Wieder eine Unke

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Wieder eine Unke

Beitragvon caesch1 » 28. Aug 2021, 15:52

Hallo zusammen,
Die Unken in der ehemaligen Kiesgrube halten sich gut. In diesem nassen Wetter können sie sich ihren Ort unter mehreren aussuchen. Allerdings weiss ich nicht, ob sie auch noch in 2-3 Jahren dort anzutreffen sein werden, weil Bauabfälle gelagert werden sollen ab nächstem Jahr. Da dieser etwas verwilderte Teil (richtig romantisch!) mit einem kleinen Wäldchen deutlich erhöht positioniert ist, denke ich, dass sie verschont werden, ebenso die Steinhaufen, in denen die Zauneidechsen hausen, da man dort- im Gegensatz zum ausgehöhlten Teil der ehemaligen Kiesgrube- kaum etwas vernünftig lagern kann. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4.5
ISO: 1250
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/16%
Stativ: Aufgestützt auf Wasserbehälter
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): aus 4Fotos
---------
Aufnahmedatum: 22.07.2021
Region/Ort: Fägswil- Rüti b. Zürich
vorgefundener Lebensraum: Ehem. Kiesgrube
Artenname: Gelbbauchunke
kNB
sonstiges:
compGelbbauchunke22.7.2021FägswilStackDSC7792,7794-7796-0;16%.jpg (524.37 KiB) 336 mal betrachtet
compGelbbauchunke22.7.2021FägswilStackDSC7792,7794-7796-0;16%.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Wieder eine Unke

Beitragvon Schubi » 28. Aug 2021, 16:21

Hallo Christian,

ich mag sie, die Kleinen mit der Herzpupille, und deine Aufnahme ist wieder sehr schön geworden! :DH:

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wieder eine Unke

Beitragvon Enrico » 28. Aug 2021, 16:25

Hallo Christian,

für mich sind das auch mitunter die sympathischsten Amphibien.

Wäre ein Jammer, wenn dein Vorkommen gefährdet ist.

Das Bild ist durchweg gefällig, finde ich gut !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wieder eine Unke

Beitragvon piper » 28. Aug 2021, 16:28

Hallo Christian,

verlassene Kiesgruben sind oft so wertvolle Biotope.
Es ist eine Schande, wenn dort Bauschutt gelagert werden soll!!
Ich drücke die Daumen, dass der Lebensraum der Unken verschont bleibt.

Das Bild ist wieder sehr schön geworden. Das Herzauge kommt prima zur Geltung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Wieder eine Unke

Beitragvon HST » 28. Aug 2021, 16:36

Hallo Christian,

he das ist ja wieder mal das süße Herzchen, schaut gut aus wie sie da so aus der Linsen-Suppe heraus schaut!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wieder eine Unke

Beitragvon schaubinio » 28. Aug 2021, 23:07

Hallo Christian, ich könnte das Bild jetzt duplizieren, genau so eines habe ich mit den Wasserlinsen auf meiner Festplatte.

Also kein Wunder das es mir so gut gefällt :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Wieder eine Unke

Beitragvon Steffen123 » 29. Aug 2021, 08:57

Hallo Christian

Du hast die Unke echt toll erwischt. Gefällt mir ausgezeichnet
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wieder eine Unke

Beitragvon Kurt s. » 29. Aug 2021, 11:06

Hallo Christian,

oft ist leider so, das die meisten Menschen nicht mehr wissen was für Schätze sie in ihrer Heimat noch finden können,
es währe ein Jammer wenn hier in dieser verlassenen Kiesgrube jetzt menschliche Abfälle egal welcher Art verkippt würden.
Die Gelbbauchunke steht zumindest hier unter strengem Schutz und ist extrem gefährdet. Das dürfte bei euch nicht anders sein..
ich würde das zumindest mal bei den zuständigen Behörden melden..
jetzt zu deinem schönen Bild.. es macht sich richtig gut.. die tiefe Perspektive und na klar! das Herzchen im Auge .. das muss man einfach gern haben :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Wieder eine Unke

Beitragvon Nurnpaarbilder » 29. Aug 2021, 12:00

Hallo Christian,

ein tolles Porträt dieses Winzlings. Die SE und der SV passen perfekt. Wunderbar, wie sie da aus dem Gemüse auftaucht.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wieder eine Unke

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Aug 2021, 12:40

Hallo, Christian,

wieder ein tolles Bild der kleinen Unke in der Wassergrütze.
Wüsste nicht, was man besser machen könnte - gefällt
mir supergut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“