Schreck im Garten

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schreck im Garten

Beitragvon jo_ru » 26. Jul 2021, 20:15

Liebe Makro-Freunde,

ich denke, diese Schrecke aus unserem Garten ist die
Leptophyes punctatissima - Punktierte Zartschrecke (w),
Da ich gerne aktuelle Bilder zeige, ist diese heute dran.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/2.8
ISO: 1000
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 24.07.2021
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: s.o.
Artenname: s.o.
kNB
sonstiges:
IMG_4962_6pr_stmp.JPG (520.28 KiB) 214 mal betrachtet
IMG_4962_6pr_stmp.JPG
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/8
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 24.07.2021
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_4972_5prs.JPG (460.66 KiB) 214 mal betrachtet
IMG_4972_5prs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Schreck im Garten

Beitragvon Flattermann » 26. Jul 2021, 20:30

Hallo Joachim,

die Schrecke hast du sehr schön erwischt.
Das erste Bild gefällt mir von der Haltung her ein wenig besser, das zweite hätte ich aber auch gerne.

Das einzige was mir nicht ganz so gut gefällt ist das schon recht deutliche Rauschen.
Bei solchen Lichtverhältnissen kann man sich dann halt nur entscheiden zwischen Rauschen oder kein Bild....... dann lieber Rauschen. :yes4: :good:

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schreck im Garten

Beitragvon blumi » 26. Jul 2021, 22:31

Hallo Joachim

ja genau, ich sehe es so wie Tilmann

gefallen tun mir beide :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schreck im Garten

Beitragvon jo_ru » 26. Jul 2021, 22:42

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das einzige was mir nicht ganz so gut gefällt ist das schon recht deutliche Rauschen.

blumi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ja genau, ich sehe es so wie Tilmann


Hallo Tilmann und Jürgen,

ihr habt recht, ich hätte hier ohne Schaden mehr enttäuschen entrauschen können.
Habe ich wohl gepennt.
Ich lasse es aber viell. trotzdem so stehen, dann kann jeder sehen, was Ihr meint.
Zuletzt geändert von jo_ru am 27. Jul 2021, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
ertho
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1147
Registriert: 27. Jan 2011, 16:36
alle Bilder
Vorname: Erik

Schreck im Garten

Beitragvon ertho » 26. Jul 2021, 23:11

Servus Joachim,
es gefällt mir sehr gut, wie Du die Schrecke platziert hast, die langen Fühler erhalten so ausreichend Raum.
Beide Varianten haben ihren Reiz.
Das Rauschen wurde schon erwähnt, es sollte aber ohne weiteres in den Griff zu bekommen sein.
Zuletzt geändert von ertho am 27. Jul 2021, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt :wink: .
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Schreck im Garten

Beitragvon Steffen123 » 27. Jul 2021, 09:18

Hallo Joachim

Dir sind 2 ansprechende Bilder gelungen. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Schreck im Garten

Beitragvon zerron112 » 27. Jul 2021, 10:26

Hallo Joachim,
zwei wirklich tolle Bilder der Schrecke :)
Das erste sagt mir noch ein wenig mehr zu ;)

Gruß
Markus
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Schreck im Garten

Beitragvon caesch1 » 27. Jul 2021, 13:26

Hallo Joachim,
Zwei schöne Aufnahmen der Schrecke, auf denen Du es geschafft hast,
diese ellenlangen Fühler noch im Bild unterzubringen. Beide gefallen mir wirklich gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schreck im Garten

Beitragvon plantsman » 27. Jul 2021, 16:45

Moin Joachim,

zwei schöne Aktiv-Posen mit gut eingefangenen Fotografen-Schreck-Fühlern :wink: . Dabei find ich das Licht in Bild 1 etwas interessanter.

Dabei kann ich leider in jedem Foto kleine, von Dir ungewohnte, Makel entdecken: Bild 1 zeigt bei mir im HG noch ein leichtes Rauschen und in Bild 2 haben die Hinterbeine Schärfungsränder.

Trotzdem zwei sehr schöne Heuschrecken-Makros!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schreck im Garten

Beitragvon piper » 27. Jul 2021, 17:04

Hallo Joachim,

das erste schaut echt witzig aus, wie der sich
über den Blattrand beugt.
Den HG könnte man noch etwas entrauschen.
Das zweite ist eine schöne Ergänzung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“