"flügellahm"

Weißgrauer Breitflügelspanner

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

"flügellahm"

Beitragvon mischl » 5. Mai 2021, 19:24

Hallo,

meinen ersten Falter dieses Jahr konnte ich auch schon fotografieren, musste aber zweimal hingucken um ihn als Falter zu erkennen. Ich würde es für ein Weibchen eines Frostspanners (Operophtera brumata oder Operophtera fagata) halten, auch wenn die Flugzeit dieser Arten da eigentlich schon vorbei ist. Interessant fand ich, dass die Tiere in diesem Stadium keine Nahrung mehr aufnehmen können und so nur eine kurze Lebenserwartung haben
Leider nicht ganz perfekt, die Füßchen waren doch länger als erwartet :DD

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl


Edit:
Danke @Bernd (BfD) für die Bestimmungshilfe
Es ist möglicherweise ein Weibchen des Weißgrauen Breitflügelspanners (Agriopis leucophaearia)
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60mm + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 4 / 4
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ja
---------
Aufnahmedatum: 27.02.2020
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen/Binnendüne
Artenname: Weißgrauer Breitflügelspanner (Agriopis leucophaearia)
kNB
sonstiges: FocusStack aus 62 Einzelbildern mit Zerenestacker verrechnet
MIR-20210227-2270623-684--ZS-PMax-retouched-Bearbeitet.jpg (586.96 KiB) 332 mal betrachtet
MIR-20210227-2270623-684--ZS-PMax-retouched-Bearbeitet.jpg
Zuletzt geändert von mischl am 7. Mai 2021, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

"flügellahm"

Beitragvon wilhil » 5. Mai 2021, 20:14

Hallo Mischl,

starke Aufnahme des Spanners,die Füße sind,zumindest mir,nicht so wichtig,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

"flügellahm"

Beitragvon caesch1 » 5. Mai 2021, 20:17

Hallo Mischl,
Ein schönes Bild dieses Spanners in guter Schärfe, detailreich, tollen, natürlichen Farben,
gelungener BG. Die Ausleuchtung ist top, den Blitz sieht man nicht, gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

"flügellahm"

Beitragvon blumi » 5. Mai 2021, 20:41

Hallo Mischl

sieht alles ganz gut aus, besonders die Details

lassen sich 1a erkennen , auch so ton in ton gefällt mir das sehr gut :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

"flügellahm"

Beitragvon JürgenH » 5. Mai 2021, 21:01

Hallo Michael,

die Füße sind wir auch nicht wichtig und der Rest, den man sieht, finde ich klasse, der große ABM gefällt mir sehr und der Stack ist für mich sehr gut gelungen.

Eine tolle Aufnahme! :good:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

"flügellahm"

Beitragvon rincewind » 5. Mai 2021, 21:39

Hallo Michael,

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Leider nicht ganz perfekt, die Füßchen waren doch länger als erwartet


für mich perfekt genug. das Du den Falter überhaupt entdeckt hast.
Durch die Perspektive hast Du eine gute Freistellung ohne Probleme beim Schärfeübergang erreicht.

LG Silvio
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

"flügellahm"

Beitragvon kabefa » 5. Mai 2021, 23:25

Hallo Michael...

gib's zu den hast du fotografiert um bei schlechtem Wetter

und Ausgangsbeschränkung die Schuppen zu zählen. :mosking:

Deutlich genug sind sie ja... :yes4:

Klasse Aufnahme dieses Überlebenskünstlers.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

"flügellahm"

Beitragvon Steffen123 » 6. Mai 2021, 08:53

Hallo Mischl

Du hast den Falter gekonnt aufgenommen. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

"flügellahm"

Beitragvon harai » 6. Mai 2021, 09:36

Hallo Mischl,

das mit den Füßchen fällt hier gar nicht so auf. Schön, dass Du ihn gefunden hast. Der Stack sieht gut aus,
ich kann keine Mängel erkennen. Toll auch der große ABM und die gelungene Einbeziehung des Umfeldes.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

"flügellahm"

Beitragvon Erich » 6. Mai 2021, 09:38

Hallo Michael,

ein ganz schöner Brocken mit der Vorsatzlinse was natürlich Details in Hülle und Fülle bietet, die Füßchen sind zweitrangig aber das Auge hätte er noch abwischen können. :lol:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“