Und noch ein Käfer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Und noch ein Käfer

Beitragvon Steffen123 » 13. Jun 2021, 19:44

Hallo Zusammen,

da ich es hier nicht geschafft hatte die Kamera vor Ort richtig auszurichten...

...Musste ich dieses Bild zusammen puzzelnd stacken..! :D

Irgendwie wollte ich hier den gesamten Ansitz mit in die Schärfeebene packen, deshalb nahm ich alle Bilder, die "Scharf" waren. Der Ansitz war recht windig. Dazu habe ich gestern Abend eine Stunde Arbeit hinein gesteckt... Heute morgen auch noch einmal eine halbe Stunde - ehe ich zum Sport wollte... Jetzt habe ich noch den Rest bearbeitet.

Mehrere Augen sehen immer besser als eine einzelne Person. Wenn ich etwas übersehen habe - tut mir das Leid. Aber ich kann sagen, die Retusche war schwierig.

Es handelt sich übrigens um einen Käfer, der vermutlich auf Heidekraut saß. Übrigens ist in dem Heidekraut noch ein Besucher.

Stack

Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: 180.0 mm @ 180mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: abends Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5% im gleichen Format
Stativ: Sirui AM 284 EU- Sirui K 30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack Helicon Focus Methode b - viel Retusche in diesem Programm, aber noch mehr in Photoshop
Kamera Schrittweite 4
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2021
Region/Ort: Ruhrgebiet
vorgefundener Lebensraum: Heidekraut
Artenname:
kNB
sonstiges:
methode b 36 bilder klein.jpg (565.34 KiB) 394 mal betrachtet
methode b 36 bilder klein.jpg
Zuletzt geändert von Steffen123 am 13. Jun 2021, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Und noch ein Käfer

Beitragvon Schubi » 13. Jun 2021, 19:55

Hi Steffen,

aber der Aufwand hat sich gelohnt und amS finde ich keine Stackfehler. BG und Schärfe gefallen mir sehr gut und natürlich der kleine Käfer :-).

Hab einen schönen Abend
Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Schubi am 13. Jun 2021, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Und noch ein Käfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Jun 2021, 20:28

Hallo, Steffen,

das sieht klasse aus! Es hat sich gelohnt, auch das Heidekraut
zu stacken, das ist - neben dem gut gestackten Schnellkäfer -
sehr interessant anzuschauen und die Kombi ist super.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Und noch ein Käfer

Beitragvon Freddie » 13. Jun 2021, 21:03

Hallo Steffen,

auch wenn man eine Webversion nicht abschließend beurteilen kann,
glaube ich, dass deine Retusche sehr sorgfältig war.
Das Endergebnis sieht sehr gut aus. Sehr schön ist auch der Ansitz.

PS: Hatte der Käfer keine Fühler oder hast du sie wegretuschiert? :wink:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Und noch ein Käfer

Beitragvon piper » 13. Jun 2021, 21:30

Hallo Steffen,

also Respekt, was Du da noch herausgeholt hast.
Für mich schaut das gut aus. Die fehlenden Fühler
wundern mich auch etwas. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Und noch ein Käfer

Beitragvon Steffen123 » 14. Jun 2021, 05:13

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,

auch wenn man eine Webversion nicht abschließend beurteilen kann,
glaube ich, dass deine Retusche sehr sorgfältig war.
Das Endergebnis sieht sehr gut aus. Sehr schön ist auch der Ansitz.

PS: Hatte der Käfer keine Fühler oder hast du sie wegretuschiert? :wink:


Hallo Friedhelm

Vielen Dank für deinen Kommentar. Schön, dass dir mein Bild gefällt. Jetzt wo du es sagst, er hatte keine Fühler. Oder diese waren verdeckt. Ich kenne ja die Einzelbilder. Darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Gerne kann ich nach der Arbeit ein Einzelbild hochladen. :)
Zuletzt geändert von Steffen123 am 14. Jun 2021, 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Und noch ein Käfer

Beitragvon JürgenH » 14. Jun 2021, 07:45

Hallo Steffen,

das ist wieder mal ein gelungener Stack von dir in einem sehr schönen großen ABM.

Gefällt mir ausgezeichnet.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Und noch ein Käfer

Beitragvon Freddie » 14. Jun 2021, 07:52

Steffen123 hat geschrieben:Jetzt wo du es sagst, er hatte keine Fühler. Oder diese waren verdeckt. Ich kenne ja die Einzelbilder.
Darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Gerne kann ich nach der Arbeit ein Einzelbild hochladen. :)


Hallo Steffen,

das ist nicht nötig.
Vielleicht waren sie auch nach unten geklappt.
Ich glaube dir natürlich auch so. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Und noch ein Käfer

Beitragvon Ehab Edward » 14. Jun 2021, 08:55

Hallo Steffen,

Tolles Bild stak mit Top qualität,

gefällt mir ausgezeichnet :DH:
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Und noch ein Käfer

Beitragvon mischl » 14. Jun 2021, 12:23

Hallo Steffen,

eine saubere Arbeit, das sieht gut aus und das Motiv ganz durchzustacken war sicher eine gute Wahl. Den Schnellkäfer ohne Fühler zu sehen sind sieht für mich im ersten Moment etwas komisch aus, kann mir aber gut vorstellen, dass er sie unten angelegt hat

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“