Vierfleck

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Vierfleck

Beitragvon jo_ru » 10. Jul 2021, 21:50

Liebe Makro-Freunde,

diesen Vierfleck (m, denke ich) konnte ich gestern am frühen Abend aufnehmen.
Ein Nicht-Klassiker.
Was haltet Ihr davon?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/9
ISO: 800
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 4:3
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2021
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname: s.o
NB
sonstiges:
IMG_4641_4zu3_rs.JPG (408.45 KiB) 270 mal betrachtet
IMG_4641_4zu3_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6853
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Vierfleck

Beitragvon Kurt s. » 11. Jul 2021, 09:47

Hallo Joachim,

von den Lichtspielen her mit der Pflanze im HG sieht das interessant aus,
auch das Licht auf der Libelle lässt den frühen Abend erahnen ..
der untere Teil der angeschnittenen Pflanzen (der helle Teil rechts) hätte ich vielleicht weggestempelt..
die angeschnittenen oberen Lichtkreise auch
ist aber nur ein Vorschlag ansonsten wirklich kein alltägliches Libellenbild..
aber dennoch sehenswert :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Vierfleck

Beitragvon wilhil » 11. Jul 2021, 11:46

Hallo Joachim,

kein alltägliches Foto,mir gefällt das sehr gut,auch die Lichtspiele im Hintergrund;rechts vorne die Pflanzen hätte ich entsorgt,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1147
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Vierfleck

Beitragvon ertho » 11. Jul 2021, 12:27

Servus Joachim,
das Bild hat auf jeden Fall seinen Reiz gerade rechts mit der Grasblüte (?).
Insgesamt ist mir dann aber doch zu viel dunkles Grau im Hintergrund, dazu unten das recht willkürlich abgeschnittene Grün.
Ich bin wohl doch mehr Fan von Klassikern :wink:.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Vierfleck

Beitragvon caesch1 » 11. Jul 2021, 12:28

Hallo Joachim,
Eine schöne Aufnahme der Libelle in guter Schärfe.
Die schärferen Pflänzchen am unteren Bildrand hätte
ich retouchiert, ebenso die angeschnittenen Lichtkreise
am oberen Bildrand, ansonsten ein Bild, das mir in
dieser Perspektive zusagt.
LG, Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32363
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Vierfleck

Beitragvon Freddie » 11. Jul 2021, 16:38

Hallo Joachim,

ich selbst mag solch dunkle HG nicht, weil sie in der EBV problematisch sind.
Die Lichtsituation sorgt ebenfalls für Schwierigkeiten.
Auch die Perspektive und das Format ist nicht so mein Ding, aber das ist größtenteils persönlicher Geschmack.
Lasse ich das alles außen vor, sehe ich ein schönes Bild mit reizvollen Lichtverhältnissen.
Zuletzt geändert von Freddie am 11. Jul 2021, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Vierfleck

Beitragvon piper » 11. Jul 2021, 17:19

Hallo Joachim,

mal ein etwas anderes Libellenbild.
Die schwierige Lichtsituation hast Du gut gemeistert.
Die leuchtende Pflanze rechts oben finde ich sehr schön.
als kleines Gegengewicht. Mir gefällts.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22594
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Vierfleck

Beitragvon wwjdo? » 11. Jul 2021, 17:43

Hallo, Joachim,

Sehr kontrastreich und fast effektvoll wirkt deine Aufnahme!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8707
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Vierfleck

Beitragvon der_kex » 11. Jul 2021, 18:20

Hallo Joachim,
bei mir will der Funke nicht so recht überspringen bei dieser sicherlich außergewöhnlichen Aufnahme.
Mein Hauptkritikpunkt wäre die Perspektive auf die Libelle, welche diese aus für mich ungünstigem Winkel
zeigt. Warum? Es ist wie eine Seitenansicht, nur mehr von oben. Wenn ich schon von oben fotografiere,
möchte ich auch etwas mehr vom Libellenkörper und den Flügeln sehen, welche aus dieser Perspektive
jeweils extrem verkürzt dargestellt sind.
Punkt zwei der Kritik betrifft das Format, das mich auch nicht so überzeugt. Manchmal passt es, angestammte
Formate zu verlassen, hier sehe ich kein überzeugendes Argument dafür und meine Wahrnehmung sagt:
Das stört mich hier.
Dritte Punkt ist die Überschneidung des Ansitzes durch die Graselemente im Vordergrund, die für mich zu
wenig sind, als dass es den Ansitz ausdimmt, und zu wenig, als dass es absichtlich aussieht.
Die Farbe ist für mich im Bild überzeugend (reduzierte Farbpalette), aber das reicht für mich nicht aus,
um dieses Bild irgendwie gut zu finden.
Grundsätzlich finde ich "anders" sehr oft erfrischend, hier passt das für mich nicht.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Vierfleck

Beitragvon Harald Esberger » 11. Jul 2021, 20:57

Hi Joachim

Christian hat mir Arbeit erspart, seinem Beitrag kann ich mich 100%ig anschliessen.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“