freistellung, Belichtung und BG sagen mir auch zu.
Nur bei der ST würde ich mir gerne etwas mehr wünschen.

Rothalsiges Getreidehähnchen

Verfasst: 21. Feb 2021, 19:36
von jo_ru
Hallo Astrid,

die schwierige Belichtung ist dir hier sehr gut gelungen, sodass man die schönen Farben auch gut sehen kann.

Rothalsiges Getreidehähnchen

Verfasst: 21. Feb 2021, 19:48
von caesch1
Hallo Astrid,
Eine schöne Aufnahme dieses Insekts in guter Schärfe,
tollen Farben und BG, gefällt mir alles sehr gut.