Hoffnung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Hoffnung

Beitragvon caesch1 » 28. Feb 2021, 13:40

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich dieses Jahr die Frösche wieder so zahlreich vorfinde wie im 2020 am Waldweiher, der nur ca. 30 Minuten von meinem Wohnort entfernt, gehend zu erreichen ist mit guten Fotografie Möglichkeiten. Obwohl nur 5 Minuten dazwischen liegen, waren die Lichtverhältnisse doch total verschieden in den beiden Fotos, nachdem die Sonne im 2. Bild verschwunden war. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: Nikon D500
Objektiv: Sigma150mm makro
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 800
Beleuchtung: AL (17h36)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/8%
Stativ: Kamera am Boden
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 14.9.2020
Region/Ort: Rapperswil- Jona
vorgefundener Lebensraum: Waldweiher
Artenname: Teichfrosch
kNB
sonstiges:
compTeichfrosch14.9.2020JonaweiherPano0;8%DSC1285.jpg (204.66 KiB) 249 mal betrachtet
compTeichfrosch14.9.2020JonaweiherPano0;8%DSC1285.jpg
Kamera: Nikon D500
Objektiv: Sigma150mm makro
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 4.5
ISO: 800
Beleuchtung: AL (17h41)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4/11%
Stativ: Kamera am Boden
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): aus 23Fotos
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compTeichfrosch14.9.2020JonaweiherPano4;11%StackDSC1329-1351bearb.jpg (292.62 KiB) 249 mal betrachtet
compTeichfrosch14.9.2020JonaweiherPano4;11%StackDSC1329-1351bearb.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Hoffnung

Beitragvon Nurnpaarbilder » 28. Feb 2021, 13:43

Hallo Christian,

zwei tolle Bilder. Herrlich, wie lässig er da abhängt. In Bild 2 gefällt mir der HG etwas besser.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Hoffnung

Beitragvon wilhil » 28. Feb 2021, 16:36

Hallo Christian,

die volle Sonne ist meist nicht so gut,das zweite Foto gefällt mir bedeutend besser da die Details wesentlich deutlicher hervor kommen,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Hoffnung

Beitragvon Erich » 28. Feb 2021, 16:37

Hallo Christian,

eine nicht alltägliche Pose des Grünen, gut gesehen. Für mich eindeutig Bild 2 wegen der durchgehenden Schärfe beginnend ab Schnauze, erstaunlich da hier die Blende sogar etwas mehr offen war.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hoffnung

Beitragvon Freddie » 28. Feb 2021, 18:02

Hallo Christian,

mir gefällt dein Kletterfrosch sehr gut.
Besonders auf Bild 2, weil er dort dank Stack viel ST hat.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14614
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Hoffnung

Beitragvon wolfram schurig » 28. Feb 2021, 19:06

Hi Christian!

Der Grünrock macht zweimal eine vortreffliche Figur! Da kann ich nur gratulieren!

LGr Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hoffnung

Beitragvon piper » 28. Feb 2021, 19:31

Hallo Christian,

für Dich war es wirklich ein gutes Froschjahr.
Und auch diese beiden Bilder können überzeugen.
Hier würde ich mich für den Stack entscheiden.
Die Klarheit auf dem Auge gefällt mir besonders gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Hoffnung

Beitragvon HST » 28. Feb 2021, 19:42

Hallo Christian,

mega cool gelungen, Bild 2 ist mein Fav. mir gefällt die Schärfe auf den gesamten Frosch sehr gut auch die Pose ist klasse! :DH:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Hoffnung

Beitragvon HärLe » 28. Feb 2021, 20:58

Hallo Christian,

der hockt richtig selbstbewusst entspannt da. Den Stack brauche ich nicht. Mir gefällt es, wie der Bursche aus der Unschärfe regelrecht hervorzutreten scheint. Außerdem hat Bild 1 noch reizvolle Goldtaler, die von oben auf den Lurchi fallen :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Hoffnung

Beitragvon rincewind » 28. Feb 2021, 22:22

Hallo Christian,

es ist immer wieder erstaunlich was das Licht ausmacht.
Beide Bilder sind sehr reizvoll und zeigen einmal mehr wie gut sich die Techniken
stacken und Einzelbild ergänzen.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“