Kleine Blattwespe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7600
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Kleine Blattwespe

Beitragvon Il-as » 16. Mär 2021, 16:20

Diese hübschen, winzigen Wespen ( Dolerus gonager ???) bevölkerten im letzten Sommer meinen Felberich. Stammen die biestigen Raupen, die den Felberich killen, von diesen Blattwespen?
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20%/20%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.05.2020
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Mein Garten
Artenname:Blattwespe
NB
sonstiges:
Schwarze Blattwespe.jpg (463.83 KiB) 302 mal betrachtet
Schwarze Blattwespe.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 16. Mär 2021, 18:33, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5469
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Kleine Blattwespe

Beitragvon HST » 16. Mär 2021, 18:16

Hallo Astrid,

dein Bild hat ja noch Potential in Richtung Quali. aber du hast meinen Respekt, mit dieser kurzen Brennweite solche Bilder zu machen! Ich meine die Flügel so richtig "proper" dann wäre es perfekt!
Die BG ist gelungen und der HG auch!

Grüße
Siegfried
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7600
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Kleine Blattwespe

Beitragvon Il-as » 16. Mär 2021, 19:15

HST hat geschrieben:Quelltext des Beitrags die Flügel so richtig "proper" dann wäre es perfekt


Hallo Siegfried,

die klappt gerade die Flügel aus und will abhauen . Ich habe sie gerade noch in der Bewegung erwischt. :dance:

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 16. Mär 2021, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kleine Blattwespe

Beitragvon HärLe » 16. Mär 2021, 21:02

Hallo Astrid,

scheint mir, was die Größe angeht, wenn ich mir die Blattspitze so vorstelle, ein rechter Hosenscheißer zu sein. Dass Du Die so gut erwischt hast, verdient meinen Respekt. Der Beschnitt hat Dir sicher geholfen, einen so gelungenen Bildaufbau hinzubekommen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kleine Blattwespe

Beitragvon fossilhunter » 16. Mär 2021, 21:53

Hi Astrid,

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Stammen die biestigen Raupen, die den Felberich killen, von diesen Blattwespen?


Keine Ahnung ... ich freu mich einfach mal auf die Bilder dieser "biestigen Raupen" ... dann kann man darüber diskutieren :wink:
Schärfetechnisch hast du da gut gearbeitet. Die SE und auch die ST passt bestens.
Den grünen HG würde ich noch ein wenig entrauschen ...

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kleine Blattwespe

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Mär 2021, 21:58

Hallo Astrid,

das Bild ist gut geworden.
Sicherlich schwierig, sie eindeutig
zu bestimmen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleine Blattwespe

Beitragvon caesch1 » 16. Mär 2021, 22:11

Hallo Astrid,
Die Wespe hast Du in in guter Schärfe auf Kopf und Augen aufnehmen können,
dazu ein gelungener HG, das Entrauschen wurde angesprochen, ein ansprechendes Bild.
LG, Christian
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kleine Blattwespe

Beitragvon kabefa » 16. Mär 2021, 22:27

Hallo Astrid...

das Problem mit der kurzen Brennweite kenne ich von meinen Anfängen hier...

um solche Miniwesen interessant darstellen zu können...

kommt man nicht um einen größeren Beschnitt herum.

Die Wespe mit ihrem SV ist dir gut gelungen... :good:

besonders gefällt mir der Glanz auf Augen und Körper.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6853
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Kleine Blattwespe

Beitragvon Kurt s. » 16. Mär 2021, 23:02

Hallo Astrid,

das war bestimmt nicht ganz so einfach , so ein kleiner in die Schärfe zu bekommen,
Kompliment... auch schon wie Karin es beschreibt mit dieser kurzen Brennweite ..
ich könnte die auch nicht bestimmen.. aber da gibt es ja noch Spezialisten für ..
notfalls setzt es doch mal wenn du möchtest im Naturgucker ein ..

https://naturgucker.de/natur.dll/13jJFU ... iGePJcgGC/
LG. Kurt
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Kleine Blattwespe

Beitragvon Steffen123 » 17. Mär 2021, 09:34

Hallo Astrid

Du zeigst ein Recht ansprechendes Bild. Der Schärfeverlauf ist klein, aber präzise gelegt. Gefällt mir gut.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“