Ist die nicht schön ?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ist die nicht schön ?

Beitragvon Enrico » 16. Aug 2021, 19:55

Hallo zusammen,

ich war vergangenes Wochenende, mit Freunden in der Region beim Tilmann.

Tilmann hat mir gezeigt, das es wirklich nicht leicht ist, Minimini-Springspinnen zu zu fotografieren.

Eine Springspinne war so klein, nicht grösser wie ein grosser Kugelspringer ! :wacko2:

Da kann ich auch zukünftig Milben fotografieren. :laugh3:

Hat aber dennoch Spass gemacht.

Die Mantiden waren leider noch nicht ganz adult.

Das ein oder andere Bild ist dennoch enstanden. :mosking:

Grosse Freude hatte ich an den vielen hübschen Heuschrecken.

Heuschrecken werden nächstes Jahr, definitiv ein grosses Thema bei mir.

Ein paar möchte ich jetzt und demnächst schon zeigen.

Anfangen möchte ich mit diesem Tier.

Ist die nicht schön ?

Ich habe lange in Jürgens tollem Buch hin und hergeblättert.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster uns sage Roesels Beißschrecke. (Weibchen)

Normalerweise haben die Tiere kurze abgestutzte Flügel. Und auch farblich sieht diese hier, irgendwie anders aus.

Im Buch steht, das aber immer mal wieder langflügelige Tiere auftreten.

Weitere Merkmale : Halschildseiten breit hell gesäumt, schwarzer Streifen auf dem Sprungbein sowie Grätenmuster und die kurze gebogene Legeröhre

Ich hoffe das stimmt :roll:

Im Nachgang hat sich rausgestellt, das ich mit der Bestimmung falsch lag.

Eine Draufsicht vom Kollegen, ein weiterer Blick ins tolle Buch und die Expertise von Jürgen

haben ergeben, das es keine Roesels Beißschrecke, sondern Platycleis albopunctata, die Westliche Beißschrecke ist.

Danke Jürgen !


:admin:
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M Zuiko 60mm 2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/8
ISO: 250
Beleuchtung: sonnig, abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nöhö !
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2021
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum: Heide
Artenname: Platycleis albopunctata, Westliche Beißschrecke
kNB
sonstiges: Geklammert
P8150757---Kopie.jpg (570.01 KiB) 435 mal betrachtet
P8150757---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 17. Aug 2021, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Ist die nicht schön ?

Beitragvon Steffen123 » 16. Aug 2021, 20:21

Hallo Enrico

Dir ist ein schönes Bild geworden. Die Farben sind schon recht sommerlich, ich find es stimmig. Auch der Heideansitz ist schick anzusehen. Die Schrecke hast du toll fotografiert. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ist die nicht schön ?

Beitragvon Jürgen Fischer » 16. Aug 2021, 21:12

Hi Enrico,

sehr gute Aufnahme in tollem Umfeld!

Hast du zufällig noch ne Draufsicht?

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14699
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ist die nicht schön ?

Beitragvon jo_ru » 16. Aug 2021, 21:32

Hallo Enrico,

ich stimme Dir zu: (Auch) die Schrecken sind immer wieder lohnende Motive.
Du zeigst hier ein kräftig gefärbtes bild, mit einer Schrecke vor einem schönen HG.
Schade ist vielleicht, dass der dunkle Bereich im HG bis unter die Blüten läuft
und dass auch hinter dem Kopf der Schrecke nochmal Blüten sind.
Aber das sind ja nur kleine Möglichkeiten zur Verbesserung,
für den Fall, dass Perfektion (aas auch immer das ist) angestrebt wird.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Ist die nicht schön ?

Beitragvon Flattermann » 16. Aug 2021, 22:07

Hallo Enrico,

Spaß hat es auf jeden Fall gemacht, nur waren die Mantis diese Jahr einfach noch nicht so weit. :sorry:

Auch wenn wir keinen adulten Tiere finden konnten waren doch einige schöne Motive dabei.

Das Bild gefällt mir richtig gut, die Schrecke macht sich auf dem Heidekraut super.

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Eine Springspinne war so klein, nicht grösser wie ein grosser Kugelspringer ! :wacko2:

Da kann ich auch zukünftig Milben fotografieren.


Jetzt weißt du ja warum ich so viele Zwischenringe mein eigen nenne + Nahlinse + 2:1 Makro.

Ich fand es sehr belustigend wie du bei den Minihüpfern das Handtuch geworfen hast. :blush2: :blush2: :laugh3: :laugh3:

Die kleinen Kerlchen können einen echt zur Weißglut treiben.
Nächstes Jahr zeig ich dir dass es auch einfacher geht....die Rotaugen sind gut 3-5 mal so groß.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Ist die nicht schön ?

Beitragvon Kurt s. » 16. Aug 2021, 22:43

Hallo Enrico,

na schön du warst bei Tilmann wegen den Mantiden,
die haben wir hier leider nicht,...
aber... wir waren vorgestern in der Grube Heuschrecken kartieren .. tja!
und ich durfte sie 19 Arten alle fotografieren.. da hätte ich schon gerne Hilfe gut gebrauchen können :-)
also das machen wir jedes Jahr und im kommenden Jahr bist du jetzt schon herzlich dazu eingeladen ..
das Bild ist sehr schön die Farben kommen mir etwas zu grünlastig vor.. ist aber auch nur ein persönliches Empfinden..
sie hat sich hier auch einen schönen Ansitz ausgewählt..
könnte übrigens gut sein das es eine Roesels Beißschrecke ist,
könnte aber auch eine Zweifarbige Beißschrecke sein.. ich leg mich da nicht fest
ich denke wenn .. dann kann das Jürgen ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Ist die nicht schön ?

Beitragvon caesch1 » 16. Aug 2021, 22:50

Hallo Enrico,
Eine schöne Aufnahme dieser Schrecke in guter Schärfe, tollen Farben,
BG auf einem attraktiven Ansitz vor einem herrlichen HG, gefällt mir alles sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Ist die nicht schön ?

Beitragvon Hans.h » 17. Aug 2021, 10:40

Hallo Enrico,

Ja, die ist wirklich schön, aber auch der Ansitz, den sie sich ausgesucht hat, hat was zu bieten.
Ein insgesamt sehr schön anzusehendes Makro mit einem tollen Motiv.

Hans. :)
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ist die nicht schön ?

Beitragvon JürgenH » 17. Aug 2021, 10:53

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ist die nicht schön ?


Hallo Enrico,

und wie schön die ist, aber nicht nur die Schrecke, sondern auch das ganze Bild. Die Farbenpracht des Hintergrunds und des Ansitzes sind einfach klasse.
Aber auch der Hauptdarsteller, die Schrecke, hast du sehr schön in Szene gesetzt.

Meiner Meinung nach passt hier alles sehr gut zusammen und gefällt mir sehr gut, eine tolle Aufnahme! :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Ist die nicht schön ?

Beitragvon zerron112 » 17. Aug 2021, 13:04

Hallo Enrico,
ein wunderbare Aufnahme von dieser tollen Schrecke :)
KLasse umgesetzt :DH:
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“