Waldmistkäfer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Waldmistkäfer

Beitragvon Harmonie » 31. Jul 2021, 18:53

Hallo zusammen,

beim Waldmistkäfer ist das Scharfstellen auf die Augen immer schwierig,
da sie so verdeckt sitzen.
Diesen Hier habe ich auf einem Baumstumpf im Moos sitzen sehen.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12%7%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):--
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2021
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Waldmistkäfer
NB
sonstiges:
IMG_8103_Waldmistkäfer_- Kopie.jpg (465.84 KiB) 297 mal betrachtet
IMG_8103_Waldmistkäfer_- Kopie.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Waldmistkäfer

Beitragvon geggo » 31. Jul 2021, 19:05

Grüß Dich Christine,

öhm, ich seh keine Augen. :shock:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12%7% , warum Du das so gewählt hast, weiß ich natürlich nicht.
Umgedreht wär es für mich stimmiger.

Davon ab, gefällt mir Motiv und seine Ausarbeitung ausgesprochen gut.
Auch die Farben und Schärfeverläufe sind klasse.
Gefällt mir sehr. :DH:

Schöne Grüsse, .......
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Waldmistkäfer

Beitragvon Schubi » 31. Jul 2021, 19:05

Hallo Christine,

ja, jetzt habe ich mir schnell noch mal im Internet ein paar Bilder von dem Kollegen angesehen müssen wo da denn jetzt überhaupt die Augen sitzen ;-). Die liegen ja wirklich sehr versteckt und sind aus dieser Perspektive kaum richtig scharf zu stellen! Aber alleine schon die Kopfvorderseite und die Fühler in der SE schauen prima aus. Die tollen schon fast metallisch glänzenden Farben hast du ausgezeichnet eingefangen und die BG ist für mich sehr ansprechend. Gefällt mir insgesamt sehr gut deine Aufnahme!

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Waldmistkäfer

Beitragvon Harmonie » 31. Jul 2021, 19:10

geggo hat geschrieben:Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12%7% , warum Du das so gewählt hast, weiß ich natürlich nicht.
Umgedreht wär es für mich stimmiger.


Danke Gerhard - ja du hast Recht - umgekehrt.
Der Beschnitt, weil störendes in den beschnittenen Bereichen war.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Waldmistkäfer

Beitragvon caesch1 » 31. Jul 2021, 19:20

Hallo Christine,
Eine gelungene Aufnahme dieses Käfers in guter Schärfe auf wesentlichen Teilen-
Kopf, Fühler-, tollen Farben, gelungener BG, gefällt mir wirklich gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6410
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Waldmistkäfer

Beitragvon bachprinz1 » 31. Jul 2021, 20:43

Hallo Christine, wie ein Bulldozer durchs Gestrüpp, das war gleich meine Assoziation. Knappe Schärfe an der richtigen Stelle. Unten vllt. einenTicken weniger "Landschaft". Gefällt mir sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Waldmistkäfer

Beitragvon schaubinio » 31. Jul 2021, 21:06

Moin Christine, da ist vor zig Jahren mal ein
Waldmistkäfer Namens Reinhold ständig durchs Forum gerannt. :pleasantry: :laugh3:

Von daher weiß ich wie schwierig die zu fotografieren sind :DD

Trotz der unscharfen Augen ein sehr imposanter Anblick auf die Frontpartie des Waldpolizisten.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Waldmistkäfer

Beitragvon Steffen123 » 1. Aug 2021, 07:52

Hallo Christine

Du hast den Waldmistkäfer ansprechend fotografiert. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Waldmistkäfer

Beitragvon piper » 1. Aug 2021, 08:21

Hallo Christine,


erinnert mich irgendwie an Dart Vader :-)
Für mich ist die SE hier irgendwie passend,
auch weil man die Augen ohnehin kaum sieht.
Ein Bild mit Witz und Charme. Gestalterisch könnte
ich mir auch ein QF vorstellen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32346
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Waldmistkäfer

Beitragvon Freddie » 1. Aug 2021, 08:38

Hallo Christine,

der Fokus auf diesem vorderen Kopfbereich zeigt interessante Details.
Den Vergleich vom sich durch die Botanik wälzenden Bulldozer finde ich gut gewählt.
Insgesamt hadere ich mit dieser Darstellung aber trotzdem etwas.
Ich hätte gerne mehr vom Käfer und dafür weniger Gestrüpp gesehen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“