Welche Freude

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Welche Freude

Beitragvon klaus57 » 12. Mai 2021, 13:53

Hallo Freunde,
ein zweiter Maikäfer hat mich besucht...zeitig in der Frühe hab ich ihn beim Zeitung holen direkt
vor dem Gartentor auf der Strasse gefunden...er hat sich nicht bewegt und machte auch keine
Anstalten dazu...das nächste Auto und wieder einer weniger...so hab ich ihn mit in den Garten
genommen und auf dem Fliederstrauch ausgesetzt...hab mir gedacht wenn er nach meinem
Frühstück noch da ist, kann ich ja ein paar Bilder machen...gesagt, getan...er war noch da und
auch ein wenig in Bewegung...ein paar Schüsse später...schwupps ist er weggeflogen...da ich die
Kamera auf dem Stativ hatte war ich zu langsam den Start aufzunehmen...wünschte ihm einen
guten Flug und der Tag hat gut begonnen...aber schaut selbst! Ich hab mich auf alle Fälle gefreut!
Liebe Grüße, Klaus

Herzlichen Dank für die vielen Kommentare zu meinen letzten Bildern! :admin: :admin: :admin:
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 180.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/16
ISO: 320
Beleuchtung: Morgens bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Rollei T3S Kugelkopf, Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2021
Region/Ort: Salzburg
vorgefundener Lebensraum: Strasse vor dem Haus
Artenname: Maikäfer
kNB
sonstiges: kNB weil von der Strasse in den Garten umgesetzt "gerettet"
Maikäfer 80.jpg (466.42 KiB) 251 mal betrachtet
Maikäfer 80.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Welche Freude

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Mai 2021, 14:04

Hallo, Klaus,

ein super Bild des Maikäfers! Klasse Perspektive, toller ABM,
auch techn. sehr gut.
In allen Belangen :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: !
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1147
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Welche Freude

Beitragvon ertho » 12. Mai 2021, 15:36

Servus Klaus,
da hast Du mit einer Einzelaufnahme beeindruckende Details auf den Chip bannen können. Dazu gefallen mir Farben und Bildgestaltung sehr gut. Ein für mich rundum gelungenes Foto dieses bei uns nur selten zu findenden Käfers.
Zuletzt geändert von ertho am 12. Mai 2021, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Welche Freude

Beitragvon JürgenH » 12. Mai 2021, 15:52

Hallo Klaus,

den Maikäfer präsentierst du in einem sehr schönen ABM und in einer beeindruckenden Schärfe.

Die Aufnahme ist echt spitze, gefällt mir sehr gut. :DH: :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Welche Freude

Beitragvon harai » 12. Mai 2021, 15:58

Hallo Klaus,

Du hast ja ohne Stacken sehr viel in die Schärfeebene bekommen. Mit meinen kleineren Chip
hätte ich da Beugungsunschärfe. Wieder ein Beweis, dass Stacken nich alles ist. Mir gefällt
jedenfalls Dein Bild mit dem großen ABM und der guten Schärfe sehr gut.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Welche Freude

Beitragvon caesch1 » 12. Mai 2021, 16:04

Hallo Klaus,
Ein tolles Bild des Maikäfers mit viel in der SE ohne Stack, natürlich bei Blende 16,
was zeigt, dass es auch ohne Stack in vielen Fällen geht, inklusive Detailvielfalt.
Farben, BG, alles sehr gelungen, gefällt mir ausgezeichnet.
LG, Christian
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12631
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Welche Freude

Beitragvon mischl » 12. Mai 2021, 16:51

Hallo Klaus,

wieder eine prima Aufnahme, die Perspektive von unten gefällt mir auch dieses Mal, das Käfergesicht ist so schön zu sehen. Schick mit den vielen Härchen an der Unterseite. Die BG passt, ebenso wie die geschlossene Blende, gefällt mir sehr gut!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 935
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

Welche Freude

Beitragvon Caro_La » 12. Mai 2021, 17:32

Hallo Klaus,

das ist ja ein süßer Maikäfer. Tolle Schärfe, Perspektive und Licht.
Gefällt mir rundum sehr gut.

LG
Carola
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Welche Freude

Beitragvon blumi » 12. Mai 2021, 17:49

Hallo Klaus

Gersten konnte ich auch, nach vielen vielen Jahren, einen ablichten

dein Bild gefällt mir sehr gut, toller ABM und super Schärfe (y)
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6856
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Welche Freude

Beitragvon Kurt s. » 12. Mai 2021, 18:01

Hallo Klaus,

ganz stark.. nicht nur das du ihn gerettet hast..
nein! so ein starkes Bild.. hier könnte man fast meinen ..
es ist ein Stack .. ist es aber nicht..
tolle Details.. unglaublich gute Schärfe ..
wirklich gut gemacht .. :good:

LG. Kurt

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“