Im letzten Abendlicht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Im letzten Abendlicht

Beitragvon kabefa » 21. Apr 2021, 21:58

Hallo Yohan...

du entwickelst dich zum Geschichtenerzähler...

mit Kamera und Licht. :girl_dance:

Wieder ein bezauberndes Wiesenbild mit Falter...

in herrlichen Farben und mit tollem Gesamteindruck. :ok:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 22. Apr 2021, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Im letzten Abendlicht

Beitragvon blumi » 21. Apr 2021, 22:23

Hallo Yohan

ein kleines Gesamtkunstwerk, wunderbar gestaltet

auch das Licht spielt eine wesentliche Rolle um diese

Stimmung zu erzeugen, das gefällt mir bestens :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Im letzten Abendlicht

Beitragvon caesch1 » 21. Apr 2021, 22:36

Hallo Yohan,
Eine schöne Aufnahme dieses Aurora in guter Schärfe, tollen Farben, BG.
Man sieht eine schöne Wiesenimpression mitsamt Spinnfaden vor einem
herrlichen HG, gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Im letzten Abendlicht

Beitragvon Otto G. » 22. Apr 2021, 01:20

Hallo Yohan

das ist ein schönes BIld mit wundervollem Licht und gelungener Gestaltung.
Für meinen Geschmack gewichtet die Gesamtkomposition Licht und Wiese allerdings mehr als den Falter,
von dem du ja selbst sagst,er hätte eine der schönsten Flügelunterseiten bei den Faltern :-).
Was man hier aber nicht besonders gut erkennen kann,weil er recht klein im Bild ist.
Das ist für mich immer das Problem bei solchen Bildern,und bei mir überwiegt dann der Schmetterling
oft auf Kosten der Gesamtkomposition.
Da kommt dann der Schmetterlingsfan zum Vorschein :-).
Gut,dass es andere Sichtweisen gibt :-).
Auch wenn deine BIlder im größeren ABM ja mindestens genau so viel Zuspruch bekommen :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

Im letzten Abendlicht

Beitragvon fabyo » 22. Apr 2021, 10:12

schaubinio hat geschrieben:...

Du hast Dein Bild sehr gut gestaltet.

Wäre da die Pflanze samt Falter, und als Gegenpart der dominante Grasgalm links.

Alles vor dem feurigen Flarehintergrund. :good:

Vielleicht hätte man den Falter sogar in einem dieser Flare integrieren können, so zumindest scheint es mir.

Ein leichter Linksschwenk und es hätte eventuell funktioniert :wink:
...


Danke für dein Feedback Stefan und auch dafür, dass Du mich damals auf das Forum aufmerksam gemacht hast. Bzw. hast du ja so lange damit geworben, da hatte ich ja keine andere Wahl als mich hier anzumelden :DD

Der von dir angesprochene Punkt mit dem Unschärfekreis ist durchaus berechtigt. Leider habe ich es vor Ort nicht hinbekommen... Was man hier nicht sieht, direkt Links angrenzend ist der freie Himmel samt untergehender Sonne, das hat direkt für stark ausgebrannte Stellen im Bild gesorgt.
LG
Yohan
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Im letzten Abendlicht

Beitragvon schaubinio » 22. Apr 2021, 11:11

fabyo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
schaubinio hat geschrieben:...

Du hast Dein Bild sehr gut gestaltet.

Wäre da die Pflanze samt Falter, und als Gegenpart der dominante Grasgalm links.

Alles vor dem feurigen Flarehintergrund. :good:

Vielleicht hätte man den Falter sogar in einem dieser Flare integrieren können, so zumindest scheint es mir.

Ein leichter Linksschwenk und es hätte eventuell funktioniert :wink:
...


Danke für dein Feedback Stefan und auch dafür, dass Du mich damals auf das Forum aufmerksam gemacht hast. Bzw. hast du ja so lange damit geworben, da hatte ich ja keine andere Wahl als mich hier anzumelden :DD

Der von dir angesprochene Punkt mit dem Unschärfekreis ist durchaus berechtigt. Leider habe ich es vor Ort nicht hinbekommen... Was man hier nicht sieht, direkt Links angrenzend ist der freie Himmel samt untergehender Sonne, das hat direkt für stark ausgebrannte Stellen im Bild gesorgt.



Hallo Yohan, ich Dich abgeworben ??

Kann gar nicht sein... :whistle: :DD

Danke für Deine Antwort. :sm2:

..... wie schon im Beitrag
angemerkt, vor Ort sieht vieles anders aus :yes4:

Daher immer das wenn und aber :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Im letzten Abendlicht

Beitragvon jo_ru » 22. Apr 2021, 19:07

Hallo Yohan,

insgesamt ist das ein sehr ansprechendes Bild.
Besonders schön ist, das "Spannseil" von dem Gras links zum Wiesenschaumkraut.
Auch der HG ist sehr gut geworden.
Eine Platzierung des Falters im Lichtkreis würde ersteren noch stärker betonen.
Die dunklere Pflanze unter links ist nicht ganz so schön, sie lenkt etwas ab und wäre nicht nötig gewesen
aber sie war da, und so nehmen wir sie auch als rechtmäßiges Bildelement an :-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Im letzten Abendlicht

Beitragvon mischl » 22. Apr 2021, 20:19

Hallo Yohan,

eine tolle Aufnahme im kleinen ABM. Ausgewogen gestaltet, den Halm links als Gegengewicht zum Ansitz rechts finde ich top. Schönes Zusammenspiel aus Schärfe und unscharfen Bereichen, das Umfeld zeigt prima Strukturen

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Im letzten Abendlicht

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Apr 2021, 21:43

Hallo, Yohan,

wirkt auf mich wie eine kleine Märchenwelt und
gefällt mir supergut. Lichtstimmung und Bild-
komposition: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Im letzten Abendlicht

Beitragvon rincewind » 23. Apr 2021, 21:51

Hallo Yohan,

ich finde es wiederum sehr gut, nur eine Kleinigkeit die Du wohl nicht beeinflussen konntest,
könntet imA noch schöner sein. Links sind die schönen Lichteffekte dann kommt der Falter und dann ...
aber wie gesagt, das ging nicht anders, insofern alles gtu.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“